starterkranz

• Ersteller Ersteller Treckertef20
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treckertef20

Gast
hallo , muss bei meinem tef den starterkranz wechseln , was muss ich da beachten beim auseinanderbau bzw zusammenbau , und was brauch ich da für neue dichtungen , bzw wo bekommt man die ? brauch ich irgendwelche bestimmten abzieher oder so ?

Hallo Treckertef20,

Du darfst zuerst den TEF trennen.
d.h. Gasgestänge trennen, Kabel nach hinten trennen, Startergestänge aushängen, Lenkung und Achsstabis trennen.
Keile in die Vorderachse, damit er nicht kippt.
Ein Teil fest unterbocken und das andere fahrbar. Dann vorsichtig auseinander ziehen.

Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Schwungscheibe runter.

Alten Starterkranz aufschneiden.

Neuen Starterkranz gut und gleichmäßig erwärmen und wenn warm genug ratzifatzi auf die Schwungscheibe raufschlagen - bevor er abkühlt, weil dann sitzt er.

Benötigte Teile: Starterkranz, evt. Simmering Kurbelwelle (wenn er leckt), evt. Mitnehmerscheibe - kommt auf den Zustand an, evt. das Ausrücklager. - Mann trennt einen Schlepper nicht so oft.

Bei der Teileversorgung bin ich Dir gerne behilflich.

Gruß
Peter

Hallo Treckertef20,

noch einen Tip anbei, ganz locker geht es wenn du den Kranz in den Backofen auf Volle wärme und die Schwungscheibe wo der Kranz rauf kommt in den Tiefkühler packen tust.
ging bei mir wie von selbst.:-) :-) :-)

Gruß Olaf

http://www.olaf-live.de

Hallo,
ich habs auch schon gemacht, drum noch ein Tip .Zum Aufschneiden des Kranzes. Die Flanke des Kranzes aufbohren und das Restmaterial mit einem beherztem Meisselschlag auftrennen und schon schleicht er sich, der Alte. Das mit dem Backofen habe ich auch so gemacht und... ......meine Frau hat sich auch schon längst wieder beruhigt:-)
Grüße Gerald

Zurück
Oben