[Schraubertipp!] Perkins Vorglühen WIE?

• Ersteller Ersteller Perkins 4.248
  • Erstellt am Erstellt am
In der BTL vom 133er steht 20 sec Vorglühen. Ich mach das und bilde mir ein, dass er an kalten Tagen besser startet. Schlechtes Startverhalten liegt aber oft an Masse- oder sonstigen Leitungsproblemen des Anlassers oder der Batterie.

Das Vorglühding gabs nicht in allen Ländern serienmäßig. Wenn die Stellung "VS" am Zündschloss nicht da ist, gibts wohl auch keine Flammglükerze.
Ein MF-Händler sagte mir mal, es wäre wichtig, dass die Glühkerze nicht zuviel Diesel zieht. Ne zu hohe Dieselmenge könnte zu einer zu starken Verpuffung bei niedrigen Drehzahlen führen (= Motorschaden). MFG

Hallo Leute !
Habe mir einen 135 gekauft!
Jedoch wurde mir das mit dem vorglühen nicht erkl.-Danke an euch!!! Jedoch habe ich diese Glühkerze noch nicht gefunden- kann mir jemand sagen wo diese verbaut ist??? Leider habe ich keine Unterlagen!
49.gif
49.gif

Hallo,

rechte Seite (in Fahrtrichtung) am Luftansaugkrümmer.
Es führt eine Dieselleitung und eine Stromleitung hin.

Literatur --> www.fachliteraturversand.de

Gruß

Michael

Grüß euch zusammen.
Bei meinem MF 595, der im Winter häufig zum Schneeräumen eingesetzt wird, habe ich das Vorglühen, plus die Benutzung der Thermostartanlage aufgegeben. Seit Jahren habe ich eine andere Methode. Ich blase mit einer Heißluftpistole in die Bohrung für die Glühkerze, beim Starten Heißluft in den Ansaugkanal ein. Der Motor springt sofort an und läuft ohne Rauchentwicklung rund. (Eine eingebaute Kühlwasservorwärmeinrichtung ist zwar auch o.k., aber spontane Starts sind bei großer Kälte hier nicht möglich.) Natürlich ist dieser Vorgang auch bei anderen Typen nachvollziebar.
Grüße aus Bayern von rh

Lässt du das Loch offen, oder schraubst du jedes mal auf und zu?
Weil offen wäre ja schon etwas riskant... :)

Gruß

Michael

Hallo Michael.

Gute Frage: Ich mache es dicht. Sonst wäre es doch etwas unqualifiziert und gefährlich.

Beste Grüße, rhimmel

Danke für den Tipp mit der Heißluft! Hat sich gestern beim 4.248 schon bewährt nachdem er nach dem 3. Startversuch bei -5°C nicht angsprungen ist. mit der Heißluft war er dann sofort da, man muss aber auch während des Startvorganges ins Loch blasen. Beim MF 590 ist am Ansaugkrümmer neben der Flammglühkerze eine 19mm Sechskantschraube, d.h. man kann die Kerze getrost drinnen lassen.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972
MF590 MP, A4.248, BJ 1978

Ein freundliches Hallo in die Runde,
zum Thema Flammglühkerze (FGK)/Vorglühen habe ich noch was (für mich) Neues erfahren.
Die 100er Serie(auch die Vorgänger mit Tank überm Motor u. FGK ) hatte ja oben am Tank einen kleinen Kraftstoffbehälter für die FGK. Da waren schon einige Milliliter drin, so daß man auch etwas länger "vorglühen" konnte.
Als ich meine FGK am 273er letzte Woche erneuert habe stellte ich fest,daß es diesen Behälter nicht mehr gibt und die Leitung direkt zum Dieselfilter geht ,der sinnigerweise auch noch tiefer liegt als die FGK.
Ich habe dann beim ET-Kauf meinen MF-Händler gefragt,wie das denn funktionieren soll.Antwort: Bei den "neueren" Modellen stehen zum "vorflämmen" nur einige wenige Tropfen Diesel aus der Leitung an.Vorglühen
25- max.40 Sek. ,dann starten,damit die Förderpumpe nachliefern kann.
Längeres Vorglühen macht also null Sinn, weil nicht genug Diesel da ist und die Luft schon wieder kalt wird.
Das ist doch mal ein echter Fortschritt an Ingenieurskunst. Oder die Betriebswirte mußten unbedingt die paar € für den Zusatzbehälter einsparen.:(
Welche Modelle alle von der Sparmaßnahme betroffen sind, weiß ich leider nicht.Aber es kann ja jeder mal die Leitung von der FGK verfolgen.

Gruß +Matthes+

Beim MF 590 ist es so wie bei dir, Leitung zum Filter ohne Reservoir.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972
MF590 MP, A4.248, BJ 1978

Hallo, bei meinem Mf35x mit Perkins Motor hab ich die Kraftstoffleitungen ersetzt.  Am Filtergehäuse wo die Leitung zum Vorratstank der FGK reicht ist in der Verschraubung ein Rückschlagventil. Dieses Ventil war verschmutzt. Nachdem ich es gereinigt habe und auf Funktion geprüft habe startet der Motor viel besser.

Ob jetzt das Ventil original ist oder nachgebaut wurde kann ich euch nicht sagen.

Vorher hab ich vir dem Vorglühen kurz gestartet, mit Einspritzpumpe auf STOP  damit Druck aufgebaut wurde. Danach vorgeglüht und dann kam jedes Mal der Plopp Und er sprang gleich an.

Beim Vorglühen zähle langsam bis 22 und starte dann sofort durch. wenn du in diese Schraubenbohrung wärend  Dein Kolege Vorglüht schaust, kannst du den kompletten Vorgang bis zum anbrennen des Kraftstoffes mit ansehen, gehe abert nicht zu nahe ran, nicht dass dein MF zum Friseur wird. Der Plup kommt viel mals ers beim Starten.

@Lama 128,

Der Start des Fadens ist aus Jan. 2010, der letzte Beitrag aus 2014.Merkst du nix
49.gif
?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben