Standard OE 138/23C probleme mit Froststopfen

• Ersteller Ersteller krahola
  • Erstellt am Erstellt am
K

krahola

Gast
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage.
bei meinem neu erworbenen Standard OE 138/23C sind die Froststopfen weg gerostet.
Wie kann ich diese erneuern?
Was wüdert ihr aus eurer Erfahrung an diesem Motor überholen bevor ihr ihn in einen Schlepper einbaut?
Danke für Eure Hilfe
Torsten

Hallo Thorsten,

frei zwischen den Zeilen gelesen, hast Du einen gebrauchten Motor gekauft.

Wie ist der Zustand ?
Ist er sauber oder schmutzig ?
Soll er noch gelaufen haben ?
War er ausgebaut oder hast Du das gemacht ?

Fragen über Fragen für Ferndiagnose.

Froststopfen gibt es, ich benötige nur die Durchmesser von Dir.
Auswechseln würde ich: alle Froststopfen, Simmerringe und Ventildichtung.
Mittnehmerscheibe der Kupplung kontrollieren wie auch das Ausrücklager und evtl. erneuern.

Bilder wären nicht schlecht.

Grüßle
Peter

Hallo,
der zustand ist denke ich dem alter entsprechend gut.
ich konnte ihn vor dem ausbau noch laufen lassen. ist nur mit starthilfe (bei ca 5°C) angesprungen. die elektrik zu den glühkerzen war nicht mehr heile. er ist jedoch sauber und rund gelaufen.

in fahrtrichtung links dort wo der dieselfilter sitzt ist der motor mit diesel/öl nass ansonsten ist der motor trocken.

wie ich schon beschrieben haben schwitzt der motor aus den froststopfen und dem kühler derart, dass er im eingebauten zustand das wasser fast komplett verliert.

aus welchem material sind diese frostdeckel. als ich heute mit nem schaber gekratzt habe kam eine messing ähnliche metallstruktur zum vorschein.

die drei frostdeckel auf der in fahrtrichtung rechten seite hinter dem anlasser machen diese probleme.

wie werden diese aus / eingebaut?
werden diese in dichtmittel eingesetzt?

danke für die hilfe

Hallo,

normalerweise verwendet man dazu kein Dichtmittel.
Ausbau:
mit nem Schlitzschraubenzieher einschlagen und raushebeln.
Aber nicht die Dichtfläche beschädigen!!

Material ist normalerweise verzinkter Stahl. Zumindest war der neue so, den ich mal in der Hand hatte.

Bzgl. des Laufens: das hört sich ja schon mal gut an!

Bevor du mit dem Zerlegen anfängst, kontrollier erst mal deine Glühkerzen und wenn diese in Ordnung sind, dann mach mal nen Start mit Glühkerzen (30 sek. vorglühen.

Wenn er dann anspringt, hast du nen Motor gekauft, der noch in Ordnung sein müsste!

Gruß

Michael

hallo,
sind diese Stopfen wirklich ohne dichtmittel so einfach metall auf metall hällt das wirklich dicht?
wie bereite ich die dichtfläche vor?

Hi,

Dichtfläche fettfrei machen würde ich sagen.
Du kannst aber natürlich zur Sicherheit noch ein Flüssigdichtmittel auftragen.

Gruß

Michael

Hallo,
hab auch schon welche neu gemacht, alles schön saubermachen, Dichtmittel aus der Tube dünn auftragen und bündig einschlagen.
Gruß Tom

Service,

zur Not kann man auch ein 1 oder 2 DM Stück einschlagen - mit den Euro geht das nicht mehr, da fällt das Mittelteil raus.

Gruß
Peter

Danke für die hilfen.
Hm.. das mit den 2 DM hätte schon was. jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich dicht wird.
jedoch werde ich es -alleine aus Gag- versuchen
Gruss torsten

Hallo Thorsten,

es wird dicht, man muss nur aufpassen beim Einschlagen.
(Haben wir in den 80ern öfter gemacht).
Bild nach Außen und gerade einschlagen - das hat was.

Das war eine schöne Zeit, da waren die Politiker noch auf Briefmarken und man konnte Sie am A.... lecken.
teu35.gif

Aber das gehört auch wieder nicht hier her.
26.gif

Grüßle
Peter

Hallo Thorsten,

Bilder?

Es begab sich zu einer Zeit, da es noch keine Digicam. Digiphoto oder Handy gab.

Da hat man noch nicht alles und einfach drauflos Photographiert - ja, da schrieb man es auch noch so.
teu35.gif

Grpßle
Peter
44.gif

Hallo,
gibt es im Internet einen Händler bei welchem ich Motorteile und die Froststopfen bestellen kann?

Danke

Hallo Thorsten,

ja, www.ferguson-te.de

Bitte teile mir die Durchmesser und Stückzahl mit.

Grüßle
Peter

Zurück
Oben