Spiel an der Allradwelle MF274

• Ersteller Ersteller Ferguson274
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferguson274

Gast
Hallo Forumsteilnehmer!

Mein Name ist Martin und ich komme aus Österreich. Verfolge seit längerer Zeit schon die Beiträge hier im Forum und wende mich jetzt erstmalig mit einem eigenem Problem an euch.

Besitze zur vollsten Zufriedenheit einen Massey Ferguson 274 mit Allrad bj. 1984 mit 5500 Betriebsstunden den wir hauptsächlich noch für leichte Arbeiten im Wald usw. einsetzen.

Jedoch ist mir jetzt aufgefallen als ich die Antriebswelle für die Vorderachse demontiert hatte das die Welle mit der darauf befindlichen Verzahnung welche in die Vorderachse reingeht sich ca 6mm vor und zurück bewegen lässt und auch leichtes radiales Spiel merkbar ist.

Von aussen kann ich jedoch nichts erkennen man sieht den Wellenstummel und den Wellendichtring für die Abdichtung.

Jetzt meine Frage ob jemand weiß wie es hinter dem wellendichtring aussieht und ob da eventuell nur etwas locker und nachgezogen werden kann.

Danke im Vorhinein und ich hoffe auf konstruktive Antworten

Moin Martin,

auf dem Wellenstummel müsste außen, vor dem Wedi, eine Ringmutter sitzen, mit der das Lagerspiel der beiden Kegelrollenlager der Trieblingswelle eingestellt wird.

Schicke mir mal per pm deine Mail-Adresse, dann schicke ich dir im Laufe Woche eine Explosionszeichnung.

Gruß +Matthes+

Hallo Martin,

berichtest du bitte hier, wenn es geklappt hat.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Matthes!

Danke für deine Hilfe

An der Trieblingswelle kann mit der von dir besagten Mutter mit Schlüsselweite 41 tatsächlich das Spiel eingestellt werden.

Bevor die Mutter jedoch gelöst werden kann müssen 2 einkerbungen welche als losdrehsicherung dienen an der Mutter mit einem kleinem Luftschleifer aufgeschliffen werden danach kann man die Mutter einfach herunterdrehen.

Beim festziehen habe ich die Werte der reparaturanleitung befolgt und auf den ringschlüssel von Mitte Trieblingswelle auf 150mm Abstand ein 1kg Gewicht gehängt und so die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Die Mutter habe ich mit schraubensicherug festgeklebt und auf das einschlagen der Kerben verzichtet.

Danke nochmal für deine Unterstützung!

Zurück
Oben