Splint unten am Getriebegehäuse?

• Ersteller Ersteller MSl1
  • Erstellt am Erstellt am
M

MSl1

Gast
Weiß jemand vielleicht, was das für ein Splint in diesem Loch unten am Getriebegehäuse ist?

Funktion?

eup-1136728859-6654943a4c71b2ff6923977ec2114a15-1566808025_big.png

Bild ist leider ein bissel unscharf, aber man kann es hoffentlich sehen...

der splint ist da om das loch auffen zu halten, (das das nicht zu geht durch schmutz).

das ist wichtig weil wen oil aus der motor oder getriebe austritt (undichte dichtungen), und nicht kan ablaufen, versmutzt es der kupplung die dann anfangt zu slippen.

Gruss, Bert

Hallo, auf dem Foto ist wirklich kaum etwas zu erkennen. Um welchen Traktortyp handelt es sich dabei? Ist der Traktor für einen Mähbalken vorgesehen?  Dann könnte es vermutlich um den Anbauhalter zum Mähbalken handeln. Diese Strebe wird beim MF 130 mit einem Splint am Getriebegehäuse gesichert.

LG

Siggi

so wie Bert geschrieben hat, dient der Splint zum Abtropfen von ggf. auftretenem "Lecköl" . 

Sorry ganz vergessen zu schreiben, ein MF35.

Aber ich verstehe jetzt die Funktion und bin sicher, dass es keine "Eigenlösung" des/der Vorgänger war.

Von denen habe ich nämlich schon so manches erfahren müssen. Aber es wird. Der Traktor wird laufen! :-)

Danke für die schnellen Rückmeldungen an ALLE! eup-1136728959-f11f811430b42ca200743abea01a550c-1566814264_big.gif

Hallo Zusammen,

diesen Splint habe ich bei meinem Eicher Mammut HS (Getriebe MF 185) auch entdeckt und konnte mir über dessen Zweck keinen Reim machen.

So jetzt bin ich im Bilde.

Vielen Dank und liebe Grüße

Rainer

Nun, die Dichtringe im Getriebeteil lassen mit den Jahren nach und werden undicht , dann tropft das Öl  schon mal und darf eben nicht  an die  Kupplungsscheiben kommen . Das Ölen an der Stelle kann man auch bei frisch Restaurierten Traktoren sehen ,da wurde eben der Teil bei der Restauration ausgelassen . Tropft ja auch nicht wenn das Getriebeöl abgelassen wurde.  Der Spilnt kann aber durch äußere  Einflüsse abbrechen . In diesem Fall muss man  erfinderich sein um das Loch frei zu halten.

Nicht nur Getriebeöl auch Motoröl wenn der Simmering der Kurbelwelle hnter der Kupplung undicht wird.

Grüße Piti

Gestern beim Testen musste ich leider feststellen, dass aus diesem Loch bei warmem Motor Motoröl tropft so alle 5-10 Minuten ein Tropfen.

Im Moment kann damit leben, aber ich werde den Dichtring der Kurbelwelle hinten (am Schwungrad) wohl bei der nächsten passenden Gelegenheit wechseln müssen. Nun habe ich im Forum schon so einiges darüber gelesen. Mich erstaunt, dass da ein zweiteiliges Dichtband benutzt wird. Warscheinlich nur, damit man das Schwungrad usw. nicht alles abbauen muss, wie bei einem "geschlossenen" Ring? Nee, bin jetzt schlauer. Die Scheibe auf dem das Schwungrad sitzt ist größer als der Ring dahinter, daher die zwei Teile. Ergo: Es muss alles ab, sonst komme ich da hinten nicht dran... oh je!

Kann mir jemand mal stichpunktartig schildern, wie ich den Dichtring mit gerinstem Aufwand erneuere?
Wieviel Zeit muss ich in etwa einplanen?

Alternativ wäre mit erheblichem Aufwand auch ein "moderner" geschlossener Ring möglich, der mehr kostet aber sicher viel länger hält.

Hat jemand so etwas schon im Einsatz?

Grüße
M.

Nachtrag: Gut, schon mal gefunden, wie das Band "eingearbeitet" wird. Ist für mich auf jeden Fall eine Hilfe!
https://www.youtube.com/watch?v=aRu7lR2-vFQ
Stellt sich nur die Frage, ob man mit eingebautem Schwungrad, da hinten dran kommt, ich denke nein.... :(

Schwungrad muss ab. Ist aber kein Thema, wenn der Schlepper getrennt ist, und das muss so oder so sein.

geschlossener Ring geht meines Erachtens nach hier nicht, da an der Kurbelwelle ein fester Flansch ist. Da bringst du keinen Wellendichtring drüber.

Das größte Problem ist aber weniger das zerlegen und wieder zusammensetzen, das ist eigentlich relativ schnell gemacht, sondern viel mehr das absolut sachgerechte Einbauen der Dichtschnur....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich habe einen 23C Motor mit Dichtring! Haben diesen auch prophylaktisch getauscht als ich den Schlepper auseinander hatte um die Kupplung zu erneuern.

Fakt ist dass jetzt mehr Öl aus dem Loch raustropft als vor der Reparatur. Anfangs war er eine Zeit lang dicht. Habe wohl einen Lagerhüter erwischt!

"...sondern viel mehr das absolut sachgerechte Einbauen der Dichtschnur...."

Ja, das habe ich in dem Video schon bemerkt, dass ich die nicht einfach so reingedrückt wird, wie ich das nämlich sonst gemacht hätte. eup-1136731506-e4221fc0abcd9d48ef5b95659f16cede-1567080761_big.gif

ist gar nicht schwer, mus nur richtig der zeit nehmen, und prasiese arbeiten, und das zweiteiligen dichtschnur (weis) 24 stunden ins öl trenken lassen!

dann einbauen, NICHTS einkurtzen!!! die kommen in der richtige länge!

Gruss, Bert

Danke Bert!

Dass mit dem "Einlegen" ins Motoröl ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ohne diese Information hätte ich das garantiert falsch gemacht und einfach so eingedrückt.

Grüße
M.

MSl1:

Danke Bert!

Dass mit dem "Einlegen" ins Motoröl ist ein sehr wichtiger Hinweis. Ohne diese Information hätte ich das garantiert falsch gemacht und einfach so eingedrückt.

Grüße
M.

Wie denkst du dass ich‘s gelernt hatte? nicht den dealer weder jemand anders hatte mich das gesagt...
ist Viel arbeit, zicher bei der industrie 35 mit frontloader und heckbagger mit cabine!

Gruss, Bert

Zurück
Oben