Steckachse Mf 135

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

wer von euch kennt sich mit der Abdichtung der Steckachse aus beim 135 er .

Macht ihr beim Wechsel der Simmerringe und des schrumpfrings das  schrägrollenlager grundsätzlich mit neu oder nur je nach Zustand des Lagers? 

Bekommt man das Lager ohne den Mf Spezialabzieher überhaupt heil runter? 

Freue mich über hilfreiche Tips! 

Gruß Micha 

Hallo Micha,

ich habe das ganze gerade hinter mir. Wenn Du den spezial Abzieher hast, ist es am besten da der an allen Bolzen befestigt wird. Bei mir habe ich es auf einer Presse heruntergedrückt wobei ich dafür das Lager heiß machen müsste damit es runter geht. Danach musste ich es erneuern. Bin gespannt wie deine Stechachse aussieht. Bei mir war sie an der Stelle des WDR sehr stark eingelaufen. Haben die Stelle mit einem Speedy Sleeve repariert. Bei Fragen melde dich einfach.

Schöne Weihanchten

Gruß Gerald

Hallo Gerald ,

frohe Weihnachten!

Ich habe die Steckachse noch nicht gezogen da mir das Lager fehlt und ich mir dachte das es wahrscheinlich kaputt geht! Ich habe es laut ersatzteilliste bestellt aber es kam nur der Lageraußenring.

Bin mal gespannt wie die Welle aussieht wieviel stunden hat deiner denn runter ? Meiner 5600

Hast du das Spiel mit den Passscheiben auch neu eingesessen oder nur wieder so zurückgebaut wie alles war?

Wollte mir evtl den abzieher selber bauen en bekannter is Dreher der sollte das hinbekommen.

gruß Micha 

Hallo Micha,

was die Stunden betrifft bin ich mir nicht so sicher. Auf dem Betriebsstundenzähler stehen 1500 was mir zu wenig erscheint allerdings glaube ich auch nicht das es 11500 sind.

Das Lagerspiel habe ich nachgemessen und es hat wieder gepasst mit dem neuen Lager.

Das mit dem Abzieher ist halt relativ aufwendig. Ich habe hier im Forum allerdings auch schon gelesen das ihn einer hat. Vielleicht startest du mal eine Suchanfrage. Aufjedenfall musst Du das Lager richtig heiß machen beim abziehen.

Gruß Gerald

Hallo Gerald,

na wenn die Welle so eingelaufen war sicher mehr als 1500 bin gespannt wie meine aussieht werde sie nächste Woche Ausbauen.

Melde mich dann wieder wenns was neues gibt!

gruß Micha 

Hab das auch hinter mir. Lager und Schrumpfring musste ich zum glühen bringen damit ich diese runter bekommen hatte. Beim draufmachen habe ich das Lager im Ölbad gekocht und flutschte ohne Probleme drauf, Schrumpfring wieder mit der Flamme zum glühen gebracht und draufgeschoben. War ohne Abzieher eine aufwendige Aktion.

Lagerspiel muss neu eingestellt werden, 0,05-0,20mm. Ist im RLF beschrieben.

Meiner hatte 5500 St. runter und der Bereich der Wedi war nicht eingelaufen.

Hallo,

frohes Neues an alle:-)

Habe die Steckachse gezogen sie ist nicht eingelaufen lediglich der Simmerring ist hin aber das war ja klar!

werde mir jetzt erst mal en Abzieher bauen oder bauen lassen das Lager sitzt Bombenfest ohne Keine Chance es heil runter zu bekommen!

gruß Micha 

Hallo Micha,

leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt so daß hier niemand weiß, wo du wohnst. Aber sicherlich gibt auch bei dir in der Region einen freundlichen MF-Händler.

Die haben diese Spezialwerkzeuge (Abzieher). Nimm deine Steckachse, fahr dort hin und lasse dir einen neuen Simmering einbauen. Bei mir in der Gegend machen das die

Jungs aus der MF- Werkstatt in der Mittagspause für einen Obulus in die Kaffeekasse.Habe für beide Seiten in Euro 8 Pfund Kaffeeäqivalent für die Arbeitszeit bezahlt.

Fairerweise habe ich natürlich die ET (Simi/Lager/Schrumpfring) bei dem Händler gekauft. War aber wiklich überschaubar, der Preis.Wenn ich mich recht erinnere, keine 100 € pro Seite.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ja da hat du wohl recht muss mein Profil mal vervollständigen !

Der  einzige Ferguson Händer den wir hier im Umkreis haben hat keinen abzieher er sagt früher haben sie die Lager immer neu gemacht will heißen mit Gewalt  runter! 

Gruß Micha 

Hallo,

so so Lager gewechselt habe heute die Welle eingebaut und wollte das Spiel einmessen habe etliche scheiben beigelegt und immer noch null spiel!

dann ist mir aufgefallen das das Lager kein Spiel bekommen kann Fall ich keinen Denkfehler mache die Scheiben. Liegen bei mir zwischen Achstrichter und Bremsankerplatte und nicht zwischen Lagergehäuse und Ankerplatte, da hat mein Vorgänger wohl mal was falsch zusammengebaut Oder ist das Orginal so?

oder kommen auch Scheiben hinter die Ankeplatte um das Spiel zwischen den Steckachsen einzustellen oder ist dieses Maß fix?

laut Reperaturleitfaden wird ja nur das Lagerspiel eingestellt, und in der ersatzteilliste ist mir nicht ersichtlich wo die Scheiben hinkommen .

Wer weiß Rat??

gruß Micha 

Hallo Micha,

erst die Ankerplatte dann die Distanzscheiben. Wie hast Du das Spiel gemessen? Ohne eine Messuhr wirst Du das minimale Spiel von 0,05mm nicht feststellen können.

Gruß Gerald

Hallo Gerald,

Meßuhr mit Magnetfuß wie im Werkstatthandbuch abgebildet !

dann hat mein Vorgänger da Mist gebaut und meine Gedanken waren richtig!

allerdings denke ich das die Scheiben auch den Achsstoß beeinflussen und sie waren wohl Orginal so drin stellt sich die Frage ob ich die restlichen Scheiben nicht wieder hinter die Platte packe?.

gruß Micha 

Zurück
Oben