Standard Benziner macht mir Sorgen...

• Ersteller Ersteller schwachschtelle
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwachschtelle

Gast
Moin,

mein MF35 macht mir Sorgen:

Das bild bitte gedanklich 90° nach rechts drehen :-)

Der Motor lief/läuft wie ein Sack Nüsse, hält keine Drehzahl, nimmt nur unter knattern und knallen wiederwillig gas an und Anspringen ist reine Glückssache. Da das Phänomen quasi von jetzt auf gleich nach der Winterpause kam, bin ich erstmal die verschiedenen Sachen durchgegangen.
- Vergaser -> Standardeinstellung + frisches Benzin
- Zündanlage -> komplett auseinander genommen, weil nur noch sporadisch ein Funke irgendwo ankam. Alle kontaktflächen mit Feile angeschliffen, neue Kabel gezogen (die alten waren echt schon etwas hinüber) und neue Kerzen rein (Elektrodenabstand bei allen gleich bzw. gleich zu den alten Kerzen).
- Luftfilter -> prophylaktisch mal das ale Öl raus und neues rein, sowie während er läuft abspritzen mit Bremsenreiniger wegen Falschluft -> keine Reaktion

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Steuerkette evtl. ein Zahn übergesprungen ist, weil villeicht der Spanner nach der Winterpause etwas gehakt hat.

Soweit wie auf dem Foto hab ich den schon auseinander, weil mir der KW-Simmerring auch siffigen Kummer macht und eh gewechselt werden muss.

Jetzt kommen so ein paar Fragen auf:
1. ist der Steuerkettenspanner evtl. von außen zu kontrollieren? Wenn ja, wo und wie?
2. welches Ölniveau hat die Ölwanne etwa? Oder anders gefragt: Muss ich vor der Simmerringtauschaktion das Öl ablassen?
Die Riemenscheibe läuft direkt in dem Ring, oder?
3. hat jemand ne Idee, wie man die Riemenscheibe abbekommt? Scheint eine günstige Blechversion zu sein. Als wir den Abzieher angesetzt haben, hat die sich quasi schon von alleine verbogen. Eine ersatzscheibe (Guss) hab ich hier schon liegen. Im härtefall würde ich die alte mit nem Winkelschleifer bearbeiten bis sie weg ist. Warm/Kalt Methode mit dem Brenner hab ich auch schon durch.
4. Wofür ist diese kleine Einstellschraube? Vor der KW knieend auf ca 2 Uhr?
Ich hab es mir abgewöhnt an schrauben zu drehen von denen ich nicht weiß wofür sie sind, daher diese Frage zuerst.

Wäre klasse wenn mir jemand hier helfen könnte, weil ich ca 1 Woche ein regionales Treffen anliegt.

temp_MF35_1.jpg

achja, Kompression ist auch gemessen und liegt bei allen Zylindern ca bei 7 Bar. Einer reißt etwas nach 6,9 Bar aus.

temp_MF35_1.jpg

Moin,

Du hast zwar Falschluft ausgeschlossen, für mich würde es aber in diese Richtung weiter gehen. Ich hatte vor kurzem die gleichen Symptome - er hat sich angehört wie ein 1-Zylinder Dieselmotor. Nach intensiver Luftfilter-und Vergaser-Bearbeitung schnurrt er nun wieder.

Beste Grüße,

Torsten

nabend, was meinst du mit intensiver Luftfilter und Vergaserbearbeitung?

Alles gereinigt und "sichergestellt", dass alles so funktioniert wie es soll. Wo genau das Poblem letztendlich war, kann ich leider nicht sagen: irgendwo zwischen Vergaser und Luftfilter.... es war nichts "ersichtlich"....

Viel Erfolg,

Torsten

danke, aber letztendlich werde ich ihn nicht wieder unverrichteter Dinge zusammenbauen. Die Riemenscheibe wehrt sich villeicht noch etwas, aber die hat spätestens übermorgen ausgespielt.

Aber einige Sachen stehen noch im Raum:
- die Einstellschraube
- das Ölniveau
- komme ich an den Steuerkettenspanner evtl. von außen dran? wie viele verschiedene gab es bei den Standard-Maschinen?

Das brennt mir noch unter den nägeln.

Hallo,

Zu deinen Fragen:

1. Kettenspanner: ausgeschlossen, da nicht vorhanden.
2. Die Einstellschraube wirkt auf den Regler. Mit der Schraube verstellst du die Vorspannung einer Blattfeder im Reglergehäuse die als eine Art Anschlag für die Reglerwelle dient. Dass der Motor keine Dehzahl hällt kann mit dem Regler zu tun haben.
3. Die Riemenscheibe müsstest du, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Öl ablassen tauschen können. Anhand des Ölmessstabs kannst du ja erahnen wie hoch das Öl steht.

Dass der Motor patscht und kein Gas annimmt kann mit dem Vergaser zu tun haben. Wenn der Motor beim Gasgeben nicht genug Benzin bekommt dann patscht‘s im Luftfilter. Ich hatte das bei meinem auch als ich ihn genau auf Werkseinstellung stehen hatte. Nachdem ich ihn etwas fetter (nicht viel!) gestellt habe läuft er wünderbar.

Hast du die Zündung genau eingestellt (normalerweise 1 Grad vor OT)? Wenn die Zündung zu spät steht nimmt er auch kein Gas an und springt wiederwillig an. Ausserdem hitzt er dann in den Auspuff und die Auslassventile können Schaden nehmen. Wenn du die Zündung mit dem Stroboskop prüfst dann sollte er bei 1300 U/min 14-16 Grad vor OT zünden, vorausgesetzt du hast den gleichen Verteiler wie die 85 mm Motoren. Welchen Verteiler hast du (Typenbezeichnung)?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss
Tim

jetzt kommen wir in die richtige Richtung:

Danke Tim.

1. ok, Kettenspanner hab ich selber auch nicht gefunden, als ich gestern den Deckel ab hatte ;)
2. Das mit dem Regler hat sich selbst erklärt, wenn man ihn einmal von innen gesehen hat - primitiv aber glücklich. Bei so‘ner Mechanik kann das natürlich alles sein, was ausgeschlagen ist und klötert.
3. Die Riemenscheibe ist ab - hat sich etwas gewehrt, aber als ich mir für den Abzieher einen Adapter gedreht habe, war schluss mit Lustig.

Das mein Vergaser mal überholt werden müsste, weiß ich auch. Saubergepustet und mit Bremsenreiniger gespült hab ich den schon, auch von innen. Danach erstmal mit nem gleichmäßigen Film Dichtpaste wieder zusammengesetzt... wurde weder besser noch schlimmer - aber er lief.

Zur Steuerkette, da hab ich nämlich 3 Probleme:
1. die Kette kann ich auf der Unterseite etwa 3cm (von natürlichem, Schwarkraftdurchhang aus gesehen) hochdrücken. Oder anders gesagt:
KW auf OT arretiert und ich kann die Nockenwelle dank der ausgeschlagenen Kette ca 5° hin und her drehen. Damit ist natürlich kein genaues Einstellen möglich (meiner Meinung nach!), auch wenn die Laufrichtung immer gleich ist und die Kette eigentlich immer gespannt sein sollte.
Praktisch gesehen schäppert die NW bloß irgendwie hin und her, sodass das Anspringen eigentlich nur Glück war bisher.
2. ich weiß nicht, ob mir die Kette schon einen Zahn übergesprungen ist. Dürfte bei einer Duplexkette aber nicht so ohne weiteres passieren, oder? Ist die Maschine ein sogenannter Freiläufer?
3. ich finde keine Markierung auf der NW, die die Stellung zur arretierten KW festlegt. Wie bekomme ich die beiden zueinander ausgerichtet/kontrolliert?

Danke für die Zahleninfos zu der Zündung!
Verteiler ist ein Lucas verbaut. Typenbezeichnung ist nicht mehr zu lesen.

Dann hab ich beim fergy fan schonmal nachgesehen... es gibt zwei verschiedene Steuerketten... und auch noch beide Duplex.
Einmal die hier
Referenz: 57151, 825199M1
und diese hier
Referenz: 826094M1

Welche wäre für meinen???

Hallo,

Bei meinem FF30 hatte die Steuerkette auch Spiel, aber er ist trotzdem auf Schlag angesprungen. Die Kette kann schon überspringen, sie muss halt nur ausgeleiert genug sein....
Auf der Kurbelwelle und auf der Nockenwelle sollten eigentlich (dünne) Striche zu finden sein die mit einem Lineal zueinander ausrichten kannst.
Es geht aber auch anders, für den Fall dass keine Striche mehr zu finden sind:
1. Zylinder genau auf OT stellen, dann die Nockenwelle genau so weit drehen bis die Ventile des 4. Zylinders überschneiden.
Zu den Nummern der Steuerketten kann ich nichts sagen, das sollte dein ET-Händler dir weiterhelfen die richtige zu finden.
Der Vergaser muss nicht unbedingt überholt werden wenn nichts übermäßig ausgeschlagen ist. Vor allem muss er richtig eingestellt sein (Leerlaufschraube und Hauptdüse).

Mit Freiläufer meinst du dass die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren können? Normalerweise nicht, wenn ich mich recht erinnere ist der Brennraum tief genug, und die Ventile werden nicht so weit gedrückt dass sie an den Kolben ankommen können.

Gruss
Tim

Naja, das Spiel stöhrt mich aber auch nur insofern, dass die Steuerzeiten für die NW mehr oder weniger gar nicht stimmen können, wenn da 5° Toleranz drinne sind.

Wenn ich die KW OT abgesteckt habe, hab ich die Nut/Verdrehsicherung der Riemenscheibe auf 12 Uhr stehen.

Gibt es die Möglichkeit, dass bei en Stößelstangen irgendwas im argen liegt? Hab leider keine Explosionszeichnung von meinem Geschiebe.
Kann aber eigentlich auch nicht, weil ich das Ventilspiel ja mehrmals geprüft habe und es auch zwischen den Anlassversuchen immer unverändert geblieben ist.

Zurück
Oben