Start-Sicherheitsschalter am MF 294

• Ersteller Ersteller haka.nea
  • Erstellt am Erstellt am
H

haka.nea

Gast
Liebes Forum, ich habe mal ne (vielleicht triviale) Frage:

Mein 294 spackt derzeit beim Anlassen. Bei 10 x starten, startet er 8 x problemlos. 2 mal kann man den Zündschlüssel drehen, manchmal sprazelt es etwas, aber anspringtechnisch passiert nix. Dann gehen die Leuchtanzeigen aus. Dachte zunächst an Magnetschalter, aber der klackt dann auch nicht hörbar.

Wenn ich interessanterweise dann die Minusklemme an der Batterie löse und wieder festmache, springt er dann an und dann gehts wieder 5-8 mal ohne Probleme - dann wieder das gleiche Spiel.

Bevor ich den Magnetschalter oder gar den Anlasser wechsle,will ich erst mal den Sicherheitsschalter checken. Vielleicht hängt der und unterbricht den Zündstrom? Bevor ich lange suche, frage ich einfach mal. Kann mir jemand beschreiben, wo ich da suchen muss?

DANKE für Antwort im voraus !

Gruß und schönes Wochenende !

Hermann

Hallo Hermann,

nach Deiner Beschreibung ist nur eine Kabelverbindung schadhaft. Das könnte man, mit etwas Aufwand messen, aber ich denke wenn Du die Masseverbindung (Batterie - Motorblock) neu bzw. sauber machst, dürfte das schon wieder hinhauen.

Gruß Demian

Die Masseverbindungen werde ich vorsorglich nochmals checken. Werde berichten.

Dennoch und jetzt mal unabhängig von meinem Startproblem: kann mir einer sagen, wo der Sicherheitsschalter sitzt?

sitzt unten, hinten vom Kupplungspedal - aber da ran kommen dürfte am 294er nicht so einfach sein? Kommt man da von unten dran? 

Liebes Forum,

zu meinem Problem waren @Schrottigel, @ Lama128 und @ 158MP sofort auf der richtigen Fährte. Es war kein Anlasserproblem, kein Magnetschalterproblem - ganz trivial - war ein Masseproblem und zwar wegen eines schadhaften Massekabels unten an dfer Massebefestigung über der VA. Das Kabel hatte sich ein Stück aus der Ringöse rausvibriert und hatte Spiel. War anscheinend nicht gescheit berfestigt und hatte eben manchmal keinen Kotnakt mehr. So was hab ich auch noch  nicht gesehen. Hab die Öse neu gemacht und schon schnurrt der MF wieder. Boah - hatte schon mit einem neuen Anlasser gerechnet...

DANKE Euch allen für die hilfreichen Hinweise. Manchmal sieht man den Wald vor läuter Bäumen halt nicht mehr.... Aber für solche Fälle gibt‘s ja dieses tolle Forum !

Viele Grüße Hermann (haka.nea)

Zurück
Oben