Simmering

• Ersteller Ersteller Stofel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stofel

Gast
Hallo,
an meinem MF 152 tropft Öl vorne am Motor heraus.Es ist nicht schlimm. Wenn er läuft tropfts ein kleines bisschen. Mein Vater meint der Simmering ist undicht, weil er das gleiche Problem an anderen Traktoren schon erlebt hat.
Lohnt es sich überhaupt den Simmering zu tauschen, weil ich den MF eh nur zum Holzmachen und Heumachen brauche, vl. 20- 40 Std. pro Jahr. Kann ich nicht einfach zwischendurch mal einen schuss Öl wieder dazugeben, damit der minimale Ölverlust ausgeglichen wird. Mir ist halt wichtig, das der Karren halt noch seine 10- 15 Jahre hält.

Hallo Stofel,

häng einfach einen Eimer drunter, dann kannst Du das Öl wieder rein leeren !
teu35.gif

Kühe lieben veröltes Heu, das quietscht nicht so beim Beißen und Euer Förster wird auch froh sein, wenn der Waldboden friosch geschmiert wird.
9.gif

Ohne nachgeschaut zu haben, reden wir hier von 25,- € Material und mit ein bischen Geschick 3 Stunden Arbeit.

Vor 20 Jahren haben die Grünen auch gegen Umweltsünden gepoltert und die letzten ‘Auslaufmodelle‘ gefahren. - Da lag unter jedem Auto ein Pappedeckel oder eine Wanne.

O.K. , das ist meine persönliche Einstellung zu diesem Thema.

Gruß
Peter

Ich würde den Simmering schon erneuern, aber ich habe von dem ganzen absolut keine Ahnung.

Wenn ich evtl. den Simmering doch tausche, ist es da nicht besser einfach in die Werkstatt zu gehen, wenn man zwar geschickt ist, aber von Motoren kaum ne Ahnung hat ?
Wie viel würde sowas in der Werkstatt so ca. kosten ??

Ich habe heute morgen den Traktor nochmals ein bisschen untersucht. Meines Erachtens kommt das Öl nicht an der Kurbelwelle heraus, sondern direkt unterhalb, wo so ne Schraube sitzt. Ich hatte festgestellt das die Schraube locker sitzt und sie wieder fest angezogen. Irgendwie läuft kein Öl sichtbar mehr aus.

Bei genauerem hinsehen sieht die ganze Dichtung ein bisschen porös aus. Wenn der Motor dicht bleibt tausche ich die Dichtung auch erst im Herbst aus ( TÜV Termin).

Hallo,
ich habe jetzt das Problem mal genauer studiert. vorne am Motor ist ja sozusagen ein Großer Deckel auf ganzer Front. Unterhalb des Kurbelwellen Ausganges ( dort wo der Riemen läuft) verläuft ja die Kante des Deckels oder der Abdeckung ( wie man das auch nennen soll). Dort an der Kante ist die Dichtung ein bisschen porös und daher tritt dort Öl aus. Es tritt aber nur Öl aus, wenn der Motor warm ist, und bei ca. 30 min. Fahrt unter vollastso ca. 20-40 Tropfen, also für meinen Zweck nicht so schlimm.
Mir macht dagegen die Einspritzpumpe ein wenig mehr sorgen. Wenn der Motor warm ist tritt dort so ca. doppelt so viel Diesel aus, wie am Motor Öl ausläuft. Der Diesel Tritt an einer Schraube aus, die vorne unter dem Schlauch vom Tank sitzt und von unten nach oben geht. Ich glaube die Dichtung ist hinüber.
Hat jemand vielleicht ein Bild von ner Einspritzpumpe . Bei Google find ich keines aus der richtigen Perspektive.

Hallo stofel,

Hier ist ein Bild der Pumpe:
ESP MF 152
Es müsste die 3. Pumpe von oben sein; dort ist jedenfalls der MF 152 aufgeführt.
Kannst du kein Bild der Stelle wo der Diesel ausläuft machen und hier einstellen?

Der Ölaustritt den du beschrieben hast kommt wahrscheinlich aus dem Steuerkettengehäuse. Das kannst du durch tauschen der Dichtung beheben.

Gruß
Tim

Ok Danke, ich werde mal die nächsten Tage ein Bild reinstellen.
Wie schwer ist es die Dichtung am Steuerkettengehäuse zu wechseln?

Hallo
Ist zwar hierfür net unbedingt wichtig,jedoch hat der MF 152 keine Steuerkette sondern Zahnräder.
Es kann gut möglich sein ,daß auch der Korkstreifen zwischen Ölwanne und Motorblock da vorne in der Rundung undicht ist. Desweiteren kontrolliere mal die Schraube vom Steuergehäusedeckel die genau unter der Riemenscheibe sitzt (wo du auch meintest sie sei los gewesen).Das ist die einzige Schraube die einen Kupferring braucht .Vielleicht ist der undicht.
Gruß, MF-Kaefer

Ok, ich untersuche das Ganze mal morgen früh, ob es "nur" die Schraube ist, oder eben die ganze Dichtung.

Hallo,
da meine Frage nur ganz kurz ist finde ich, stell ich sie in nem alten Thema von mir.

An meinem MF 152 Sitzt unten an der Lenksäule, unterm Armaturenbrett ne Vierkantschraube zwischen zwei anderen Schrauben. Für was ist die Gedacht????

Zurück
Oben