[Schraubertipp!] Welche Art von Zapfwelle am MF165 PTO oder IPTO????

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Art von Zapfwelle auf meinem MF165 verbaut worden ist.

Laut Betriebsanleitung sollte der Zapfwellenhebel 3 Positionen haben.... praktisch habe ich nur 2!

Kann es sein das es sich um eine unabhängige Zapfwelle handelt, also eine die nicht mit der Kupplung eingekuppelt wird sondern einfach durch umlegen des Helbels aktiviert wird??

Ich habe auch keine Beschriftung am Deckel des Zapfewellenhebels gefunden

Kann mir da jemand mal helfen?

hallo TomRon,

MF bezeichnet in seinen Betriebsanleitungen auch die 0-Position als Stellung .. daraus ergibt sich ... zumindest bei meinem 130 ...

Hebel vorn ......Zapfwelle wegeabhängig
Hebel mittig.....Zapfwelle aus
Hebel hinten ...Zapfwelle motordrehzahlabhängig

mfsg

Ulli

:-) Ok.... ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Ich habe 2 Positionen
Position 1: Zapfwelle AUS
Position 2: Zapfwelle EIN

So wie sie der MF168 laut Betriebsanleitung hat - "unter Last schaltbare Zapfwelle", welche ohne Betätigung der Kupplung sondern nur durch Umlegen des Hebels betätigt wird. Die Zapfwelle selbst hat eine integrierte hydraulische Kupplung

Darum war ja auch mein frage ob diese "unter Last schaltbare Zapfwelle" bzw Independant Power Take Off kurz IPTO auch auf dem MF165 verbaut wurde???

Hall TomRon,
aber das läßt sich doch ganz einfach feststellen,wenn du die Zapfwelle mit angebautem Gerät bei laufendem Motor einschaltest.Wenn das geht,ohne auszukuppeln,hast du eine IPTO,wenn du bei dem Versuch "Zähne spürst",eine normale PTO mit Doppelkupplung.
Das mit den nur 2 Stellungen ist auch bei normaler PTO möglich.Meines Wissens waren nicht alle Schlepper mit Wegezapfwelle ausgerüstet.Hebel in Fahrtrichtung nach vorn=ZW aus,Hebel nach hinten=ZW ein.Probiers mal aus.
Gruß +Matthes+

Ok werde ich machen..... vor kurzem habe ich die ZW ohne die kupplung zu betätigen eingeschaltet, da war aber auch kein Last an der ZW. Beim aktivieren der ZW habe ich keine Zähne gespürt... läßt sich leicht um schalten wie ein Lichtschalter... Mit Last war ich dann ehrlich gesagt zu feige den Hebel ohne der Doppelkupplung umzulegen.

Hallo TomRon
wenn du das vorsichtig machst,kann nichts passieren.Mir ist aber noch eine andere Variante eingefallen:wenn du die normale,mechanische Pto einschaltest und dann den Motor abstellst,läßt sich der ZW-Stummel hinten nicht von Hand drehen.Bei der hydraulischen ZW-Kupplung müßte sich der Stummel bei eingeschalteter ZW und abgestelltem Motor drehen lassen,da weder an der ZW Kupplung,noch an der ZW-Bremse Druck anliegt.Lies hierzu auch noch mal die Erklärung von MF178 in dem Faden" 595 kein Druck..."
Gruß +Matthes+

Lies hierzu auch noch mal die Erklärung von MF178 in dem Faden" 595 kein Druck..."

Wenn du mir noch sagst wo ich das finde... les ich es sofort nach
teu35.gif

Hallo TomRon,
Unter 100er Serie,Hydraulik,MF 595.....
2. Seite.
Gruß +Matthes+

Oh Manno!
Was habt ihr denn da für eine Diagnose Sitzung?? Hört sich ja nach richtig viel Arbeit an.

Nur das die Zapfwelle wenn der Motor ausgeschaltet ist, sich drehen läßt, könnt ich jetzt aus meinen Erinnerungen nicht wiedergeben, hab das eher im Kopf das die ZW sich nicht bewegen ließ. aber egal.

Nach dem ich jetzt schon des öfteren gesehn habe das du mit der MF Materie mehr als gut bewandert bist, habe ich noch ein Frage bezüglich der Typen

Was ich aus meinen Recherchen herausgefunden habe unterscheiden sich der MF 178 185 und 188 nicht wirklich.... warum dann 3 Typen

Hallo TomRon,
ja,ist richtig viel Arbeit.Ich war am Do. mal bei Thomas(Unimogfreund),der nur 15 km von mir wohnt.So ein geteilter 595 sieht schon imposant aus.Da brauchst du Platz in der Werkstatt.Aber Thomas ist mit Laufkatzenkran ,Hubwagen, Grube,Stapler usw.spitzenmäßig ausgerüstet.
Jetzt aber wieder ein paar provokante Fragen:
Warum gehst du nicht einfach an deinen Schlepper,schaltest, ohne ihn zu starten, die ZW ein und versuchst den ZW Stummel zu drehen?Warum aus Erinnerung?Oder steht der Schlepper nicht bei dir?
Bei der MF Historie bin ich leider nicht so bewandert.178,185,188=ich weiß es nicht.Nur so aus meiner Erinnerung,die Fachleute im Forum mögen mich korrigieren:
Kleinwagenklasse: 130
Untere Mittelklasse:133 bis 155?
Obere Mittelklasse : 158 bis 178
Oberklasse:188 bis 1080
Die Klassen nicht nach "Prestige" bewertet,sondern nach Motorleistung,Hubkräfte usw.
Die letzten,alten, wirklichen MF war die 500er Serie.
Dann hat sich MF Ende der siebziger Jahre bei "Eicher" eingekauft.Dh:die gesamte Produktpalette von Eicher bekam eine MF Motorhaube und die MF-Farben.Da viele Modelle "klassenmäßig" gleich waren,mußte eine neue Modellreihe her.
Anfang der achtziger Jahre hat sich MF dann bei Landini eingekauft.Auch hier das gleiche Verfahren.Die Landinis bekamen MF Farben,in diesem Fall wurden jedoch die Motorhauben von Landini übernommen,weil bei MF ein Modellwechsel überfällig war.Es liefen die Serien 233-293,234-294,353-393 fast gleichzeitig.
Dann wurde MF glücklicherweise von Acco übernommen.Ich sage (als eingefleischter MF-ler Fan) glücklicherweise,weil MF sonst nicht überlebt hätte.Zu weit war MF damals technisch im Rückstand.8-maximal 12-Gang-Getriebe waren nicht mehr "in".Dann hat "Acco" Fendt übernommen.Seitdem ist MF wieder auf dem "Stand der Technik"und lebt immer noch.
UIUIUIUI das ist ja fast ein Roman geworden.
Auch wenn das Thema jetzt in diesem Faden etwas versteckt liegt,würde ich mich freuen,wenn die anderen Forenmitglieder hierzu ihre Meinung äußern würden.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

super Zusammenfassung... gratuliere..... aber ....

warum kopierst du es nicht ab dem Satz .... "Bei der MF Historie bin ich......" und machst einen neuen (übrigens hochinteressanten) Thread auf ?

Zumindest mir war diese Entwicklung ebenso wie die Verpflechtungen mit Eicher und Fendt völlig unbekannt.

Zustimmen hingegen kann ich dir aus ganzem Herzen im Hinblick auf die Äußerung, der 130 sei kleinwagenvergleichbar *lächel*

mfsg

Ulli

Hallo Ulli
das liegt daran,daß das "Netz" nicht zu meiner bevorzugten Kommunikationsmöglichkeit gehört."Copy+paste" ist nicht mein Ding. Mindestens telefonisch,am Besten jedoch "Auge in Auge" ist meine Devise.
Ich denke,du hast es richtig verstanden,daß"Kleinwagen"nicht wertend gemeint ist.Jedem das,was er braucht.
Gruß +Matthes+

Hatte gestern wieder mal die Zapfwelle in Betrieb und habe Matthes Vorschlag gleich mal ausprobiert.

Hinten dran hing ne Kreisäge, das sei hier noch neben bei bemerkt.

Hebel ohne Kupplung umgelegt, kein Zähneputzen.... hat problemlos sich ein und ausschalten lasen wie ein "Lichtschalter"

In der BA vom MF168 steht das die "unter Last schaltbare Zapfwelle" nicht unter 850upm Motordrehzahl ausgeschalten werden darf.

Kennt hier jemand die Begründung dafür????

Hallo TomRon,
prima,daß es funktioniert.
Warum 850 upm?
In dem Faden 100erSerie/Hydraulik/MF 595,kein Druck/
hat Michael (MF178) spitzenmäßig das Zusammenspiel zwischen Zapfwellenkupplung
u.Zapfwellenbremse erklärt.scrollen!
Für dieses Zusammenspiel braucht es halt mehr als 650 Leerlauf(Fördermenge,Druck),sondern850.U/min
Okay?

Herzlichen Gruß +Matthes+

alles klar!
Werde mir den Faden noch einmal genau durchlesen!
Danke!

So bin jetzt schlauer! Jetzt versteh ich auch warum die ZW im Stillstand sich nicht von Hand drehen lässt!
Was halt auch wieder für stark nachlaufende Geräte ein Problem ist.

Von der min. Drehzahl von 850upm habe ich aber leider nichts gefunden! ist auch egal!

Fakt ist ich habe eine IPTO... was ja auch nicht ganz schlecht ist und das ganze darf nur oberhalb von 850upm betrieben werden!

+Matthes+:

Hallo TomRon,
ja,ist richtig viel Arbeit.Ich war am Do. mal bei Thomas(Unimogfreund),der nur 15 km von mir wohnt.So ein geteilter 595 sieht schon imposant aus.Da brauchst du Platz in der Werkstatt.Aber Thomas ist mit Laufkatzenkran ,Hubwagen, Grube,Stapler usw.spitzenmäßig ausgerüstet.
Jetzt aber wieder ein paar provokante Fragen:
Warum gehst du nicht einfach an deinen Schlepper,schaltest, ohne ihn zu starten, die ZW ein und versuchst den ZW Stummel zu drehen?Warum aus Erinnerung?Oder steht der Schlepper nicht bei dir?
Bei der MF Historie bin ich leider nicht so bewandert.178,185,188=ich weiß es nicht.Nur so aus meiner Erinnerung,die Fachleute im Forum mögen mich korrigieren:
Kleinwagenklasse: 130
Untere Mittelklasse:133 bis 155?
Obere Mittelklasse : 158 bis 178
Oberklasse:188 bis 1080
Die Klassen nicht nach "Prestige" bewertet,sondern nach Motorleistung,Hubkräfte usw.
Die letzten,alten, wirklichen MF war die 500er Serie.
Dann hat sich MF Ende der siebziger Jahre bei "Eicher" eingekauft.Dh:die gesamte Produktpalette von Eicher bekam eine MF Motorhaube und die MF-Farben.Da viele Modelle "klassenmäßig" gleich waren,mußte eine neue Modellreihe her.
Anfang der achtziger Jahre hat sich MF dann bei Landini eingekauft.Auch hier das gleiche Verfahren.Die Landinis bekamen MF Farben,in diesem Fall wurden jedoch die Motorhauben von Landini übernommen,weil bei MF ein Modellwechsel überfällig war.Es liefen die Serien 233-293,234-294,353-393 fast gleichzeitig.
Dann wurde MF glücklicherweise von Acco übernommen.Ich sage (als eingefleischter MF-ler Fan) glücklicherweise,weil MF sonst nicht überlebt hätte.Zu weit war MF damals technisch im Rückstand.8-maximal 12-Gang-Getriebe waren nicht mehr "in".Dann hat "Acco" Fendt übernommen.Seitdem ist MF wieder auf dem "Stand der Technik"und lebt immer noch.
UIUIUIUI das ist ja fast ein Roman geworden.
Auch wenn das Thema jetzt in diesem Faden etwas versteckt liegt,würde ich mich freuen,wenn die anderen Forenmitglieder hierzu ihre Meinung äußern würden.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

da ich auch ein eingefleischter MFler bin, und auch täglich die Technik von MF seit Jahrzenten nutze und auch kaufe. Hast du nach meinem geschmack das Thema schon etwas nur überflogen.
Zum einen war auch MF federführend in der EHR Technik wie auch das Lastschalten und AGCO (AllisGleanerCooperation) kam erst anfang der 90ger Jahre. Davor war aber die MF 3000 schon am Markt und die anderen Fabrikate hatten im punkto Effizienzsteigerung wenig und vom Komfort ganz zu schweigen.Auch war die 2000er Serie die anfangs der 80ger ende der 70ger kamen schon Techniken die heute noch Standard sind.
Auch die neue Generation von MF ist noch ein echter MF mein neuester ist der 7618 und es befinden sich auch noch andere in meinem besitz.

Gruß Bernhard

Hallo Bergkönig Bernhard
teu35.gif
,
dass du einen über 3 Jahre alten Beitrag kommentierst, ist dir wohl klar. Dieses Forum hat seine Grenzen gesetzt wesentlich bei den 3- stelligen Modellbezeichnungen von MF, mit Ausnahme der 4-stelligen auf Basis der 100er Serie, weil altbekannte Technik.
Ich benutze MF-Schlepper nicht nur seit über 40 Jahren zu meiner Zufriedenheit, sonst hätte ich längst gewechselt,ich war auch seinerzeit im Vertrieb involviert. Da waren Leistungen von Getriebe 8/12 Gang und Hydraulik (Literleistung) mit Zusatzpumpe eher am unteren Ende des Vegleichsspektrums zum "Wettbewerb".
Aber das ist Vergangenheit. Bin nach wie vor leidenschaftlicher MF-Fan.Und zu den 4-stelligen kann ich gar nichts sagen.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben