[Schraubertipp!] MF 165 Bremsenraparatur

• Ersteller Ersteller rainer124
  • Erstellt am Erstellt am
R

rainer124

Gast
Reihenfolge ist leider genau verkehrt, deshalb am besten von unten nach oben lesen...

P7010861.jpg

P7010857.jpg

P7010853.jpg

P7010847.jpg

P7010843.jpg

P6300830.jpg

P6300821.jpg

P6300812.jpg

P6300809.jpg

P6300805.jpg

P6300804.jpg

P6300800.jpg

P6300796.jpg

P6300785.jpg

P6300782.jpg

P6300768.jpg

P6300758.jpg

P6300754.jpg

P6300753.jpg

P6300741.jpg

P6300740.jpg

P6300737.jpg

P6300724.jpg

P6300680.jpg

P6300670.jpg

P6300663.jpg

P6300642.jpg

P6300641.jpg

Hallo
bist du schon fertig mit der Reperautur oder noch mittendrin?
Machst du alles komplett neu ? oder willst du alte brauchbare Teile wieder verwenden
Würde mich interessieren was alles in allem kostet, habe bei meinem 168 auch eine Generalüberholung vor mir!
Viele grüße Jan

Hallo Rainer,
schöne Bilddokumentation:-) Das ist nun die linke Seite.Bitte unbedingt auch die rechte Seite so dokumentieren.
Okay,die innerste Reibfläche/Scheibe hat etwas Öl abbekommen,aber ansonsten: Bilder einer korrekt arbeitenden Bremse und die Belagstärken der Scheiben sind auch noch im grünen Bereich.
Was hat dich bewogen, die Bremsen zu öffnen?

Gruß +Matthes+

An Admin/Moderatoren (die z.Zt. scheinbar in Urlaub sind,sei euch gegönnt):
Der Faden sollte doch in die 100er Rubrik statt in den Schauraum,oder?

Gruß +Matthes+

Hallo Jan und Matthes,

Danke für Eure Kommentare.
Die rechte Seite wurde in gleicher Art dokumentiert. Bilder sind aber noch nicht eingestellt.
Fertig bin ich noch nicht, bin noch "mittendrin statt nur dabei", da ich auf Ersatzteile warten muss. Am längsten dauert aber das Reinigen der Teile, alle Gewinde nachschneiden und eben die Ersatzteilbeschaffung.
An Teilen kommt neu rein:
Bremsaktuator, Bremsscheiben, alle Dichtungen und Wellendichtringe und auf der rechten Seite wird auch der Endantrieb gerichtet. Endantrieb verliert Öl zur Radnabe hin und der Vorgänger hat die Distanzbleche unter den Planetenrädern nicht mehr eingebaut....
Zudem ein Ölwechsel in den Endantrieben und im Getriebe.

Welches Öl soll ich denn für das Getriebe verwenden????

Ein HLP46 Hydrauliköl oder lieber ein Getriebeöl GL5?

Die Kosten dürften sich auf ca. 500€ belaufen bestellt hier in D und in Österreich, wenn man aber in Holland bestellt kostet es max. 2/3 bis die Hälfte der Summe! Wusste ich zu Beginn der Reparatur aber leider auch noch nicht.

Bremsen wurden geöffnet, da
1. Bremswirkung sehr schlecht war
2. Letztes Jahr die rechte Bremse heiß gelaufen ist und ein Fahren nicht mehr möglich war (vermutlich defekter Bremsaktuator--kann ich aber noch nicht sagen, da ich diesen nicht zerlegt habe und lieber gleich einen neuen reinmache)
3. da ich vor ca 1 Monat mit angehängtem Holzspalter 2 km rückwärts nach Hause fahren musste, da sobald ich vorwärts gefahren bin irgendetwas blockiert hatte.

Gruß Rainer

neue Bilder gibts keine mehr
klappt leider nicht mehr die hochzuladen, habe es jetzt fast 2 Stunden probiert.
So ein Müll....

Hallo Rainer,
bitte nicht aufgeben mit den Bildern :-) . Wir suchen ja immer noch nach Erklärungen, warum manche Bremsautomaten blockieren und andere nicht. Bei den meisten von uns hat die linke Bremse blockiert, bei dir die rechte. Konntest du an dem rechten Automaten einen mechanischen Schaden z.B. Federbruch feststellen?
War die rechte Seite ebenso trocken u. mit Abrieb wie die linke?

Gruß +Matthes+

Matthes,
Federn waren rechts nicht gebrochen. Bremsen waren auch trocken und haben richtig verbrannt gerochen. Haben selbst Leute festgestellt, dass es verbrannt riecht die sich nicht auskennen.
Automaten muss ich noch öffnen und reinschauen (in beide) ob man etwas feststellen kann.
Von der rechten Bremse selber habe ich keine Bilder mehr geingestelltt, da alles gleich ist wie links.
Rechts kommt eben noch der Endantrieb hinzu, der gerichtet werden muss.
Falls Du Bilder vom rechten Automaten und von den Belägen willst kann ich diese aber noch einstellen.

Der Splint der in der Bohrung steckt gehört dort natürlich nicht hinein. Dieser soll nur verdeutlichen, dass es dort eine Bohrung ins "Freie" gibt, falls der Wellendichtring Öl durchlässt. Das ist also ein Anzeiger dafür, dass etwas nicht stimmt und gerichtet werden muss und die Beläge auch nicht gleich verölen. Leider war diese Bohrung zu und hätte/hat somit nicht mehr funktioniert.

Kann mir aber noch jemand sagen welches Öl ich für das Getriebe verwenden soll?

Gruß Rainer

Hallo rainer124

Als Öl fürs Getriebe geht MF Power HC Plus 10W-40.Für die Endantriebe EP 80-W90 evtl.von Castrol.
Bei deinen Fotos sieht man Kupferpaste bei der Bremsscheibenverzahnung.Ich habe anfangs auch mit dem Zeug bei diversen Arbeiten gearbeitet ,aber es hat sich als Mist erwiesen.Es vertrocknet und wird bapig.Ich empfehle dir entweder Plastilube von ATE oder es gibt auch extra Fett für Verzahnungen(Kupplungsverzahnung) z.B. Von VW sone 80 gr.Tube G 000 100.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,
danke für den Tipp mit der CU-Paste.
Achstrichter links ist aber schon wieder dran, Baue den deswegen jetzt nicht nochmals ab.
Beim nächsten mal oder evtl rechts nehm ich das Zeug falls es preislich i.O. ist und ich es bekomme bis ich wieder zusammenbaue.

Geht im Multipowergetriebe kein GL5 Öl, oder das von dir besagte EP 80-W90?
Was kostet denn der Liter Power HC plus 10W 40 etwa? Kann man das bei jedem LAMA bestellen?

Im Repleitfaden steht: SAE 90 (im Winter SAE80), leider aber nicht ob auch gültig für MP-Getriebe.

Gruß Rainer

Hallo rainer124
Das EP80-W90 nur für die Endantriebe.
Im Hauptgetriebe sollte es etwas dünner sein da auch die Hydraulik mit dabei sitzt.Du bekommst das 10-W40 ÖL sicher auch von Mobil oder so.Da mußt du darauf auchten das es ein Super-Traktor-Universalöl ist (STOU-Öl) ist.Denn das ist Getriebe/Hydraulik geeignet.Das MF-Öl schätze ich mal den Liter auf ca.3,50 Euro.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo Matthias!

Habe den Faden jetzt durch Zufall gefunden!
Sehr gut dokumentiert!

Nachdem du oft und regelmäßig im Forum bist --> Bitte - wenn du wieder mal einen Faden findest der nicht richtig platziert ist oder es wert ist an oberster Stelle fixiert zu werden dann bitte schreib mir ne kurze PN!

Danke!

Gruß Tom

MF165 MP & MF590 MP --> Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Zurück
Oben