Steigrohr bei, MF 133

Massey133

Mitglied
Wie baue ich beim 133 das Steigrohr der Hydraulik aus um neue O Ringe zu verbauen.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das der MF 133 vom Prinzip her genauso gebaut ist wie der MF 35.
Dann sitzt das Steigrohr unter dem Blinddeckel auf der Oberseite des Getriebes (quasi rechts vor dem Sitz) bzw. unter dem Hydrauliksteuerventil (falls der Schlepper eins hat). Wenn den Deckel bzw. das Ventil abbaust kannst Du das Rohr nach oben durch eine kleine Runde Öffnung herausziehen. Es steht ca. 10mm raus. Aber Du mußt beim Einbau höllisch auf die richtige Position achten. Wenn das Rohr nicht genau in der Pumpe unten sitzt, wird das Öl nicht ins Steigrohr gepumpt sondern nur im Getriebegehäuse umgepumpt.
MFG

Kauf dir ne Repanleitung oder such im Forum

Gruss
Reinhard

Steigrohr nach oben rausziehen geht nicht.Noch nicht mal mit Gewalt.Alles andere wie Filter sauber machen neues Öl wurde schon gemacht.

Gruß

Erstmal zu Normad :

Dein Kommentar ist nicht wirklich eine Hilfe. Vielleicht brauchst Du auch mal direkt Hilfe, dann möchtest Du auch nicht hören : Kauf Dir ne Anleitung !!
Es sei denn, Du weißt, wie alles funktioniert. Aber scheinbar nicht !!!

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Warum möchtest Du das Steigrohr ausbauen. Ist Druck nicht ausreichend oder hast Du das Gefühl, die Leitung ist nicht dicht ?
Falls dies nicht der Fall ist und alles gut funktioniert, würde ich mit der Abdichtaktion warten.
MFG

Die Hydraulik wurde beim Vorbesitzer von einem Fachmann für 1900 Euro repariert.Nun geht sie sehr langsam hoch und ruckelt.Nach reinigung des Filters geht sie etwas besser aber noch nicht richtig.Habe nun den Deckel vom Steigrohr abgebaut um die O Ringe zu erneuern aber das Rohr geht nicht nach oben raus.Es ist ein 3 Gang Getriebe vom 135 verbaut.

Gruß

OK.
In Fahrtrichtung rechts ist an der Seite ein runder Deckel mit dem Öl-Peilstab für den Öl-Stand im Getriebe. Wenn Du das Getriebeöl abgelassen hast, kannst Du den Deckel abschrauben und hast einen besseren Zugang zum Steigrohr. Dann sollte die Demontage funktionieren.
Viel Erfolg.
MFG

Habe das Rad und den Kotflügel abgebaut.Der Deckel ist weg aber an das Steigrohr komme ich einfach nicht.Man sieht noch nicht mal hin.Was ist mit dem viereckigen Deckel unter dem runden Deckel?Komme ich da vielleicht weiter?Kann ich die ganze Hydraulik einfach so abheben?Oder auf was muß ich besonders achten?

Wäre für brauchbare Antworten Dankbar

Normalerweise solltest DU das Rohr zumindest sehen können.
Wenn nix hilft müßtest Du den ganzen Hydraulikblock von der Hinterachse lösen und nach oben abheben. Dann ist die HInterachse/ Getriebe vollständig von oben zugänglich.
Scheinbar geht es leider nicht anders bei Dir.
VG

Hast du das schon gemacht?Nicht das mir noch was rausrutscht oder so?Muß ich was beachten?

Gruß

Nicht so kompliziert.
Wenn Du den Deckel mit den 2 Schrauben
auf dem Steigrohr ab hast,müsste das Srteigrohr ca. 1,5cm herausragen.
Jetzt musst Du einmal kräftig ziehen.Aber nicht mit Grippzange.Falls es wirklicht ungewöhnlich fest sitzt ist es auch unten nicht undicht.dann würde ich nur oben
abdichten.

Keine Patente auf Leben...

Wenn es wirklich heraus soll.
Auch schon gemacht.Kleinen Deckel wieder aufschrauben.
Alle Schrauben des großen Hydraulikdeckels
ca. 1cm herausschrauben. Druck mittels
Bedienhebels auf die Pumpe geben.
44.gif
Wenn sich der Deckel anhebt ist das
Steigrohr unten los.Druck wieder wegnehmen.
Kleinen Deckel wieder ab. Nun müsste das
Steigrohr unten lose sein. Kann nichts passieren.
79.gif

Keine Patente auf Leben...

Hallo,

erstmal zu Vogelsberger : Der Vorschlag ist nicht wirklich gut. Mein Nachbar hats so gemacht und das Steigrohr damit richtig verbogen. Damit ist es nicht mehr brauchbar. Inzwischen hat er Ersatz aufgetrieben.

Es ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, wenn man den ganzen Deckel mit Hydraulik abbaut, aber dann ist man auf der sicheren Seite.
Schönen abend noch.
PS : Wir zerlegen grundsätzlich alle Schlepper, die wir restaurieren. Weil es einfach unschön ist, nach dem Lackieren mit der Instandsetzung anzufangen.

Hallo,
und wieder mal der berühmte Schlauch,auf dem ich stehe.
@MF 35X
Wenn das Steigrohr ca. 1,5cm oben rausragt,ich die Schrauben vom Deckel aber nur 1cm löse,was sollte da das Rohr verbiegen????? Es bleibt doch in der Führung.
@Vogelsberger
Wieso sollte das Rohr denn unten losgehen?Die hydraulischen Kräfte sind überall gleich!Wenn das Rohr oben leichter abgeht als unten,wird sich doch nur der Deckel anheben.
Grübel???
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

das Rohr hat keine Führung. Es steckt unten in der Pumpe und oben im Deckel.
Wenn das gesamte Gehäuse gelöst wird (der kleine Deckel muss ja drauf bleiben, sonst schießt das Öl mit 180 bar !!! in den Himmel oder ins Auge). Drückt die Pumpe das Rohr schlimmstenfalls mit dem vorgenannten Drück gegen den kleinen Deckel, was eine "deutliche" Deformation des Rohres zur Folge hat.
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt. Ansonsten einfach ausprobieren, aber nicht ohne Ersatzsteigrohr
26.gif

hallo Matthes ....

ich stelle mich denn mal mit auf deinen Schlauch ... *schmunzel*

Wie du das ja bereits formuliert hast breitet sich der Druck in Flüssigkeiten gleich aus. Damit der Druck nun das Rohr hochtreiben könnte müsste das Rohr selbst unten eine Angriffsfläche für den Öldruck bieten.

Als wirksame Fläche kommt dann ja nur der Materialquerschnitt ... also die Wandstärke multipliziert mit dem mittleren "Rohrwandungsumfang" in Betracht.

Da aber der Öldruck auch von oben auf diesen Querschnitt drückt müssten sich die Kräfte aufheben. Soweit mal die Theorie ....

Wenn sich durch den praktischen Versuch nun das Gegenteil gezeigt hat, dann bleibt zumindest mir derzeit verschlossen, welche Einflussgröße wir dabei übersehen haben.

Sinn würde das Verhalten des Rohres dann machen, wenn da auf der Unterseite noch eine Börtelung dran wäre, wodurch die Wirkfläche unten größer wäre als die oben *grübel*

Wer hat die Lösung ??????

Viele Grüße

Ulli

Zunächst,
hallo Ulli,natürlich bin ich nicht damit einverstanden,daß du auf meinem Schlauch stehst!!
Ich hatte eben in meiner Frage an MF35X meine hydraulische Grundausbildung in Frage gestellt und schwups,durch einen Fehlklick,ist alles weg!Also nochmal:
@MF35X
Vielleicht mißverständlich ausgedrückt:Das Rohr befindet sich oben im Deckel,mindestens 1,5cm,außerdem unten in der Pumpe,vielleicht noch mal 1cm,macht zusammen 2,5cm.Bitte nicht auf den mm festlegen!Wenn ich nun die Deckelschrauben 1cm löse,ist das Rohr nach meiner Sichtweise immer noch in der "Führung"!!
Das Öl schießt nicht mit 180bar gen Himmel,denn ,wenn offen,baut sich gar kein Druck auf!!Es fließt ,eher drucklos,mit ca 18l/min(wohlgemerkt bei Vollgas),einfach oben raus.
Die hydraulischen Verhältnisse hat Ulli ja schon beschrieben.
Welche Kraft sollte denn das Rohr verbiegen??
Ich weiß ja nicht,was dein Nachbar da so geschafft hat,aber es kann kein hydraulisches Problem sein.
Viel interessanter finde ich das Thema an
@Vogelsberger
Was sollte das Rohr bewegen,unten ,statt oben rauszuschlüpfen???
Gruß +Matthes+
@Ulli
Immer wieder erfrischend,deine analytische Vorgehensweise!

Hallo zusammen.Das Steigrohr ist unten und oben lose es läßt sich aber nicht nach oben rausziehen.Es bewegt sich so 1 cm nach oben dann kommt ein Anschlag und es geht nicht weiter.Der untere O Ring ist kaputt das sehe ich durch die Bohrung von oben wenn ich eine starke Lampe ins Getriebe lege.Würde mir auch die Arbeit machen die gesamte Hydraulik nach oben abzuheben wenn ich wüßte das nichts auseinander fällt was ich nicht mehr zusammen bekomme.Die Hydraulik vom MF ist sehr aufwendig was ich so gesehen habe.Habe noch zwei Eicher da war es kein Problem alles neu abzudichten.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Winni

Hallo massey 133
Am Steigrohr gibt es kein Anschlag,es muß so nach oben rausgehen.Nehm dir zwei größere Schlitzschraubenzieher,setze sie in der oberen O-Rinnute an,unterbaue sie mit Hölzchen oder so,damit du nun das Rohr nach oben rauszwicken kannst.wenn du das willst, kannst du zur Schonung des oberen Nutenrand die Schraubenzieher noch son bißchen einschleifen,das sie sich dem Rohr besser anpassen und so mehr Auflage entsteht.Es geht halt im ersten Moment etwas schwer,da unten der alte O-Ring in der Pumpenbohrung hängt.Bei jedem O-Ring liegt auch noch son feiner Lamellenstützring aus Kunststoff dabei,die du auch mit erneuerst.
Gruß MF-Kaefer

Also,

eure tollen theoretischen Ausführungen in Ehren, aber ich kann auch nur das sagen, was passiert ist bzw. was ich gesehen habe.

Die Musterlösung hatte nur bis dato keiner oder ?

Danke für eure Mühe.Ich habe den Hydraulikblock abgebaut und dann gesehen das Rohr kann sich nicht rausziehen lassen.Es ist mit einem viereckigem Stahlklotz mit einem Haltestift verbunden.Aus diesem Klotz läßt es sich nicht rausziehen oder klopfen.Die O Ringe waren total hart und platt habe sie erneuer und werde Morgen alles zusammenbauen.Vorher mache ich noch Fotos für alle die es interessiert.

Gruß

Hauptsache Du hast das Problem gelöst. Würd gerne die Bilder sehen.
Stell doch mal bitte ein.

MfG

Hallo Winni,
würde mich auch freuen,diesen ominösen,viereckigen Stahlklotz mal zu sehen,den hier offenbar niemand kannte.Hast du die Maschine schon wieder zusammen?Funktioniert alles?

@MF35X,@Vogelsberger,
natürlich ist es prima,wenn das Problem gelöst ist.Schade finde ich es,wenn hier "Lösungsmöglichkeiten"angesagt und dementiert werden,die nicht erklärt werden können,bzw. nicht auf eigener Erfahrung,sondern offensichtlich auf "HÖRENSAGEN" beruhen!
Soviel zu den "tollen,theoretischen Ausführungen".
Würde auch gerne dazulernen.

Gruß +Matthes+

Zusammen habe ich alles warte noch mit dem Öl einfüllen bis die Dichtungsmasse richtg hart ist.Werde mich dann hier melden.Finde auch das einige übertreiben und alles zu einem Drama werden lassen.War eigentlich ganz leicht die Hydraulik auszubauen und wieder zusammen.Wie kann ich hier die Bilder einstellen.

Gruß Winni

Hallo Winni

Ich so wie ein paar andere hier legen ihre Bilder bei Picasa ab und stellen dann den Link einfach im Forum rein wo das Album liegt.. finde ich ist die einfachste Methode um mehrere Bilder herzeigen zu können. Und will man das eine oder andere Bild direkt hier im Forum angezeigt haben dann muss du nur den Link des Bildes kopieren auf den IMG button drücken und schon sieht man das Bild hier im Forum

Link --> http://picasaweb.google.com

Einfach registrieren und dann kannst du schon deine Alben erstellen und die Fotos raufladen.
1GB sollte ja für "Diesel" Normalverbraucher reichen *gg*

Nur als Vorgeschmack so siehts bei mir aus http://picasaweb.google.com/110337599487074591952

Zurück
Oben