Strebe Vorderachse

gero 02

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde,

ich war heute mit meinem MF 35 im Wald zum Holz holen. Bei stark gefrorenen Boden (sehr uneben) ist mir die Achsstrebe der Vorderachse gerissen ( siehe Bilde). Mein Vorbesitzer ( vom MF) hatte genau an dieser Stelle beide Seiten schon geschweißt. Nun vermute ich das die Strebe beim MF 35 ein Schwachpunkt ist. Habt Ihr auch dieser Erfahrung gemacht. Ich lasse die Strebe jetzt nachschweißen. Ich würde mir aber diese Strebe neu oder gebraucht zulegen. Wenn einer von Euch noch eine über hat kann er diese mir anbieten.
dsc05930q.jpg

http://img856.imageshack.us/img856/3827/dsc05930q.jpg

Hallo,

dass das Schweißen von Gussteilen nicht gerade das Wahre ist, hast du ja schon gesehen.

Wenn von diesem Forum keiner eine Strebe über hat, könntest du auch mal die Händler abklappern.
Adressen findest du unter der Rubrik Händler und im ebay gibt es auch noch andere.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

das ist doch kein Gussteil Lukas. Das ist ein gebogenes Blech, das dann längs geschweißt wurde.

Die Gabel ist aus Guss. Der Kugelkopf ist gehärtet, deswegen glaub ich nicht, dass der aus Grauguss ist.

Mich wundert es, dass die Stelle gerissen ist. Bei den alten Streben, die ich jetzt im Besitz hatte/hab, ist immer der Mittelteil durchgebogen gewesen, aber nix gerissen.

Gruß

Michael

Hallo,

ich habe die Streben heute schweißen lassen.Die Strebe ist normales Stahlblech.
Sicherheitshalber haben wir die Strebe auf der anderen Seite auch nachgeschweißt.
Komisch nur, das der Vorbesitzer an diesen Stellen schon einmal geschweißt hatte.
Das ist halt nichts für ewig und den starken Belastung den die Streben abhalten müssen (z.Z. bei den Temperaturen -18°C).
Ich werde mich deshalb nach ein paar neuen Streben umschauen.

Mfg Gero 02

http://img856.imageshack.us/img856/3827/dsc05930q.jpg

Wenn das jetzt gut geschweißt ist, dann würd ich darin mehr Vertrauen haben, als in eine alte Gebrauchte!!

Gruß

Michi

Zurück
Oben