startschwierigkeiten bei mf 25

• Ersteller Ersteller trecker58
  • Erstellt am Erstellt am
T

trecker58

Gast
hallo zusammen!

bin neu hier und habe ein problem mit meinem vor kurzem zugelegten mf 25. bin kein ausgeprägter treckerkenner aber vieleicht könnt ihr mir auf einfache weise helfen.

der trecker springt schlecht an und macht dabei viel weiß qualm.

danke in vorraus trecker58

Hallo

das macht unser 130 er auch. (Fast gleicher Motor) Gerade bei niedrigen Temperaturen muss ich ca. 20 sec. glühen, dann den Motor ca. 5sec. Drehen lassen.  Dann wieder 20 sec. Glühen. Und wieder drehen lassen. Dabei qualmt der weiß bis weiß-blau.

Dann fangen nach und nach die einzelnen Zylinder an zu zünden. Dabei lass ich ihn weiter drehen bis er richtig (auf allen Pötten )läuft.

Ich führe das schlechte Startverhalten auf das Wirbelkammereinspritzverfahren und die eine Glühkerze im Ansaugstutzen zurück. Ich habe auch noch einen Direkteinspritzer-Perkins und der springt sofort an.

Gruss Thorsten

Hallo,

vielleicht ist auch euer Thermostart defekt.

Kann aber auch schlechter Kompression und / oder defekten Düsen liegen...

Macht der das nur bei kaltem Wetter?

Macht der auch Probleme, wenn er vorher schon mal gelaufen hat?

Gruß,

MHF

Hallo, 

Bei unserem 130er muss man prinzipiell ein wenig orgeln. Bei Kälte ist das jedoch deutlich länger nötig. Wenn er einmal an war (sprich warmgelaufen ist), dann springt er auch sofort wieder an.

Das der Thermostart defekt ist, glaube ich nicht. Nach ca. 20 sec. Glühzeit hört man aus dem Luftfilter eine Art Verpuffung.

Trecker58 hat mir gesagt, er gar keine Glühanlage verbaut hat. Ich wusste garnicht das es das auch gab.

Gruss Thorsten

Gruss Thorsten

Ohne Vorwärmanlage kenne ich nur die Benzinmotoren.

Bei diesel muss da was verbaut sein.

Der hat bestimmt nur nicht an der richtigen Stelle geschaut.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

mein MF25 hatte nach dem Kauf auch ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten, daß sich durch den Austausch der Flammglühkerze allerdings enorm verbessert hat. Ob das Ding noch richtig arbeitet kann man ganz leicht feststellen, indem man nach dem Vorglühen einfach mal das Ding anfaßt, ob es warm/heiß geworden ist. Meine Flammglühkerze war innen auch total verkokelt. Hab mir eine neue übers Internet gekauft (ca. 16 Euro incl. Versand) und jetzt springt der Schlepper wieder super an. Stark rauchen, gerade wenn der Motor noch kalt ist, tut mein Förgi allerdings auch. Aber ich denke, das wird wohl an den Einspritzdüsen liegen.

Grüße,

der Andi

Stimmen muss beim Kaltstart

Kompression

Kraftstoffbemessung

Anlassdrehzahl

Flammstart

Unser MF30 mit Perkinmotor hat erst wenig nach der Überholung gelaufen in den letzten 20 Jahren und zudem einen neuen Anlasser bekommen...springt sehr gut an ohne zu räuchern.

Kaltstartprobleme hatten wir anfangs auch...zwei Millimeter eingelaufene Buchsen, müder Anlasser, Düseneinsätze öffneten alle bei verschiedenen Drücken.

Zurück
Oben