SOS MF 133 super getriebe defekt

• Ersteller Ersteller Ketira
  • Erstellt am Erstellt am
K

Ketira

Gast
Wir haben von unseren Großvater einen MF 133 Super.

Er hatte uns lange gute Dienste geleistet. Jedoch hat er sich plötzlich nicht mehr schalten lassen.

Der 3te Gang war fest drin ein schalten war nicht mehr möglich.

So weit ich es verstanden habe sind einige Ringe für das synchronisiert Getriebe defekt und der für den 4ten Gang ist sogar zerbrochen.

Wir wollen den guten kleinen Roten nicht aufgeben (Herzensangelegenheit).

Hoffe ihr könnt mir helfen. (Bitte)

Vielen Dank im voraus 

Daß bei diesen Getrieben mitunter 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind ist keine Seltenheit und lässt sich meistens durch den Öleinfüllstutzen des Getriebes beheben.

Du schreibst:"Der 3te Gang war fest drin ein schalten war nicht mehr möglich." Also ist der 3. jetzt draußen? Von wem stammt die Diagnose "Synchronringe"?

Gruß +Matthes+

P.S. Du hast sicher einen Vornamen?

Ich habe noch Bilder angehängt. Die Teile welche die Werkstatt benötigt sind gelb angestrichen.

Das Getriebe wurde in der Werkstatt auseinander gebaut.

Die haben einen zerbroch Ring, der wohl für den 4ten Gang war, aus dem Getrieb geholt.

Soweit ich es verstanden habe hat er sich deshalb nicht mehr schalten lassen weil diese Bruchstücke das Schaltgetriebe blockiert haben.

Im 133 Super soll damals für kurze Zeit eine Art von synchronisierten Getriebe verbaut worden sein.

Zudem soll es den Hersteller von diesem Getriebe nicht mehr geben. 

Ich habe auch eine Explosionszeichnung und die Orginal TeileNr.

Nur sind scheinbar diese Teile sehr schwierig zu finden. 

Deshalb meine Frage:

Woher kann man diese Teile bekommen oder

Ist diese Art von Getriebe evtl. in einem anderen Traktor oder bei einem anderen Traktoren Hersteller verbaut worden. 

Wir wollen unseren "kleinen roten" nicht aufgeben.

Oh beinahe vergessen mein Vorname ist Reiner.

Hallo Reiner,

ja das dürfte schwierig werden. Wenn auch die 4-Gang teilsynchronisierte Variante als Option bei 200er MF Serie (also ohne Landinis) angeboten wurde, vermute ich eine geringe Anzahl, da ja auch die MP-Getriebe und die Standardversion 4-Gang angeboten wurden. Sollte sich auf dem Gebrauchtteile Markt nichts auftun, bleibt wohl nur ein Umbau auf die nichtsynchronisierte Standardversion.

Gruß +Matthes+

hallo zusammen, 

im netz kriegt man nagelneue 8/2 getriebe für gut 1500 euro, wenn nichtsmehr hilft.....

Grüße Thomas 

Hallo Reiner,

an deiner Stelle würde ich auch den Umbau auf das unsynchronisierte 6-Gang Getriebe in Betracht ziehen. Den einen fehlenden Gang solltest du verschmerzen können, die Getriebe sind äußerst robust und recht häufig für schmales Geld gebraucht zu bekommen.

Gruß Tom

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Dann gebe ich das so weiter.

Vielen Dank nochmals.

Zurück
Oben