Seltsames Geräusch aus dem gerade überholten A4-192

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Perkins A4-192-Motor, gebohrt auf den Kolbendurchmesser des 203-Motors. In den Motor werden neue Zylinderbüchsen eingesetzt, die für die Kolben des 203er Motors gebohrt werden. Neue Kolbenringe, Kolben, alte Pleuelstangen, aber neue Lagerschalen im Big-End. Die Festlagerbuchse wurde nicht ersetzt, da die Kolbenbolzen kein Spiel mehr hatten, ebenso die neue Ölpumpe. Neue Kurbelwelle, neue Hauptlagerschalen, alle in Standardgröße. Alle Schrauben sind fest angezogen und gesichert. Ich habe das Spiel nicht mit Plastigage gemessen, weil ich keine speziellen Messwerkzeuge oder Plastigage besitze. Bei jedem Schritt, von der Montage der Kurbelwelle bis zum Einbau des Kopfes, habe ich überprüft, ob alles reibungslos läuft. Bislang keine Probleme. Dann habe ich den Motor auf das Getriebe montiert und die Vorderachse angebracht. Und machte den Anfang mit der fertigmontage des Motors. Als ich den Motor bis auf die Einspritzdüsen fertig hatte, drehte ich ihn mit Hilfe des Anlassers um, und ich bemerkte ein sehr lautes Quietschen (nicht die Luft, die vom Kolben bewegt wird), sondern von Metall zu Metall, das mit der Bewegung des Kolbens einhergeht, dieses Geräusch kommt aus dem vorderen Teil des Motors (Kolben 1 oder 2). Nach dem Einbau der Einspritzdüsen ist das Quietschen verschwunden. Danach habe ich das Kraftstoffsystem montiert/entlüftet und den Motor gestartet. Das hat beim ersten Mal sofort funktioniert. Während der Motor aus eigener Kraft läuft, höre ich aus dem vorderen Teil des Motors ein lautes Hämmern/Klopfen, das dort nicht hingehört . (Ich glaube, es ist Zylinder 1). Dann habe ich das Motoröl abgelassen, um zu prüfen, ob Späne oder andere Partikel in das Öl gelangt sind. Das Öl ist völlig sauber. Jetzt habe ich den Kopf abgenommen und mir die Kolben/Zylinder angeschaut, ich sehe einige sehr leichte Kratzer an der Zylinderwand, aber nichts, was meiner Meinung nach das laute Quietschen verursachen könnte???? Ich trage eine Schicht Öl auf die Kolben auf, um zu sehen, ob es irgendwo an den Kolbenringen leckt. Jetzt, nach drei Stunden, sehe ich immer noch keinen Unterschied. Verdichtung (gemessen, bevor ich den Zylinderkopf demontiert habe) cil1; 21 bar, cil.2; 24 bar, cil.3; 21,5 bar, cil.4;23,5 bar. Und das, obwohl die Kolbenringe noch nicht eingelaufen sind. Was nun? *** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

Gruss, Bert

Bonsoir Bert,

ich habe deinen Text jetzt mindestens 10 mal gelesen, aber ich habe keine Idee, wobei die maschinelle Übersetzung das nicht erleichtert. Ich fände es super, wenn wir das mit Teamwork und Schwarmintelligenz im Forum hinbekämen.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung, baue auch gleich meine Fragen mit ein und hoffe auf lebhafte Beteiligung. Bitte um Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, die im Vortext schon beantwortet wurden, aber ich kann nicht alles wieder von vorn lesen.

Der A 4.192 Block wurde aufgebohrt, damit die Laufgarnitur (Büchsen und Kolben) vom AD 4.203 passen. Wer hat das gemacht? Oder passen beide Büchsenvarianten 88,90mm und 91,44mm Bohrung in den gleichen Block aufgrund unterschiedlicher Wandstärken?

Der  4.192 hat  Guß-Büchsen und Chrom-Ringe, der 4.203 hat Stahl/Chrom- Büchsen und Guß-Ringe. Welche Materialpaarung hast du gewählt, Bert?

Beim  4.192 wird der Kopf mit  0,2 mm Büchsenüberstand montiert, beim 4.203 mit 0,12mm Büchsenunterstand. Hast du das berücksichtigt?

Mit "Festlagerbuchse" ist das Steglager gemeint? Haben denn die Kurbelwelle und die Pleuel samt Kolbenbolzen noch Axialspiel?, oder klemmt das hier in "Längsrichtung"? Wo sind die "ich sehe einige sehr leichte Kratzer an der Zylinderwand"

Axial zur Kurbelwelle?

Der Motor hat sich bis zur Kopfmontage frei gedreht und dann, ohne Kompression (fehlende Düsen) zu "Quietschen" begonnen. Da waren die Stösselstangen/Kipphebelwelle schon montiert und die Ventile korrekt eingestellt?

Diese "Quietschen" verschwand mit der Düsenmontage, dafür trat ein "lautes Hämmern/Klopfen" auf. Gab es im Zusammenhang damit Auffälligkeiten am Auspuff (Geräusche/Rauch)?

Der Kopf ist ja nun wieder runter und er dreht wieder leicht und quietsch und klopffrei?

Lt meinen techn Unterlagen hätte der 4.203 gerne 8 Liter Motoröl in der Wanne, der 4.192 nur 6 Liter?

Wohl- und erfolgwünschende Grüße

+Matthes+

Hallo Matthes,

Leider ist Deutsch nicht meine mutterzunge, und hab ich ziemlich muhe das zu ubersetsen. Ich mach das so fur jetsts, und morgen fersuch ich ihre sachen zu ubersetsen und weiter zu beantworten.

das wir darfur ein solution finden wurde mich auch mächtig plezier machen.

Der Motor hat sich bis zur Kopfmontage frei gedreht und dann, ohne Kompression (fehlende Düsen) zu "Quietschen" begonnen. Da waren die Stösselstangen/Kipphebelwelle schon montiert und die Ventile korrekt eingestellt?

Diese "Quietschen" verschwand mit der Düsenmontage, dafür trat ein "lautes Hämmern/Klopfen" auf. Gab es im Zusammenhang damit Auffälligkeiten am Auspuff (Geräusche/Rauch)?

Der Kopf ist ja nun wieder runter und er dreht wieder leicht und quietsch und klopffrei?

Lt meinen techn Unterlagen hätte der 4.203 gerne 8 Liter Motoröl in der Wanne, der 4.192 nur 6 Liter?

das antwurd auf allen ist ja.

und von der auspuff, auch ja,; er raucht grau, und unregelmassig, weil der erste cilinder war gans dick swarts, mit russ, auch der injector. Ich denk das war der erste cilinder der nicht mitmachte, dass kunte ich sehen inder rauch der auspuff.

das sind uberigens die fur der 203 gedacht sind, gans neu und professional abgedruckt auf (ich mein ) 140 bar , muss ich nog mal nachschauen, doch das war der werte fur eine neue 203 duse.

Gruss, Bert

Bisher alles im grünen Bereich Bert, Französisch war vor 50 Jahren mal mein Wahlfach :-) Chanson d’amour/elle avait des cheveux blond, mon guide, Nathalie.... tu sait..

Und hier fühle ich meinen Verdacht bestätigt:"und von der auspuff, auch ja,; er raucht grau, und unregelmassig, weil der erste cilinder war gans dick swarts, mit russ, auch der injector. Ich denk das war der erste cilinder der nicht mitmachte, dass kunte ich sehen inder rauch der auspuff.

Laut deiner Aufstellung drückt der erste Zylinder 21 bar. Ist jetzt nach Überholung wirklich noch nicht der Hit aber kein Grund zu Hämmern. Da stimmt was mit der Düse nicht. Tausch die mal und schau, ob der Fehler mitwandert. Für den 203 sind 175 bar für neue Düsen angesagt.

Beste Grüße +Matthes+

Wir schaffen das :-)

Hallo zusammen,

was sich für mich noch stellt, bzw vielleicht hab ichs ja nicht verstanden:

War der Motor vorher ein Vorkammermotor oder ein Direkteinspritzer? Was ist er jetzt, passen die Kolben zum System, passen die Düsen (bei den dreizylindern zumindest sind Vorkammer und Direkteinspritzerdüsen unterschiedlich) und der zuständige Druck?

Außerdem selbe Frage wie Matthes: was wurden für Kolbenring/Laufbuchsen Paarungen verbaut, Chrom, Guss oder andersrum? oder womöglich guss/guss oder chrom/chrom?

Hast du beim zusammenbauen alles gut geölt? Was ich immer mache ist den Motor beim ersten Start so lange drehen lassen, bis Öldruck voll da ist. Glaub zwar nicht dass es das sein könnte, aber nicht dass der Kolbenbolzen im Pleuel oben gefressen hat?

Grüße Thomas

die kolben die ich verbaut habe sind VPB 2020 B.

und der kolbenringen VPB 4020 B von Vapormatic.

der cilinderbuchse die verbaut is habe ich so direct gein nummer van aber dass ist ein dickwandige guss.

laut mein motornummer wahr original im mein motor chrom buchse verbaut darher der "C" am ende der nummer.

es wurde vorher mich der frage gesteld warum ich umgebaut habe von indirect nach direct einspritsung, ich habe gein ahnung warum sie das frage, weil darfon gar gein sprache ist?, es wahr und es ist immer noch ein indirect eingespritste motor, darher auch nog immer A4-192, und gein AD4-192.

Ja, Ich habe beim suzammenbau reichlich geölt, und acht immer nach jeder verschiedene sache die ich montiert habe auch das ganse gedreht  zum uberprufen obs immer alles freilauft, bis darher auch gein problem.

dann weil ein neue ölpumpe habe ich der öl eingefullt, und 5 tagen stehen lassen so das alles güt impregniert ware, dann alles angefangen mit der hand zu drehen bis öl austritt am ventilen.

dan starter montiert, und ohne düsen gedreht, was mich das laute quetschen verörsachte. und ja ich bin sicher das es quetschen ist und gein Pfeifen.

dann habe ich der düsen montiert, und alles brennstoffgemass, ordentlich entlufted und anlassversuch gemacht, was auch der erste mal ging, doch leider mit das Hämmern.

@ Matthes, ich habe jetst immer noch der cilinderkopf abgebaut liegen, weil ich eigentlich erwachtet habe grosse dommage zu finden im inneren der buchsen, und darum der ganse motor wieder abbuen zu mussen weil der ölwanne ziemliche martelgange ist um ab zu bauen (sicher der öldichte wiederaufbau) die ich lieber im motorstandard mache als under der trecker.

so der düse "einfach" auf ein ander position ein zu bauen und versuchen ist nicht so "einfach".

Gruss, Bert

Matthes, der uberholwerkstatt hat mein buchsen eingearbeitet, weil an mein motor war gein kennplatte festgemacht, und weil er bereits ein grossere bohrung hat wie original fur 192, habe wir versucht der motor zu identifizieren, und gedacht das wahr ein A4-203 (wegens der buchsendiameter)

der mechanieker hatt am ende der buchse und oberseite mein block plangeschliffen, und mich dann gewarnt richtig zu gucken wenn ich der kolben eingebaut habe, um der der eingebauwte Höhe zu controlieren mit kolben im auserste höhe totstand, dass war OK.

Der Kopf ist ja nun wieder runter und er dreht wieder leicht und quietsch und klopffrei?    *Ja, doch wie weit ich weis hat der immer frei (leicht) gedreht, auch mit injectors montiert.*

Mit "Festlagerbuchse" ist das Steglager gemeint? * ich meine damit das grösse augen von pleuel woin ich auch der halbschäle erneuert habe.*

Haben denn die Kurbelwelle und die Pleuel samt Kolbenbolzen noch Axialspiel?, oder klemmt das hier in "Längsrichtung"? Wo sind die "ich sehe einige sehr leichte Kratzer an der Zylinderwand"

Axial zur Kurbelwelle? * du meinst damit von oben nach untern?, dann Ja*

Und für der buchse; weil damals der motor bereits ein mahl uberarbeitet wahre (grössere börung) hatte der standard buchse der jeder auf jeder ecke der WWW kaufen kann nicht gepasst, es hatt uns 5 monaten gekostet bis wir ein richtige buchse kaufen könte der auch lieferbar war.

beina jeder buchse die du aufs internet kaufen küntet ist ein buchse die du nur einpressen musst, und dann fertig.

der der wir gefunte hatte, ist einer wo der werkstatt erst das block bören musst, dann einpressen, und dann der (dickwändige) buchsen bören bis auf der kolbendiameter.

Auch hatt der mechanieker controlliert das das richtige spallt der kolbenringe ok war fur diese buchse.

Gruss, Bert

Doch, ist es dan nicht so das der motor zwei problemen hatt?

1) vielleicht der düse die nicht (immer) mitmacht?

2) das quetschen, ist da befor der motor lauft, denn andert das im Hämmern/Klopfen???

wurd das durchs dasselben verorsacht?

Ich habe nur die kleine Bronzebuchsen des Pleuels nicht ausgetauscht weil die auf der richtige grosse geraumt wurden mussen, und die instrumenten hab ich nicht.

ich habe auf mein telefon drei kurze aufnamen von das gerausch, doch ich hab gein ahnung wie das hier zichtbar zu machen???

Gruss, Bert

Servus Bert,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hast du die Lagerschalen von der Kurbelwelle auch gewechselt. Richtig?

Ich hatte nämlich mal den Fall bei einem PKW dass die Lagerschale abgenutzt war und sich scheinbar gedreht haben musste, sodass es auch gequitscht hatte und nach einiger Zeit war auch nur noch ein dumpfes Klopfen da, was Typisch für defekte Lagerschalen ist.

Evtl das nochmal Kontrollieren?

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Hallo Sascha,

ja Ich bin gans sicher dass ich alle lagerschalen gewechselt hab, auf der kurbelwelle UND im pleuel, ich hab der alte immer nog in eine eimer.

ich hab ein gans neue kurbelwelle, und alle neue lagerschalen im STD. grosse.

nur das einige was ich nicht gemacht hab war mit eine micrometer messen, ich hab mit ein messschieber? gemissen, auf 1/10th precies und die lagerschalen kunte ich nicht missen weil mangel fur das richtige gerät.

doch so wie gesagt, ich hab drei kleine video‘s, aber gein ahnung wie die hier ein zu fugen?

die geben ziemlich genau das gerausch weder.

Gruss, Bert

Youtube oder sonstwo hochladen und hier einen link einfügen. Bin sehr gespannt darauf.

Auf die Videos wäre ich auch sehr gespannt.

Verstehe ich, nur ich hab gein ahnung wie das zu machen, ich kann es nach jemand appen?

Gruss, Bert

Da bin ich auch neugierig. Das "Äppen" sollte möglich sein Jungs, oder? Habe selber weder smart-phone nach Ahnung davon.

Gruß +Matthes+

Bert, anbei ein Link mit einer Beschreibung wie man Videos bei Youtube hochlädt.

https://praxistipps.chip.de/videos-auf-youtube-hochladen-so-gehts_41157

Hoffe dies hilft dir weiter

jawohl, klappt super.

Mhh, sowas hab ich noch nie gehört, hört sich aber absolut ungesund an, der räuchert ja auch wie sau?

Was sagen die alten Hasen dazu?

Quasi Frage nebenher: ist in Frankreich der Diesel anders eingefärbt?

Grüße Thomas

so weit wie ich weiss darfen wir das nog immer gebrauchen.

Gruss, Bert

Guten Morgen allerseits.

Kannst du in etwa ausmachen aus welchem Bereich des Motors das Klopfen kommt Bert? Schonmal versucht durch das Anlegen eines Schraubendrehers mit dem Griff am Ohr und der Spitze am Motor den Bereich einzugrenzen?

Beim Startversuch hätte ich jetzt spontan gesagt daß es sich beinahe nach quietschenden Keilriemen anhört. Mag aber in dem Video etwas täuschen.

@ Thomas: ich habe so ein rötliches Diesel meine ich in meiner Heizung in Keller 😂

Zwei sachen, der diesel darfen wir soweit ich weis gebrachen wenn wir nicht auf dem weg kommen damit, die kauf ich von befreundeten bauer.

Und ja, wenn du richtig gelesen hatt (sorry, aber....) hattet du gelesen das das im nahe der 1e buchse am lauteste ist.

Gruss, Bert

Hallo Bert,

ja, erste zylinder war verständlich, aber Sascha meinte wohl eher ob es aus dem Ventiltrieb (von oben) oder aus dem Kurbelwellentrieb (von unten) kommt. Für mich hört sich das eher von oben an?

Grüße Thomas

edit: @bert: hast du die zylinderlaufbuchsen selber montiert? sind die richtig fest drin, nicht dass da eine lose ist und immer auf und ab fliegt mit dem kolben zusammen?

Hallo Thomas,

Vielleicht ist es einfacher fur mich weil ich das nicht per video hören muss, aber direct?

das quetschen geht gleich auf mit das nach oben und untern gehen von der kolben.

Und habe ich bereits geschrieben das ich der kopf abgenommen hab und in der buchse nur ein leichtes kratze gefunden hab die von oben nach untern geht? doch die ist so leicht dass ich mich nicht forstellen kann dass dass das gans laute quetschen verursacht.

Gruss, Bert

Moin in die Runde,

also das unregelmässige "nageln" im Zusammenhang mit der Rauchentwicklung deutet für mich auf mangelhafte, bei Benzinern als klopfende Verbrennung bekannt, hin. Da sitzt eine Düsennadel fest und tropft oder, was auch möglich ist: Da stimmt was mit der Zündwilligkeit des "Dieselkraftstoffs" nicht. Das lässt sich ja aber doch leicht eingrenzen, wenn der Kopf wieder drauf ist. Einspritzleitungen bei laufendem Motor einzeln lösen und schauen, ob und wann das Klopfen und Räuchern aufhört.

Das "Quietschen" hört sich für mich auch nicht metallisch an, da bin ich bei Sascha.Mach mal den Keilriemen runter damit dieser und die Nebenaggregate ausgeschlossen werden können.

Gruß +Matthes+

Moin miteinander.

Das mit der Klopfenden Verbrennung wollte ich auch schreiben, aber dachte kann ja eigentlich bei einem Selbstzünder nicht sein.

Wobei es sich ja wiederum sehr logisch anhört wenn man an eine tropfende düse denkt.

Zurück
Oben