Suche dringend Planetengetriebe für MF 30

• Ersteller Ersteller fergyranger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergyranger

Gast
Wer hat ein Planetengetriebe MF 30 noch oder
kann mir einen Rat geben wo ich fündig werde.

hallo Ranger,

willkommen im Forum ....

einerseits möchte ich hier mal anmerken, dass du deine Suche auf die Typen MF 25, 122 und 130 ausdehnen kannst, denn die haben alle das gleiche Getriebe (und auch die Hinterachsen ) wie dein MF 30.

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen halte ich nochmal kurz fest ... Planetengetriebe meint die beiden an den Antriebsrädern ! ? ! ?

Es genügt keinesfalls, einfach ein solches Planetenradgetriebe zu finden. Achsstummel und Planetenradgehäuse werden per Pressung verbunden. Sie müssen also zusammen eine tragfähige Einheit bilden.

Bei den oben genannten Typen ist genau diese Passung die Achillesferse. Die juckeln sich zu leicht aus (besagte Passungen natürlich) und das Rad wird dann nur noch von einem Seegerring am Abfallen gehindert.

Um ein ordentlich funktionierendes Ganzes zu bekommen wirst du zusehen müssen, dass du ein Planetenradgehäuse inclusive der (maßlich) passenden Mitnehmerscheibe (Achsstummel) findest.

Gemäß Werkstatthandbuches muss der für die Pressung benötigte Druck zwischen 2,27 und 2.54 Kg/cm² betragen ... das entspricht also in etwa nach heutigen Einheiten ... zwischen 22 und 25 N/cm².

Ist weniger Druck für das Fügen nötig, so kannst du die Teile in die Tonne klopfen.

Ein von dir gesuchtes Planetengetriebe habe ich von meinem 130 hier noch liegen, aber das ist restlos ausgenudelt ... das hilft dir nix mehr.

Lass dich nicht linken. Setze doch mal hier im Forum unter der Rubrik Marktplatz ein Gesuch ein, vielleicht hat ja jemand noch eine intakte Einheit abzugeben.

Da ich nicht einschätzen kann, über wieviel Fachkenntnis du verfügst habe ich mich mal langwierig und ausführlich ausgelassen.

Dir viel Erfolg und gutes Gelingen

Ulli

PS.: Poste doch bitte mal kurz, an welcher Schlepperseite dein Planetengetriebe den Defekt hat.

so long .... ;-)

Zurück
Oben