Suche nach dem Drehzahlbegrenzer

• Ersteller Ersteller the-Haui
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Haui

Gast
Hallo! Bin auf der Suche meinen MF133 zu "entdrosseln" . Leider werde ich im Forum und auch anderswo nicht wirklich fündig.

Mein MF133 SUPER Bj75/F hat laut werkstatthandbuch einen elektronischen "Geschwindigkeitbegrenzer" der bei 1650U/min und 22km/h abregelt. WO genau das Bauteil ist, darüber schweigt sich das Handbuch aus ;) 

Im Forum meinten Leute es wäre nur eine mechanische Begrenzung an der EP aber, sonst würde im Werstattbuch nicht eine elekt. verzeichnet sein. Andere meinten, es wäre ein kleiner Kasten auf Höhe Handbremse... bei mir ist da nichts.

Kann mir einer weiterhelfen? Anbei noch das Schaltbild aus dem Handbuch
49.gif
49.gif
49.gif

eup-1124925608-37277d32fdb352d9d33e9c327db679b8-1446023637_big.jpgeup-1124925608-6eae9d2eb088579ff641c287f0c5a0be-1446023638_big.jpg

Hallo unbekannt.

In den Stromlaufplänen ist der Schalter auch nicht eingezeichnet.

Wurde damals, meines Wissens nach, nur in Deutschland verbaut.

Geber ist ein kleiner Kasten links am Motorblock, der beim höchsten Gang einen Schalter betätigt. Nehmer ist ein Elektroventil an der ESP, dass dann den Durchfluss reduziert.

Regelt dein Traktor denn im Höchsten gang überhaupt ab?

Hat der einen elektrischen Anschluss an der ESP oder rechts am Getriebe?

Wenn nicht, hat der keinen Begrenzer (mehr).

Gruß,

MHF

Hallo,

Du suchst dir einfach den Lima-Regler unterhalb des (Quaderförmiger Kasten mit Alublechhaube ca 80x50x50mm) und schaust ob dort 2 braungelbe Kabel von einen Pin abgehen oder ob sich das braungelbe Kabel irgendwo verzweigt.

Dann folgst du diesen Kabeln und siehst, wo sie dich hin führen.

Viel Erfolg!

Gruss Thorsten

berti.g40:

Hallo,

Du suchst dir einfach den Lima-Regler unterhalb des (Quaderförmiger Kasten mit Alublechhaube ca 80x50x50mm) und schaust ob dort 2 braungelbe Kabel von einen Pin abgehen oder ob sich das braungelbe Kabel irgendwo verzweigt.

Dann folgst du diesen Kabeln und siehst, wo sie dich hin führen.

Viel Erfolg!

Gruss Thorsten
Beim groben Suchen, ohne die Haube abzunehmen, habe ich diesen Kasten nicht gefunden, was als Traktorneuling nicht heißt, dass er nicht doch irgendwo da ist :D

mhf1976:

Hallo unbekannt.

In den Stromlaufplänen ist der Schalter auch nicht eingezeichnet.

Wurde damals, meines Wissens nach, nur in Deutschland verbaut.

Geber ist ein kleiner Kasten links am Motorblock, der beim höchsten Gang einen Schalter betätigt. Nehmer ist ein Elektroventil an der ESP, dass dann den Durchfluss reduziert.

Regelt dein Traktor denn im Höchsten gang überhaupt ab?

Hat der einen elektrischen Anschluss an der ESP oder rechts am Getriebe?

Wenn nicht, hat der keinen Begrenzer (mehr).

Gruß,

MHF
Also er regelt definitiv im höchsten gang ab. Laut Traktormeter hab ich im höchsten gang nur etwa 1700U/min. An der ESP habe ich keine elekt. Anschlüsse gefunden... werde aber unter dem ganzen Schmodder weiter nach diesem Kästchen suchen. Spätestens in einem Monat weis ich mehr. Dann wird der Bock zerlegt und restauriert.

Hallo unbekannt,

wenn der im höchsten Gang weniger dreht wie in den anderen, dann kannst du davon ausgehen, dass der Begrenzer noch verbaut ist.

Gruß, MHF

Zurück
Oben