Sind das MF-Hinterradgewichte?

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Hallo Community!

Ich habe hier vier Hinterradgewichte, die zur Zeit Teil eines Frontgewichts sind. Von der Größe würden sie nicht an 28 Zoll-Felgen von MF passen. Sehr wahrscheinlich aber an solche mit 32 Zoll Durchmesser. Gab es von MF auch Hinterradgewichte für 32 Zoll-Felgen?

Ich würde gerne Bilder einstellen, aber wegen eines Routerschadens ginge das nur über das Handy. Und das geht wegen des schlechten Netzes hier leider nicht. Wenn jemand Bilder von 32er Gewichten posten würde, könnte ich sie mit den real existierenden Gewichten vergleichen und Genaueres sagen.

Die Gewichte sollen, sofern es MF-Gewichte sind, auf den Markt. Also an ein Forumsmitglied, sofern jemand Interesse hat. Aber erst müsste ich einigermaßen sicher sein, daß sie von MF sind. Anderenfalls bleiben sie Frontgewicht.

Danke und Gruß, Matthias

Edit: ich kann Bilder der mutmaßlichen MF-Gewichte per WhatsApp versenden. Dazu bräuchte ich natürlich eine Mobilfunknummer...

Hallo schick mir mal bitte die Bilder meine nummer ist 015781824792.

Danke MFg Jonah 

Hallo!

Suche Radgewichte für MF1200.  Schicke mir mal Fotos von deinen Radgewichten.(01754034097)

mfg                                                                                                                                                                     

Ich helfe mal:

en6dpgoh9a.jpg

MF 165 MK II, Multipower

hallo habe mir gerade das bild angesehen. Ob das original Mf gewichte sind weis ich leider auch nicht, wâre aber möglich. Ich würde sagen da gibts nur eine Methode ein gewicht nehmen un mal am MF anprobieren. Wenn diese passen sollten, ich hätte noch einen MF 35 mit 28zoll hinterrädern der sich über gewichte freuen würde. Auf dem Bild sind ja 4Stk zu sehen.:-):-)
56.gif

Würden die Gewichte an die 28 Zoll-Felgen meines MF 65 passen, gäbe es diesen Thread nicht... 
88.gif

Leider ist der Durchmesser etwas zu groß. Sowohl der äußere, als auch der des Lochkranzes. Die Gewichte sind höchstwahrscheinlich von irgendeinem MF, denn die meisten Schlepper auf dem Hof waren MF (FE/MF 35, MF 65, MF 155, MF 165, MF 1080 A). Bis auf den 1080 waren sie aber, soweit ich mich erinnere, hinten mit 28 Zoll-Felgen ausgestattet. Ich kann mich aber auch irren. Vom Lanz oder vom Schlüter oder vom IHC sind sie definitiv nicht. Eventuell vom Fordson Major, denn der hatte ganz sicher 16.9-30 drauf, aber ich erinnere mich nicht daran, daß er Radgewichte hatte. Also, MF ist sehr wahrscheinlich.

Würde die Dinger sehr gerne gegen Gewichte für 28 Zoll-Felgen tauschen.

An  MF  Freunde  mit  ,,,,,Gewichts  --Sorgen,,,

Ich  habe  sehr  gute  Erfahrung  mit  nach  Maß  von  einen  Metall  verarbeiteten  Betrieb  schneiden  lassen ( Plasma  )

Einen  Deutz  und  Ferguson 702  habe  ich  mit  etwa 180  kg  in  der  Hinterrad  Felge  zu schöner  ruhiger  Fahrt  gebracht .

Schwirig  ist  nur  das  herstellen  einer  genauen  Schablone  zur  bestimmung  des  Lochbildes,,,,,,,,sowie  Umfang ,

Das  schneiden  aus  70  mm Eisen  war  dan  30 min  und  120 eur  je  St .Der  Anbau  war  nur  mit einen  Radlader  möglich .

So  hergstellte  Gewichte ,,,,laufen  rund,,,füllen  die  Felge glatt  aus ,und  man  kann  schnell  fahren,,,,,,,,,,,einfach   klasse

Gerhard

Aaaalsoooo.....

Ich habe das Langzeitgedächtnis meines alten Herrn bemüht. Ihm ist eingefallen, daß es tatsächlich MF-Gewichte sind. Und zwar werden die seiner Aussage nach innen an die Felgen geschraubt, was mir gar nicht so bewußt war. Dann passen die bei mir! 
26.gif
Frage nun: wieviele Gewichte werden innen pro Seite angeschraubt? Und wie? Und mit welchen Schrauben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke vielmals und beste Grüße von Matthias

Hallo Matthias,

die Gewichte gab es in verschiedenen Ausführungen. Innen und Außen , vorne und hinten, .....

Je nach Wunschgewicht wurden mehrere Scheiben übereinander montiert.

Bei den Felgen gab es unterschiede un der Ausführung. Es gab auch 135er mit 32" Felgen. ...

Am einfachsten sieht du ob es originale sind, wenn du nach irgenwelchen eingegossenen Nummern suchst.

Ansonsten, wenn die passen und nirgendwo schleifen, dann kannst du die auch montieren. Ob das original ist, weiß beim Tüv heute eh keiner mehr.

Gruß,

MHF

Guten Morgen MHF!

Vielen Dank für Deine Auskunft! Ich kannte nur die Gewichte für außen. Und da würden diese hier nicht passen, da deren Lochkreis ca. 60 cm beträgt.Aber damit würden sie innen passen, denn der "äußere" Lochkreis der dreiteiligen Felge hat auch ungefähr 60 cm Durchmesser. Mein Vater sagte auch ganz klar, sie hätten damals die Gewichte innen gehabt. Allerdings ist der letzte MF 65 Anfang der 70er vom Hof gegangen und somit wußte er auch nicht mehr, wieviele Gewichte pro Seite eingeschraubt waren. Er meinte, auf jeder Seite nur eines. Wir hatten damals ja zwei MF 65 und ich habe jetzt noch 4 Gewichte (alle identisch), insofern würde das ja hinkommen. Aber mit welchen Schrauben werden die angeschraubt? Und wo gibt es diese Schrauben? Und was ist sonst zu beachten? Hat vielleicht jemand hier im Forum Innengewichte und könnte mal Tips geben und Bilder einstellen? Das wäre super und würde mir die regenbedingt schlechte Stimmung etwas aufhellen.

Vielen Dank und beste Grüße, Matthias

Hehe, ich habe jetzt auch noch Außengewichte für den MF 65 beschaffen können. Purer Glücksfall. Leider hat jeweils eines der Grund- und der Zusatzgewichte einen Riß. So ein Gewicht ist ja nun kein tragendes Teil, wie beispielsweise ein Achstrichter. Kann das jede Landmaschinenwerkstatt schweißen oder sollte das besser ein Betrieb machen, der sich auf Gußschweißen spezialisiert hat? Ich kann es jedenfalls nicht! Also muß ein Profi ran. Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt?

Noch eine dumme Frage: kann man Innen- und Außengewichte an ein und derselben Felge montieren? Hat jemand so etwas schon gesehen?

Vielen Dank und beste Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

Beim schweißen such dir wen, der sich mit Guß auskennt sonst reißt das immer wieder.

Dann kannst du das auch gleich lassen. Muss dass denn geschweißt werden?

Das ist doch mit mehreren Schrauben fest, so dass es nicht auseinander fallen kann. Und so unheimlich sind die Fliehkräfte bei den Drehzahlen ja auch nicht. :-)

Anbauen kann man laut Anleitung mehrere Gewichte. Solange die Gewichte und Befestigungen original sind gibts da keine Bedenken bei der Betriebserlaubnis. Du darfst dann natürlich inkl. Anhängegerät die max. zul. Achslast nicht überschreiten.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias!

Vielen Dank für die Antwort! Die Landmaschinenwerkstatt, zu der ich meine "normalen" landwirtschaftlichen Geräte bringe, also die, mit denen ich meinen Lebensunterhalt verdiene, schweißt auch Guß. Sogar Zylinderköpfe. Und bisher hat das laut deren Aussage immer gehalten. Ich denke, da kann ich die Gewichte hinbringen. Die Risse in den Gewichten sehen halt doof aus weil sie durch die gesamte Materialstärke gehen. Halten würde das Gewicht auch ohne Schweißen, wie Du schon geschrieben hast, aber ein wenig schön soll der ganze Kram am Ende ja auch aussehen.

Beste Grüße, Matthias

Hallo Community!

Heute habe ich die Innengewichte mal provisorisch testhalber eingebaut. Mit drei alten originalen Befestigungsschrauben. Passt! Seltsamerweise könnten die Schrauben ruhig 5 mm länger sein (sind schon 244 mm lang!) , dann hätte da auch noch ein Federring Platz, aber wurscht. Ich muß ja eh die allermeisten aus M16 Feingewindestangen nachbauen, dann mache ich sie gleich etwas länger.

Wenn ich nun auch noch die beiden Außengewichte anschraube, dann komme ich gar nicht mehr an das Reifenventil. Ich muß mir einen vermutlich recht komplizierten Weg für eine starre oder flexible Ventilverlängerung überlegen um das Ventil noch erreichen zu können. Es wäre ja nun ein Riesenblödsinn, immer die Außengewichte demontieren zu müssen um die Luft zu prüfen. Hat jemand auch schon vor diesem Problem gestanden? Vorschläge?

Danke und beste Grüß von Matthias

Hallo Matthias,

Entweder Schläuche mit langen Ventilen verwenden... oder:

1. Aufsätze für das Ventil benutzen (gab wohl früher mal Verlängerungen)

2. andres Ventil an den Schlauch schrauben. Die alten Schläuche hatten angeschraubte Ventilaufsätze, die konnte man wechseln und länger anschrauben mit winkelabgang.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Ich habe inzwischen schon im Internet gefunden, was Du beschrieben hast. Damit sollte das wohl was werden.

Beste Grüße, Matthias

Zurück
Oben