!Schraubertipp! Nockenwellenbruch, Tausch, Motorinstandsetzung, Multi Power Überholung, Traktor-Teilung (Vorderachse und Getriebe)

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
hmm.. schon wieder überschnitten!

..aber wieso den Block auf den Kopf stellen Matthes? .. wäre es nicht einfacher die Kipphebel samt Welle auszubauen (muss bei Tom eh gemacht werden) und dann die Stößel heraus zunehmen, damit er dann die Nockenwelle herausziehen kann..?? oder sehe ich da jetzt was falsch.. so mache ich das zumindest.
7.gif

MFg Alex
38.gif

Hi Alex,
man kann nur die Stösselstangen, oft fälschlich als Stössel benannt(auch von mir) nach oben rausnehmen.
Die eigentlichen Stössel in deren Pfanne die Stösselstangen stehen kann man nur bei ausgebauter NW nach unten rausnehmen.Folglich plumpsen die 8 Stössel in Ölwanne,wenn du die NW bei stehendem Motor rausziehst.
Dann hast du die Freude, daß nicht nur Ölwanne,Balancer usw.unten ab muß.Du mußt auch den Motor ausbauen u. auf den Kopf stellen,damit du das Ganze wieder zusammen bekommst.
Leider finde ich kein passendes Bild.

Gruß +Matthes+

Moin,

jou stimmt die Stößelstangen sitzen in den Stößeln, die hatte ich gar nicht mehr bedacht!

ja das wäre natürlich ein Akt alles wieder unten rausholen etc.. oha! :(

Danke für die kleine Starthilfe..

MFg Alex

The bitch has been splitted into two pieces!!!

2012-11-27_21-10-55_757_s.jpg

2012-11-27_21-13-37_607_s.jpg

2012-11-27_21-55-52_195_s.jpg

2012-11-27_21-42-51_874_s.jpg

Und hier ist der Übeltäter... das Nockenwellenrad ist Locker und bewegt sich beim drehen der KW auf und ab
Nachdem ich den Winkelantrieb herausgenommen hab, ließ sich die KW keine 90° durchdrehen. Der Winkelantrieb hat das Nockenwellenrad noch in Position gehalten... da kann man echt von Glück im Unglück sprechen... da hätte sich alles geschredert... aber wir werden sehn was sich unter dem Steuerraddeckel verbirgt.... Gutes sicher nicht

2012-11-27_21-41-09_561_s.jpg

Jetzt brauch ich so wie Alex ne 42er Nuss... dachte ich hätte eine... war aber nur ne 41... zu schade... naja muss jetzt auch noch organisiert werden.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Wo bekomme ich jetzt so ne dumme Nuss her... in ganz Ö gibts bisher kein Geschäft was SW 42er Nüsse hat.. nur 41er und 46er
9.gif
9.gif

Gruß Tom

nach meiner Recherche sollte es eine 1-11/16" (Zoll) Stecknuss sein.... Alex kannst du das gegen prüfen?

Gruß Tom

Hallo Thomas,
1-11/16" sollte wohl gehen.
Aber auf jeden Fall als Sechskantnuss besorgen.
Die schlucken "Toleranzen" besser als die Zwölfkant.

Gruß +Matthes+

P.S.Vielleicht hat Alex ja noch ne Idee/Bezugsquelle?

Ich noch mal: Ich weiß nicht,wie weit du zu deinem MF-Händler hast.Aber der muß doch eine passende Nuss haben????

Moin,

mein Beileid Tom! beim Wetter und dann auch noch draussen im Dunkeln.. kenne ja solche Probleme!

hatte diese Sucherei auch schon durch.. Werkstatt, Eisenwarenladen, Raiffeisen, THW . ..so ´ne Nuss braucht einfach keiner!

habe gerad bei ebay eingestöbert, kostet ca. 8-9€! kannst ja nochmal nachmessen, meine aber 42,00mm 6-kt sollte passen..

Gruß Alex

UUUUUfffff,
und was hat jetzt das Material des Kipphebelwellenlagerbocks mit"läuft butterweich und rund" zu tun?
49.gif

Ich gehe jetzt mal davon aus,daß die Kipphebelwellenlagerböcke gemeint sind.Nockenwellenlagerböcke sind nämlich Bestandteil des Motorblocks.
Gute Nacht

hanomag brillant:

bei meinem war auch ein nockenwellenbock gerissen. die alubock variante wurde durch die guss bzw stahlbock variante geändert. habe hier bei meinen perkisn spezi für ne gebr welle kompl 50€ bezahlt. der hatte noch div wellen am lager.seitdem läuft er butterweich und rund.

www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!

was genau willst du mir/uns mit deinem Beitrag sagen
7.gif
... ich verstehs nämlich auch nicht??

So hab jetzt die SW noch mal nachgemessen 42,4 .... also denke ich ne 42er sollte passen

was mir noch unklar ist und da läßt sich mein WHB auch nicht aus... wie spere ich die KW damit sich die KW nicht mitdreht?

Linksgewinde oder Rechtsgewinde??

Gruß Tom

Hallo TomRon
Motor blockiert man am Anlasserzahnkranz oder man nimmt einen starken Schlagschrauber.

Gruß Rainer

Danke!

So... Nuss ist organisiert... Stahlwille hat die Nuss auf Lager

1-11/16 passt perfekt!

Gruß Tom

Hallo Thomas,
na dann kanns ja losgehen. Bin schon neugierig was unter dem Deckel los ist.
Im deutschen Südosten gibt der Winter gerade einen kräftigen Einstand.Wie schauts bei euch aus?

Gruß +Matthes+

P.S. In meinem WHB steht auch nur:
"Keilriemenscheibe abnehmen".
Gehe daher mal von Normal/Rechtsgewinde aus, was bei einer Verzahnung auch logisch ist. Lt. WHB ist das Anzugmoment für die Schraube nur 38 Nm. Vielleicht bekommst du Sie ja schon mit einem kurzen,kräftigen Ruck los.
Gutes Gelingen!

Hallo Matthias!

steht in deinem WHB wirklich Nm oder eher mkg??

Auszug aus meinem 4.236 Perkins WHB --> Recommended Torque Tensions
Crankshaft Pulley Retaining Setscrew 1,67in (42,2mm)
--> 300 lbf ft --> 42kgfm --> 406Nm

1,67 in (Zoll) entsprechen in etwa 1+11/16 Zoll

Wetter bei mir Laut Internet 4°C zeitweise Regen

über das Getriebe blockieren mit eingelegten Gang und Handbremse geht nicht?

Gruß Tom

Hallo Thomas,
in meinem MF-RHB steht 3,8 mkg, schaue aber noch mal in den Perkins-Unterlagen nach.
Motor blockieren per Gang/Bremse würde ich gefühlsmäßig beim MP-Getriebe nicht, weil das bei MP-Low über die Überholkupplung bei Drehrichtungsänderung geht.
Hoast mi ? Bis später!

Gruß +Matthes+

na, gaonz naid
teu35.gif

Rückwärtsgang?
Den Schlepper selbst kann man ja auch Bergauf im Vorwärtsgang und bergab im Rückwärtsgang blockieren... steht meines Wissens auch in der BA so drinnen

oder meinst du der Überholkupplung tut es nicht gut?

Gruß Tom

Moin,

beim 35er Goldbauch hatte ich kürzlich das Problem, das er ohne Räder auf Böcken stand..

..also Kreuzgelenk auf Zapfwelle, 2m Rohr durch Kreunzgelenk, Vatta an Rohr - Zapfwelle auf "EIN" - Nuss auf Riehmenscheiben-Schraube, 1m Rohr als Verlängerung, Fäustel auf Rohr und leicht klopfen.. 2 Minuten-Sache! oder 2ten Schlepper dahinter und Zapwellen mit Kreuzgelenkwelle verbinden (wenn zweiter Mann fehlt und beide Motoren aus sind!)
teu35.gif

Gruß Alex
26.gif

Hallo Thomas,
vielleicht stehe ich ja auf dem berühmten Schlauch! Aber Rückwärtsgang würde doch die Überholkupplung aktivieren,oder?
49.gif

Ja,meine Sorge gilt der Überholkupplung.
In den Perkins Unterlagen steht für die Riemenscheibenschraube als Anzugdrehmoment 406 Nm,was auch zu der Dimension der Schraube passt.
Also locker das mehr als zehnfache gemäß MF-RLP.
Gerunderter Kommafehler?!

Gruß +Matthes+

P.S. Beim Traktorhof,auch forumromanum, hat ein Nutzer,ich glaube @Sierra,einen passenden Text dazu:
"Kommata können Leben retten:
Komm Opa,essen.
Komm, Opa essen."
Kleine Ursache,fatale Wirkung (für den Opa)
teu35.gif

9.gif

dann ans Anlasserritzel gehen zum gegenhalten oder nen Schweißpunkt auf die sch.. Kurbelle!

oh man, bin ich froh das der Vorbesitzer den MF 560 von Multipower auf 8/2 Gang umgebaut hat! (sorry Tom, nützt dir nix.. aber is doch wahr!)

Gruß Alex
9.gif

So... die Schraube ist herunten.... war eigentlich ein leichter Akt wenn man es weiß...

unter der Kupplungsglocke ist ein Inspektionsdeckel, dort gelangt man an die Kupplung, dort habe ich ein Montiereisen verkeilt und dann die Nuss dran Rohrverlängerung auf Spannung bringen 5 Schläge mit dem Schlägl und offen war das Ding... ich hab mir eigenlich mehr Gegenwehr erwartet.

Steuerdeckel runter und dann kam das Desaster ans Tageslicht:

Das Nockenwellenrad ist komplett von der NW abgerissen, 3 Zähne sind abgebrochen und auf dem Mittelrad sind auch ein paar Zähne "erodiert"

schöne Scheiße....

Die Bruchstellen sind sauber und schauen neu aus. das einzige was mir als Ursache einfällt wäre der Kompressor der Fremdkörper in den Steuerdeckel befördert hat wo dann ein Zahn abgebrochen ist und dann war die Spannung zwischen den Wellen so groß das eine der Wellen nachgegeben hat.... so meine Theorie bzw. FMEA

Was mir auch aufgefallen ist... kann mich aber auch täuschen... das Lager der NW liegt frei sichtbar... es sieht sehr trocken aus obwohl ich dort eine Ölbohrung sehe.

2012-11-29_20-42-39_760_s.jpg

2012-11-29_20-42-48_619_s.jpg

2012-11-29_20-42-52_800_s.jpg

2012-11-29_21-07-01_750_s.jpg

2012-11-29_21-07-21_900_s.jpg

2012-11-29_21-07-28_121_s.jpg

2012-11-29_21-08-55_31_s.jpg

2012-11-29_21-09-03_303_s.jpg

2012-11-29_21-09-15_342_s.jpg

Gruß Tom

Ach du dicke Sche....
Kannst du noch ein Bild von dem Teil der NW machen,das noch im NW-Rad steckt.Also die Bruchstelle von hinten.
Gruß Matthes+

Hallo Thomas,
also NW-Stummel abgebrochen= NW Schrott.

Dir bleibt aber wirklich nichts erspart
9.gif
.

Gruß +Matthes+

Wie kommst du auf den Kompressor als mögliche Ursache?

Dies ist meiner Meinung nach der einzige Input wo ein Fremdkörper in das Gehäuse eingebracht werden kann... da der Kompressor oben am Steuergehäuse angeflanscht ist um das Öl vom Kompressor wieder in das Motor Schmiersystem zurück zu führen.... so meine Vermutung

Gruß Tom

Zurück
Oben