Schwachstellen TE-D 20

• Ersteller Ersteller Brian1301
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brian1301

Gast
Hallo,

ich beabsichtige einen TE-D 20 mit Howard-Getriebe zu kaufen. Erstmal soll er mir als Arbeitsgerät auf dem Grundstück und Garten dienen und später dann mal restauriert werden.

Ich bin ich auch schon mal Probegefahren. Der Motor startete (nach angeblich längerer Standeit) auch etwas verzögert und lief dann gut und ging nicht aus. In allen Gängen lässt er sich gut anfahren ohne abwürgen, Hydraulik hebt und senkt. Bremsflächen scheint etwas verrostet zu sein, da er erst schlecht bis gar nicht bremste und dann allmählich besser wurde. Ansonsten ist er allgemein schon verdreckt und zwischen Motor und Getriebe leckt er mit Öl.

Was sind denn die typischen Schwachstellen am Motor und auch allgemein, worauf ich achten sollte? Falls er einen Riss im Motorblock oder sogar Getriebe haben könnte, wo sind die typischen Stellen? Was ist sonst noch unbedingt zu beachten?

Und kann man nachträglich auch eine Hydrauliksteuergerät nachrüsten? Sollte doch eigentlich gehen, da es einen Frontlader als Zubehör gab?!?

Ich weiß, dass es hier zwar eigentlich um die Motoren geht, aber ich wusste nicht, wo ich sonst meine Frage platzieren sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

VG Björn

Moin Björn,

die TE‘s sind eigentlich sehr solide, brauchen halt ab und zu Streicheleinheiten. - Wie alle. 

Der Ölverlust kommt vom Motor Wedi.

Bei den Bremsen mal eine Grundeinstellung machen, mit ausgehängtem Bremsgestänge. - Wirkt wunder.

Riss am Motor, wenn überhaupt, dann rechte Seite längs unterm Zylinderkopf.

Beim Getriebe gibt es das nur nach ‘Vergewaltigung‘

Ja, man kann ein externes Steuergerät mit etwas Geschick und Hirnschmalz nachrüsten.

Grüßle

Peter

Hallo Björn

Ich besitze seit über 10 Jahren einen TED mit Howard-Reduktionsgetriebe und bin sehr zufrieden damit. Wenn alles in Ordnung ist startet ein TED sehr gut und läuft recht ruhig, sonst stimmt was nicht. Die Motoren laufen auch noch, wenn Buchsen und Ringe schon stark verschliessen sind. Über den Zustand der Lager gibt der Öldruck bei warmem Motor einen ersten Anhaltspunkt. Probleme kann es bei diesem Motor geben, wenn die Fussdichtungen der Laufbuchsen undicht werden und Kühlwasser ins Öl läuft. Das sieht man aber sofort an der Farbe des Öls. Die Howard-Reduktionsgetriebe wurden dafür gebaut um in langsamer Fahrt die gleichnamige Bodenfräse mit höherer Drehzahl zu betreiben. Gemäss verschiedenen Berichten soll das Getriebe aber nicht dafür gebaut sein, um damit "zu murksen". Bevor ich das gewusst habe, habe ich mit meinem TED den einen und anderen Strauchstrunk ausgerissen 😬 und es ist zum Glück nie etwas passiert. 😅.Ich schätze diese Untersetzung aber sehr um mit dem Anhänger langsam rückwärts zu fahren. Wenn du den TE zum arbeiten brauchen willst, solltest du bedenken, dass die Hydraulik bei gedrückter Kupplung nicht hebt. Nicht sonderlich praktisch, aber ich  habe mich daran gewöhnt.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte schon fast, es antwortet kein mehr.

Ich habe mir den TED bereits gekauft und er steht auch schon bei mir zu Hause. Der Fergie durfte auch die ersten Arbeiten erledigen und ich habe mit einer Heckmulde Schotter und Mutterboden transportiert. Der Motor spingt kalt wie warm immer ohne Probleme an und hat selbst im Leerlauf genügend Druck um das Fahrzeug mit beladener Heckmulde in (fast) allen Gängen zu bewegen. Das mit Howardgetriebe ist echt ne klasse Sache, wenn ich mit dem Fergie durch den Garten fahre. Dann geht es schön langsam über den Rasen, ohne dass die Räder alles umpflügen.

Die Besonderheit mit dem Getriebe war mir schon vorher bekannt. Finde ich auch nicht weiter schlimm, man muss sich bloß daran gewöhnen.

Aus der Kupplungsglocke tropft Getriebeöl, genauso wie aus der Zapfwelle. Ersatzeile sind schon bestellt. Der Kurbelwellensimmerring hinten kommt dann auch gleich mit neu. Wasser habe ich Gottseidank nicht im Motoröl.

VG Björn

Zurück
Oben