Sirocco-Verdeck aufgebaut

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, das Sirocco-Verdeck zu montieren. Es ist nicht einfach, Kotflügel verbogen, Verdeck verzogen und dann das irgendwie vernünftig hinzubekommen. Ich habe einen ganzen Samstag immer wieder hin- und her überlegt, wo man am besten die Halter anbohrt. Das vordere Teil mit der Scheibe wurde vom Schlosser mit einem Flacheisen an den vorderen Batterieträger montiert, denn ich wollte nicht wie eigentlich vorgesehen das Armaturenblech anbohren.

Allerdings ist der Zustand von den Teilen nicht optimal, daher wollte ich das Verdeck vom Traktorschrauber dazu kaufen, aber ich war nicht schnell genug.

Ich habe bei Sirocco die Plane und die Seitensegel neu bestellt. Es gibt ja noch fast alles in neu, alle Planen, alle Gummiteile an dem kleinen Fenster, Frontscheibe, Scheibenrahmen usw. Mein Verdeck-Rohrrahmen gibt es auch noch in neu, aber die Vorgänger-Rohrgestelle gibt es nicht mehr. Mein Verdeck ist das letzte Modell was ab etwa 1975 auf den Markt kam. Die Planen haben einen normalen Preis, oft sind sie am Lager. Bei allen anderen Teilen hängt das von der Stückzahl ab, zu denen Sirocco das herstellen läßt. Die Gummiteile sind total billig, ein Fensterrahmen über 200 EUR. Die Preise bekommt man sofort am Telefon. Versendet wird aber ausschließlich an Landmaschinenhändler, die dann den Preis, den Sirocco sagt, idealerweise übernehmen.

Ich habe Kontakt zu dem einzigen/letzten Ansprechpartner von Sirocco, der sich damit auskennt. Wer was bestellen will, kann mir eine PM senden, aber die Nummer hier rein schreiben gehört sich nicht. Mit ihm habe ich am Telefon ein wenig geklönt. Ca. 1960 ist der Unternehmensgründer mit einem MF35 auf dem Anhänger hinter einem VW-Bus nach Holland gefahren, wo es das Verdeck schon gab und hat Maß genommen und in Deutschland dann nachgefertigt bzw. fertigen lassen. Die MF-Händler, aber auch andere Händler, haben manchmal 100 Verdecke auf einmal geordert.

Sirocco wurde anläßlich der Verdecke gegründet, heute hat man verschiedene Agrarartikel und die Verdecke führen ein absolutes Randdasein, alle 14 Tage mal eine Anfrage von einem Treckerfan, meistens zur Plane.

Ich habe seit 2 Jahren mehrere Prospekte und Unterlagen zu Sirocco gesammelt. Das Verdeck wurde von MF Deutschland als Originalteil angeboten inkl. MF-Prospekt und auch bebildertes Rundschreiben von 1961 an alle MF-Händler zur Montage am MF 35/65.

Ich denke, es ist bekannt, daß Sir Edmund Hillary 1958 dieses Verdeck auf dem TE bei der Südpolar-Expedition aufgebaut hat, bzw. einen Vorläufer.

Oft sieht man am MF 2-Pfosten-Verdecke, es gab die 4-Pfosten-Verdecke erst ab 1972. Ich habe auch 2 verschiedene 2-Pfosten-Verdecke liegen und ran gehalten, aber das hat mir nicht gefallen, erst dieses Verdeck vom Typ XJ5 hat mir gefallen.

Zum Sirocco-Verdeck gibt es verschiedene Meinungen, einige meinen es sei zu eng, zu einfach, zu häßlich, zu leicht, unpassend zu den Rollbügeln u.ä. Ich finde es aber recht gut, endlich nicht mehr naß werden und das Gesicht vor Wind und Dreck geschützt. Außerdem kommt die ganze Historie, die ich hier erzählt habe, dazu. Da kommt was anderes nicht in Frage. Mit der Frontschürze habe ich dann auch noch warme Beine. Also ich finde momentan, daß es eine optische Aufwertung des Schleppers ist.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF

Hallo Jens,

Deine Informationen über das Sirocco Verdeck und seine Historie sind sehr interessant.
An den Prospekten hätte ich auch Interesse. Ist es möglich, daß Du diese Prospekte als gescannte Dokumente hier im Forum einstellen kannst. Falls Dir das zu öffentlich ist, kannst Du ja auch Weg über eine PM wählen.
Du hast Recht mit dem Aussehen und der Funktion dieser Verdecke. Aber bekanntlich läßt sich über Geschmack ja streiten. Und das wollen wir hier nicht tun.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

Also ich kenne da keine Geheimnisse, natürlich stelle ich mein Material bereit. Ich scan nächste Woche mal pdf-Dateien davon. Aus technischen Gründen würde ich die PM bevorzugen und dann per Mail rücksenden. Gern würde ich auch mit jemanden abstimmen, der noch Sirocco-Prospekte liegen hat, ob mir die fehlen.

Ich bin an die meisten Sachen über ebay rangekommen und mußte auch immer am Schluß noch ganz schön hoch gehen. Wer die Dateien bekommen hat und ist zufrieden, könnte meiner Frau etwas Schokolade senden, dann hat die auch was von meinem Hobby. Das mach ich immer so.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF

Hallo Jens,
heute habe ich mir für meinen MF 35 ein Gebrauchtes Scirocco-Vedeck zugelegt. Nun wollte ich Dich fragen ob Du bereit waerst mir ein paar Unterlagen bzw. eine Montageanleitung zu senden? Natürlich werde ich Deiner Frau leckere Schokolade zukommen lassen:-)
MfG
Daniel

aber natürlich bekommst Du einen dicken Stapel Kopien: Ich habe die letzten Wochen hier kaum nachgesehen und diskutiert. Arbeitsmäßige Übrlastung und PC-Probleme, wird sich zukünftig wieder bessern. Schick mir eine PM mit Deiner Anschrift bitte. Über Sirocco diskutiere ich gern.

Jens

Moin.
Hier der Prospekt dazu, so haben alle was davon.

Gruß, Pfeilo
kabine1.jpg

kabine2.jpg

Zurück
Oben