Springt nicht an.....

• Ersteller Ersteller Maze-MF35
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maze-MF35

Gast
Hallo Zusammen,
ich stellte im November 2008 meinen Schlepper in die Garage... er sprang super an. Nach dem Winter, also Monate später wollte er nicht mehr starten. Anlasser zieht durch, Sprittpumpe funktioniert... jetzt meinte ein Bekannter, es könnte die Einspritzpumpe sein. Ich frage mich allerdings, woran soll die kaputt gegangen sein?! Wie kann ich das überprüfen? Gibt es Austauschpumpen? Wenn ja, wo? Eine neue kostet um die 690 Euro ohne Einbau - das ist teuer....
Danke schon jetzt für die Hilfe...
Gruß Martin

Das Problem hab ich bei meinem auch.
Wenn er länger steht springt er nicht mehr an.
Ich lockere denn die Leitungen an den Einspritzdüsen und starte bis dort ordentlich Diesel rausspritzt. Danach die Leitungen wieder anziehen und normal Starten. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ich denke bei meinem ist die Dichtung des Vorfilter schuld daran. Muß ich mal wechseln.
G.P.

Hallo Martin,

Dieses Problem hatte ich genau wie du, bei mir war tatsächlich die Einspritzpumpe defekt. Dreh mal die Druckleitung (von der ESP zu den Düsen) los und lass den Motor drehen. Wenn Diesel kommt hast du Glück gehabt, ansonsten wird wahrscheinlich die ESP defekt sein (selbstverständlich muß das Kraftstoffsystem bis zur ESP in Ordnung und entlüftet sein).
Der Einspritzpumpen-Mann erzählte mir einiges. Ursache hierfür ist der Diesel. Durch den Biodiesel-Anteil und der Entschwefelung ist die Schmierwirkung im Inneren der Pumpe nicht mehr gut und wird von dem agressiven Diesel angegriffen. Wenn der Trecker länger steht, zerfressen die Kolben und setzen sich fest. Ende vom Lied ist: nix geht mehr! Du kannst aber entgegen wirken indem du 2 Takt Öl zum Diesel zugibst, etwa 1:200.
Ich habe in verschiedenen Bus/Taxi Foren gelesen und da ist das gang und gebe, selbst bei neuen Fahrzeugen. Ich mache das seit dem so und spätestens nach 4 Wochen Stillstand gibts eine Bewegungsfahrt, um nicht noch mal die hohen Kosten einer defekten ESP zu haben. Kannst du hier auch noch mal nachlesen:

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203001887.1108055966.1108055966.1.einspritzpumpe_vom_23c-deutsche_ferguson_und.html

Was für einen Motor hast du?

Gruß Andi

Hallo,

das kann ich nur bestätigen Biodiesel ist der größte Dreck.
Und seit dem der im "normalen" Diesel beigemischt wird ist die Qualität gesunken und der Verbrauch gestiegen...
Das schlimmst ist aber abwechselnt zu fahren. Mal Biodiesel mal Diesel. Dann kann sich richtiger Schlamm bilden und alles verkleben.
Biodiesel sollte nicht zu alt werden, dann zersetzt der sich langsam. (Übrigens normaler Diesel auch, aber das dauert viiieeeellll länger).
Rost durch Wasseranteile im Biodiesel ist ein Problem, meist fängt es jedoch an mit undichtigkeiten, weil die standard Dichtungen quellen und die Weichmacher verlieren.
Aber darüber wird in anderen Foren ausführlich philosophiert...

Für dein Problem würde ich raten:
Versuch erstmal die Vorschläge mit den Düsenleitungen entlüften.
Der Dieselhahn am Tank ist offen?
Die Förderpumpe funktioniert (nicht dass der stößel hängt)?

Gruß,
MHF

Vielen Dank für die Tipps...

Es schaut so aus, als wäre es die Einspritzpumpe :( Es kommt an den Düsen kein Spritt, die Sprittversorgung bis zur ESP ist ok! Wenn es an diesem besagten Biodiesel hängt, dann ist die ESP doch "nur" zu reinigen, oder sehe ich das falsch? Ich selbst traue mich da nicht ran. Gibt es Spezialisten?

Gruß aus dem "noch" verschneiten Hessen...

Martin

Hallo
Wenn vielleicht aus Nord Hessen würde ich die Firma Diesel Nonn aus Fritzlar empfehlen. Da habe ich die von meinem Mf25 auch überholen lassen. Es hat zwar knapp 750 Euro gekostet aber dafür sind noch alle innereien Neu gemacht worden. Da war auch nach 15 Jahren nur mal Mist laden und viel Stilstand das Diesel verharzt (riecht dann so nach Verdünnung) und durch Wasser im Diesel auch Rost drin.
Aber jetzt läuft er wieder.

Hallo MAze-MF35,
Wo in Hesse sitzde denn?
Hast Du die Zulaufleitung der ESP mal abgeschraubt? Da sitz ein Filter drin.
Eigentlich wird immer die Leistung erst schlechter bevor die ESP ganz versagt.
Absteller funktioniert, oder ist das Gestänge ausgehangen? Wenn die Kolben in der ESP fest sind (gerostet o.Ä.) dann gibts eigentlcih Bruch beim Startversuch. Oder der Anlasser dreht garnicht durch.
Hast Du die ESP mal entlüftet?
Gruß,
MHF

Hallo Martin!

Wie kalt war oder ist es in der Garage wo du deinen Traktor stehen hast? Nicht das das Parafin ausgeflockt ist.

G.Piti

Kann nicht sein, da ja nach seiner Aussage an der ESP der Sprit ankommt. Wenn der Filter versulzt ist (und der blockt als eerstes) dann kommt da auch nichts mehr an.
Gruß,

MHF

@MHF
War nur so ein Gedanke um alle Moglichkeiten miteinzuschließen!

G.P.

Servus,

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn der Schlepper lange nicht lief, wird die Pumpe von Innen einfach zerfressen sein, ohne vorherigem Leistungsverlust. Der Schwefel war im Diesel auch für die Schmierung zuständig. Durch die Entschwefelung fehlt der Pumpe die Schmierung und der Biodiesel-Anteil zerfrisst die Kolben der ESP und gibt ihr somit den Rest.
Die Kolben sind auch nicht federnd gelagert (zumindest bei meinem 35er mit 23C) und können einfach fest stecken ohne einen Bruch in der Pumpe (Steht alles in der Rep-Anleitung die MF Traktorschrauber online gestellt hat, vielen Dank dafür Lukas).

@Martin: Leider ist das mit einer Reinigung nicht getan, die Kolben sind dann hin.
Wenn die ESP an den beiden Entlüftungsschrauben der ESP ordentlich entlüftet sind und der Diesel dort blasenfrei austritt (vorrausgesetzt die Kraftstoffpumpe funktioniert einwandfrei) solltest du die Druckleitung an den Einspritzdüsen prüfen. Motor drehen lassen und schauen was kommt. Wenn nichts kommt, ESP defekt!

Ich habe meine Pumpe in Lüneburg reparieren lassen, 600€ hat mich der Spaß gekostet. Seitdem ich etwas 2-Takt-Öl mit beimische schnurrt die Pumpe wie ein Kätzchen, das kann man wirklich hören.

Was für einen Schlepper hast du genau??? Wie lange lief er nicht???

Gruß Andi

Nochmals vielen Dank...
Ich versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten - also:

@:Alle
Der Spritt steht bis vor der ESP (Leitung nicht angeschlossen.
Wenn die Leitung angeschlossen ist, kommt kein Spritt aus der ESP.
Kraftstoffpumpe ist neu, Filter ok.

@:MHF
Wo in Hessen? Nordhessen - Schwalm-Eder-Kreis - nähe Schwalmstadt.
Zulaufleitung abgeschraubt - Spritt kommt.
Gestänge ist ok.
ESP entlüftet.

@:Stulln_Andi
Einen MF35 Motor: A152 (hoffe die Angaben reichen...
Der Schlepper wurde im November 2008 abgestellt und stand bis in das Frühjahr 2009 - seit dem ist er defekt :(

Wo gibt es kostengünstige ESP? Kann man die selbst einbauen ohne Speziallist zu sein?

Danke nochmals für die Tipps...

Gruß Martin

Hallo Martin,
verfolge deinen Faden auch,bin jetzt aber etwas verwirrt,weil deine Antworten nicht schlüssig sind.
@alle schreibst du:"kommt kein Sprit aus der EP.
@MHF schreibst du:"EP ist entlüftet".
Was denn nun?
Versuchte Zusammenfassung:
An der Zulaufleitung kommt Diesel!
Hast du das von MHF beschriebene Sieb in der EP an der Zulaufseite sauber?Diesbezüglich keine Amtwort von dir!
Pumpt die neue Förderpumpe ordentlich oder steht sie vielleicht auf ,oder "nahe" von OT?
Habe den Verdacht,das deine EP auf der "Niederdruckseite" noch nicht richtig entlüftet ist.Erst wenn das wirklich okay ist,können wir uns der "Hochdruckseite" zuwenden.Nicht immer gleich das "worst Case" annehmen.
Gruß +Matthes+

Hallo Martin,
noch eine Aussage von dir,die mir grübelnderweise auffällt:
@Stulln_Andi
DerSchlepper wurde Nov 08 abgestellt bis Frühjahr 09,seit dem defekt..
Heißt das jetzt,daß er seit Nov. 08 nicht mehr gelaufen ist,oder seit Frühjahr 09?Was war in der Zwischenzeit?Wir haben jetzt fast Frühjahr 2010!
Wie lange ist er denn nun nicht mehr gelaufen?Wäre schon von Bedeutung,das zu wissen.
Gruß +Matthes+

@:Matthes

Hallo Matthes,
die ESP wurde entlüftet, es kam Spritt aus den beiden Öffnungen. Aber es kommt kein Spritt auf der Druckseite.
Das Sieb an der ESP wurde gereinigt, sonst käme beim Entlüften kein Spritt.
Die Förderpumpe pumpt ordentlich. Der Schlepper wurde im Herbst 08 abgestellt und im Frühjahr 09 sprang er nimmer an.... seit dem, steht er in der Garage - erst jetzt hatten wir Zeit uns zu kümmern....

Danke Dir und all den Anderen für die Fragen und Antworten ....

Gruß
Martin

Hallo Martin,
bin jetzt mit deinen Beschreibungen im Bilde.
Da ich aus der Fraktion 100er Serie komme,(mein "kleiner "ist ein 135 mit Perkins AD 3.152 und CAV EP) seien mir weitere Fragen gestattet.
Welche EP ist bei dir verbaut?
Wurde der Schlepper mit gezogenem "Abstellzug" geparkt?
Wie "fühlt" sich der Abstellhebel an der EP bei ausgehängtem Gestänge an?
Kann es sein,daß nur der "Nullmengenschieber" festsitzt?
Weiß jemand im Forum,wie der funktioniert?
Geht der beim Einschieben,(es gibt ja auch Versionen bei Perkins die nicht mittels Gestänge,sonder per Bowdenzug betätigt sind),normalerweise durch Federkraft in "Förderung" zurück?
Seid mir nicht böse ob der vielen Fragen,aber ich gehöre noch zu einer Generation,die versucht hat zu reparieren,statt zu erneuern.

Wenn dann alles nicht mehr hilft,noch ein Erfahrungsbericht von einem,dessen Schlepper zwar nicht viel,aber wenn,dann richtig arbeiten müssen.Ohne (aus Erfahrung) eine Diskussion zuzulassen:
Frontladerarbeiten ohne Allrad sind Krampf!!!
Ich habe vor 6 Jahren meinen " Großen " ,MF 188 Hinterrad,durch einen MF 273 Allrad ersetzt.(beide gebraucht)
Was für ein Unterschied im Gelände,oder beim Bremsen!
Jedoch,auf der Straße,in Steigungen,mit gleicher Last, fuhr der 135er mit 45PS,dem 273er mit 60 PS locker davon.(Außerdem hat der 273 im Leerlauf "gesägt" und ich sah nie eine schwarze Wolke aus dem Auspuff,d.h. er hat sich nie wirklich angestrengt.)
Langer Rede,kurzer Sinn.
Ich habe mir bei fergyfan für knapp 600€ eine neue EP bestellt,eingebaut, ca.1Std. Arbeit.
Was soll ich euch sagen?Der Schlepper ist nicht wiederzuerkennen.Mehr will ich jetzt nicht schreiben,hoffe das fällt nicht unter "Werbung"
Gruß +Matthes+.

Moin,

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich gebe Matthes nämlich recht, ich veruche auch erst zu reparieren und wenn das nicht funktioniert dann neu.

Schraub mal ein Druckleitung von ESP zu den Düsen ab. Den Motor über Anlasser drehen lassen und wärend dessen "vorsichtig" mit einem "Kunststoffhammer" auf die ESP klopfen. Wenn dann Diesel aus der abgeschraubten ESP-Öffnung fließt haste Glück.

Bei mir hat das leider nichts mehr gebracht, die war schon zu dolle vergammelt.

Gruß Andi

@:Matthes

Hab leider kein Typen Schild der ESP erkennen können, von der Darstellung her, ist sie so wie weiter oben im Thread der Link von Andi.
Ich denke mal, der Schlepper wurde mit gezogenem Absteller geparkt.
Der Abstellhebel ist ohne das Gestänge leicht bewegbar...
Wenn Du als "Nullmengenregler" das Ding meinst welches per Abstellhebel bedient wird, dann geht es nicht mit Federkraft zurück. Dieser Abstellhebel ist, wie gesagt, leicht hin und her bewegbar.

@:Stulln_Andi
Der Versuch ist gescheitert... hab die Druckleitung angeschlossen und gestartet - mit einem Gummihammer auf die ESP gehauen (ähnlich wie wenn ein Anlasser mal defekt ist) - aber leider ohne Erfolg. :(

Danke euch sehr....

Schönen Rest Sonntag noch....

Gruß aus dem wieder verschneiten Nordhessen

Martin

Sorry Leute,
hatte den link weiter oben überlesen.Dort hat mfKäfer ja schon alles spitzenmäßig erklärt.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Gruß +Matthes+

Hallo,
ist merkwürdig, dass es nach dem Abstellen kommt, ...
Ansonsten könnten auch die Federn des Hochdruckkolbens gebrochen sein.
Wenn Sprit aus der Entlüftung kommt, dann kann es nur noch der Absteller oder die Hochdruckeinheit sein.
Vielleicht ist auch eine Ausgleichsbohrung verklebt oder eine Luftblase hängt davor.
Das hatte ich mal beim Auto. Dann hilft mit der Druckluftpistole in den Einlass zu "drücken". Das passiert aber eigentlich nur, wenn der trockengefahren wurde...
Hast Du die ESP mal mit ner Heißluftpistole aufgewärmt? vielleicht löst sich dann der "schmodder".
Ansonsten hilft nur Fachpersonal und ESP zerlegen wenn alle bereits genannten Punkte versagen.
Gruß,
MHF

An Aller MF 35 Beziner ich suche einstelldaten für denn MF 35 Beziner
der sagt kein Ton zündung ist da aber spring nicht an kann mir jemand helfen gruss gunnar 01705709449

Hallo Guenni 78,

dafür machst du am besten einen eigenen Thread auf.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zurück
Oben