Schrumpfringe Steckachse

tractor-engineer

Stammmitglied
Hallo Fachleute!

Wer hat schonmal die Schrumpfringe von der Steckachse entfernt? Ich wollte sie aufflexen und mit nem Meißel sprengen. Geht das so? Hat evtl. jemand nen Tip ?

Euer Engineer

Ich bin gerade dabei die Simmeringe in den Achsen zu tauschen. Ich habe von oben 2 Löscher in die Schrumpfringe gebohrt und sie dann mit einem Meißel gesprengt. Mit der Flex wollte ich das nicht machen, weil sonst andere Bauteile schaden nehmen könnten.

gruß, Lukas

Hallo Lukas !

Komme gerade aus der Werkstatt. Habe die Dinger mir dem Dremel aufgeschnitten und abgemeißelt. Das ging aber nun kriege ich das alte Lager nicht runter... Ich versuche es mal durch die Löcher der Stiftschrauben mit nem Dorn.

MfG der Engineer

Das Problem habe ich auch momentan, das Schrägrollenlager sitzt so fest wie der Schrumpfring.

Auch dort gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Mein ET Händler hat sich bei einer Ferguson Vertretung einen Abzieher ausgeliehen.

Sein Nachbar hat das mit einem Holzspalter gemacht.

In meinem Bekanntenkreis hat jemand das Kugellager heiß gemacht (Nicht Blau werden lassen) und mit einem Kräftigen Schlag herausgeschlagen.

Wichtig ist beim Zusammenbau, dass man das Kugellager ausreichend mit Fett versorgt, da das Lager sonst trocken läuft.

Halte uns (mich) bitte auf dem laufenden, wie du das Kugellager entfernt hast.

Hallo zusammen!

Ich krieg das Lager nicht runter. Ich habs angeschnitten und versucht zu sprengen, dann mit Vereiserspray, dann erhitzt und dann vor Wut den Käfig gesprengt und die Rollen rausgebrochen. Alles für den Ar....h ! Mal sehen werde mal zum Kumpel der hat ne 10to Presse und die umbasteln um die Achse durch die Nabe zu drücken.

Bis denne!!!!

Ich werde demnächst wenn ich wieder Zeit finde mich um das selbe Problem kümmern. Die Lager sind bei mir noch Top, weshalb ich die nicht zerstören möchte.

gruß Lukas

Hi,
bei meinem TEF ging‘s relativ einfach.
Schrumpring mit dem Hochtourenschleifer aufgefräst und aufgemeisselt. Für die Lager hat die Presse kurzzeitig 22 to angezeigt !
Presst es beim Landmaschinenmechaniker runter und drauf. Die schrumpringe habe ich dann bei mir warm gemacht und mit einem Rohr und Vorschlaghammer draufgemach. Sollte mit einem Schlag sitzten, den wenn es auf dem Weg abkühlt fangen die Schwierigkeiten erst an.
Gruß Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

http://picasaweb.google.de/pitypoint/MarkierteFotos#

entry_ubb.user_441029.1203007315.1105199777.1105199777.1.neuling-deutsche_ferguson_und.html

Hallo!
Hab mit einem Landmaschinenmeister die Lager erwärmt und dann gings ganz einfach! Hinterachse ist jetzt fertig und ich bin glücklich.

Bis dann.....

Hallo tractor-engineer,

könntest du mal genauer beschreiben wie ihr das gemacht habt. Habt ihr die Lager danach erneuert?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas!

Ja die Lager sollten auch gleich neu werden da sie Luft hatten. Bei dem Alter kann das nicht schaden. Beim zusammenbau aufpassen beim Achsspiel. Das hab ich bestimmt 10 mal probiert mit den verschiedenen Distanzscheiben. Rad an und abgebaut bis zum erbrechen.

Bis dann!

26.gif
Hallo liebe Fergygemeinde, ich war am Wochenende bei unserem Fergybruder Lukas der mir half die äußeren Simmeringe zu erneuern .
Mit eine Ferguson -Abzieher für die Hinteraches haben wirs geschafft.
So stelle ich mir Hilfe im Interaktive Hilfe vor.
Lieber Lukas Dir noch mal herzlichen Dank dafür für deine Hilfe.

49.gif
Ich hätte es so nicht hinbekommen.
Abzieher ,achse trauf ,Lager runter .Simmeringe von innen rausschlagen, eiskekühlte Simmerringe rein . Erwärmtes Schrägrollenlager trauf dann die bläulich (heiß)schimmernde Schrumpfringe trauf und gut ist’s,na ja.
38.gif
:-)
44.gif

Ich freue mich schon auf die nächste begegnug mit einem von Euch .
Liebe Grüße euer Günni
79.gif
44.gif

Hallo...

Ich habe meine Radlager ganz ohne Abzieher raus bekommen...

Habe einfach die Achesen an der Narbe gepackt und mit der verzahnten Seite auf einen dicken Hartholzblock geschlagen,

der Lagerflansch hat dan das Radlager Stückweise von der Achse getrieben...

Dauerte pro Achse ca 5 min und hat mich nur ein wenig Schmalz in den Oberarmen gekostet
44.gif

grüße Schtone

man bekommt das alles ganz gut ohne abzieher hin 

ich habe den schrumpfring mit einer bügelsäge knapp von der welle entfernt eingeschnitten und danach kann man ihn mit einem meisel ganz leicht entfernen 

dann habe ich mich an das lager gemacht und den stahlkopb kaputt gemacht und die einzelen kugeln raus geholt und dann den lager ring mehrfach mit der bügelsäge eingesägt und mit meisel runter das ganze kostet schweiß und geduld 

beim zusammenbauen habe ich die steckachse in die tiefkühltruhe gelegt für 2-3 tage  

lager warm gemacht in einer fritöse und mit ordentlich fett rauf da 

schrumpfring gleichmassig erwärmt und rauf damit hat alles super geklappt

Hallo zusammen,

ich stecke zum abziehen der Schrumpfringe ein 2" Rohr über die Achswelle und schweiße das Rohr leicht an den Ring an.

Am Ende des Rohres wird eine Gewindeplatte angeschweißt. Somit kann ich den Ring abziehen und auch wiederverwenden.

Viele Grüße  Frank

Hallo Fergyfreunde , habe auch wieder Lager gewecheselt.  Schrumpfring raus : Drei 7er Löcher nicht bis an die Welle Bohren , mit dem Meisel sprengen und gut iss. Schrägrollenlager:Den Käfig mit einem kleinen Meisel spengen und die Rollen Stück für Stück  raushholen ,dann den Käfig raus . Die Achse in den Schraubstock schräg nach oben und nach möglichkeit ein Tuch mit einspannen damit Ihr keine Kratzer macht. Nun den Rest des Lagers mit einer Heißluftpistole erwärmen, muss nich soo heiß sein.Dann mit einem Meisel das Lagehalter rausschlagen .Es geht ,nur Geduld.

Lager wieder rein: Wellendichtring rein , die Lagerhalterung in den Froster für drei Std. und dann in die Aufnahme reinfallen lassen und auf guten Sitz achten. Die Steckachse in ein Kühlschrank stellen oder in die Gefriertruhe für 3 Std . Nun die Lager erwärmen und die fallen auch einfach rein. Man kann  ein 80cm langes starkes Rohr bereit stellen mit einem Durchmesser von 65-70mm und oben ein Deckel wo man schlagen kann.Das wäre Ideal , noch nach helfen wenn nötig.Auf guten Stitz achten. Ich habe bei der ersten Achse nach dem Lager  den Schrumpfring gleich erwärmt und draufgeschlagen ,das war ein wenig mühsam . Bei der zweiten hatte ich die Achse nach dem Lager  noch mal in den Kühlschrank 2°C 3 Std. , dann den Schrumpfring heiß gemacht und draufgeschlagen .Er ist reingefallen ohne viel klopfen. Also besser mit dem Kühlschrank arbeiten.

Nun noch die Lager kräftig mit einer Fettpackung versorgen.
26.gif

Zurück
Oben