Steigrohr

kalk

Mitglied
Hallo und guten Tag,

mein Name ist Lutz und mein technisches Problem am MF 165 ist nicht so gewaltig, aber doch unsicher,

so das ich hier einmal um Hilfe bitten möchte.

Stützring und O Ring können so oder auch so auf das Steigrohr geschoben werden. Laut RLF und Explosionszeichnung erst der O Ring dann der Stützring. Nach meinem technischen Verständnis und auch vielen Fotos bei Ersatzteilelieferanten erst Stützring dann O Ring.

Was oder wem soll ich hier glauben.

danke für eure zeit !

Lutz 

Die logische Erklärung ist:

Der Stützring stützt den O-Ring, da das Spaltmaß zwischen Steigrohr und Bohrung bei dem hohen Druck nicht ausreichend klein ist. D.h. der Stützring muss auf jeden Fall auf die Seite, die dem Öldruck abgewandt ist. Also immer Richtung Steigrohr Mitte. Sonst könnte der hohe Öldruck den O-Ring durch den besagten Spalt hindurchquetschen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Lutz , der Stützring muß zur Mitte des Steigrohres Zeigen . Und der O-Ring nach außen . Wenn im eingebauten Zustand das Öl auf den O-Ring drückt der Stützring den O-Ring abstützen kann. Sonnst würde das der weiche O-Ring nicht aushalten bis 200Bar Öldruck oder mehr . Gruß Didi.

Zitat Didi auf deine Frage erst kürzlich. Was soll die Frage dann jetzt??

Grüße Thomas

Hallo Thomas, der Lutz wollte nur sicher gehen das ich Ihm kein Käse erzählt habe. !!  Das wiederum hätte einen Haufen Arbeit gemacht. Und besser 2 mal fragen und das ist richtig !! Gruß Didi.

ich danke euch allen !

habe also nichts falsch gemacht. Die Explosionszeichnung im Ersatzteilekatalog hat mich echt durcheinander gebracht.

eine schöne Woche

Lutz

Wieder schönes Beispiel für Forums- "Brainstorming". Klasse!

Ist schon irgendwie seltsam, auch bei original MF- Unterlagen. Habe das nach Lutz wiederholter Nachfrage extra noch mal angeschaut. Sowohl in den ET-Listen als auch bei den Explosionszeichnungen in den RLF sind in der Legende O- und Stützring vertauscht. Bei aufmerksamer Betrachtung der Bilder in den RLF sieht man aber deutlich den O-Ring am jeweiligen Rohrende.

Beste Grüße und weiter so :-)

+Matthes+

P.S. Bin immer wieder froh, in diesem Forum "zu Hause" zu sein. Schaut euch mal an, was man im Nachbarforum gerade zum gefühlt 1000ten Mal zum Motoröl problematisiert.

334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1137284296.1137284296.1.motoroelwechsel_intervalle-international_harvester_neuss.html?onsearch=1

Aber IHC-D Serie ist ja halt "Raketentechnik" mit 1900U/Min :-).

Da muss ich dir voll rechtgeben, echt klasse hier.

Und sorry falls meine Antwort etwas schroff rüberkam, war nur ein wenig verwundert.

Ich stecke grade in einer Diskussion über Motorinstandsetzung, wirklich sehr heikel das ganze :)

Grüße Thomas

Zurück
Oben