Steuerventil MF 25 4 Zylinder Perkins BJ 64

• Ersteller Ersteller Motorholika
  • Erstellt am Erstellt am
M

Motorholika

Gast
Hallo, 

Ich habe ein Problem mit der Hydraulik, beim Treten der Kupplung fällt die Hydraulik hinten SOFORT ab.

Ich habe die Dichtmanschette vom Kolben gewechselt und auch die O-Ringe für die Senkdrossel und die für das Ansprechverhalten. Eigentlich sah das alles gut aus, klar nicht mehr neu, aber auch nicht schlecht und es hat auch keine nennenswerte Besserung gebracht. Wenn ich die Senkdrossel ganz zu drehe fällt die Hydraulik bei getretener Kupplung ETWAS langsamer ab. Keine Ahnung was da im Steuerventil nicht okay ist. Vielleicht irgendwo ein Haarriss? 

Daher, wenn Jemand ein Steuerventil für einen MF 25 hat, meiner ist BJ 1964 mit dem 4 Zylinder Diesel von Perkins.

Ich würde auch das komplette Getriebe nehmen 

Peter

Äh ist doch normal das wenn du Kupplung voll durchtretest das dann Hydraulik und Zapfwelle abgeschaltet werden und die sich dann absenkt. Der MF 25 hat wie mein MF30 eine 2 Stufenkupplung, also eventuell mal nicht komplett durchtreten beim schalten dann bleibt die Hydraulik auch oben.

Daniel

Hi!

Erst mal Danke für die Antwort!

Also das die Hydraulik bei getretener Kupplung nicht funktioniert, das verstehe ich ja weil dann die Pumpe ausgekoppelt ist.

Aber das die Hydraulik bei getretener Kupplung abfällt, das kenne ich sonst von keinem anderen Schlepper.

Ist das in der Serie tatsächlich normal??? 

Peter

Also bei meinem ist das zumindest auch so das die dann absenkt was über die Drossel natürlich geregelt werden kann, aber wenn die Pumpe nicht mehr fördert dann besteht ja auch kein Druck mehr in den Leitungen somit senken die Zylinder dann ab. Damit diese nicht absenken ohne das es gewollt ist gibt es ja links neben dem Sitz die Verriegelung des Hubwerks in oberster Position.

Aber das die Hydraulik bei getretener Kupplung abfällt, das kenne ich sonst von keinem anderen Schlepper.

Ist das in der Serie tatsächlich normal??? 

Peter

hallo Peter,
das wird dann daran liegen, dass bei keinem anderen Schlepper ... (den du kennst *lächel*) ... die Hydraulikpumpe durch das Treten der Kupplung zum Stillstand kommt 
26.gif
Nach meiner Ansicht ist dir mit einer anderen Steuereinheit (die ja mit Hubzylinder etc. quasi eins ist) nicht geholfen. Auch ein anderes Getriebe (das ja als solches mit der Hydraulik  nix zu tun hat) bringt keinen Fortschritt.
Mein erster Tipp war die Manschette .... mein nächster ist ein Schwergang des Steuerschiebers ...
ob ich diesen Aufwand jedoch treiben würde ...... ???
Da muss also der Zylinderkomplex nochmal raus und alle Bohrungen für die Steuerelemente müssen aufgeschraubt werden (dabei Vorsicht vor gespannten Federn) , gereinigt und die Schieber gangbar gemacht werden.
Möglichenfalls sind auch Federn erlahmt oder gebrochen, die für den Kräfteausgleich der Steuerschieber nun mal unabdingbar sind.
Um die von dir beschriebenen Wechsel der Manschette des Hubkolbens sowie diverser O-Ringe von Reaktionsregelung und Senkdrossel zu bewerkstelligen, musst du doch die Hubeinheit aus dem Hydraulikdeckel ausgebaut haben.
Diese Prozedur wäre zu wiederholen ....
ich sach ma so .... mit angebautem Spalter (Gewicht 350 Kg ) hat es bei meinem 130 bei getretener Kupplung keine 10 sec. gedauert, bis dat Dingenskirchen von oben bis unten durchgesackt war. Das hat mich sehr wohl auch tierisch genervt *schmunzelvormichin*.
Mich nährte bislang die Hoffnung, dass mit neuer Manschette das Hauptübel beseitigt wäre.
Nach deinen Ausführungen darf ich dann ja wohl gespannt sein :-)
nicht alle 25, 30 etc. haben zwingend eine Zweistufenkupplung .... die Schlepper konnten in verschiedenen Ausführungen gekauft werden .... z.B. mit Differenzialsperre oder ohne, mit Zweistufenkupplung oder nicht ... usw.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Zurück
Oben