Schwankender Öldruck im Standgas A3.152

• Ersteller Ersteller *Sirko*
  • Erstellt am Erstellt am
S

*Sirko*

Gast
Hallo Gemeinde,

ich haben meinen 3-Zylinder komplett überholt. Alles peinlich genau laut Buch usw.

Er hat ordentlich Kommpression, sringt prima an und läüft einfach super.

Doch leider schwankt der Öldruck im Standgas zwischen absolutem Minimum und "halber Anzeige". Mit leicht erhötem Standgas steht der Druck genau auf 3/4 der Anzeige.

Ölstand passt laut Peilstab auch. Nun habe ich die Öldruckleitung am Motor und direkt kurz vorm Manometer "entlüftet". Also bei laufenden Motor die Leitungen leicht aufgedreht bis Öl austritt.

Das hat leider am Zustand nichts geändert.. Gefahren bin ich noch nicht. Bis jetzt lief der Motor insgesamt nur ca. 20min im Stand.

Kennt jemand das Phänomen? Ist da wirklich nur noch irgendwo Luft drinnen? 

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar. :-)

Hallo,

Wie hoch ist deine Standgasdrehzahl?

Hast du die Ölpumpe ebenfslls überholt/ getauscht/ geprüft?

War das Problem vor der Überholung auch schon vorhanden?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

ich habe einen 2. Motor komplett neu aufgebaut. Die verbauten Teile des Motors, so auch die Pumpe entsprach alles den Maßen und Einstellungen laut Buch.

Bin der Sache aber auf der Spur: Das verbaute Ölfiltergehäuse entspricht nicht der Variante meines "alten" Motors. Laut Buch wird der Ölfilter "umgangen", sobald der zuviel Widerstand hat.

(wenn dieser z.b. verschlammt ist etc.) Das würde den schwankenden Druck im Leerlauf erklären.

Somit werde ich das komplette Ölfiltergehäuse meines "alten" Motors als erstes tauschen, da beim dem alles passte.

An eine Fehlfunktion der Ölpumpe selbst mag ich gar nicht denken, da dies einen erneuten Ausbau und Zerlegung des Motors bedeuten würde...

Fehler scheint gefunden!! Es war wohl tatsächlich das Ölfiltergehäuse. Sei es drum, dass vom "alten Motor" verwendet, nochmal entlüftet und gut ist. *freu*

Zurück
Oben