[Schraubertipp!] MF 130 Endantriebe .... Planetenradgehäuse ... Radlager

MFimWW

Stammmitglied
hallo an alle MF fans ....

ich komme nicht umhin, ein Radlager zu wechseln. Deshalb möchte ich gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren.

Wer von euch hatte bei einem 130 schon mal die Endantriebe leibhaftig auseinandergebaut vor sich liegen ?

In verschiedenen Variationen höre ich aus verschiedensten Quellen, welch mistige Arbeit dies sei, gerade im Hinblick auf diese unseligen Nadellager.

Sogar ein MF Mechaniker sagte zu diesem Thema, er würde die Zeit lieber zu hause auf dem Sofa liegen, als freiwillig an einem 130 die Radlager zu tauschen.

Meine Überlegung dazu ist jetzt die ....

wenn ich mir drei kleine Rundstahlstücke drehen würden, die genau den Durchmesser der Lagerbolzen des Nadellagers hätten, aber nur die Länge des Zahnrades plus zweimal der Dicke der Sicherungsbleche ..., sodass ich nach dem Durchtreiben des eigentlichen Lagerbolzens mit diesen Hilfswellen das Zahnrad inclusive der beiden Bleche aus dem Gehäusekörper herausziehen könnte, ohne dass die Nadeln eine Chance hätten, ihren Käfig (gebildet durch Zahnrad außen, Wellenstück innen und den beiden Blechen über und unter dem Zahnrad) verlassen zu können.

Dann hätte ich mir das ganze Nadellagergepfriemel doch elegant gespart, oder ??

Glaubt ihr, dass dies ein gangbarer Weg wäre ?

Wer dazu eine durch Erfahrung fundierte Meinung hat, den bitte ich mal lieb, mir seine Sichtweise des Sachverhalts zu posten.

Kann das so funktionieren, oder sprechen andere Gegebenheiten dagegen?

Bin äußerst gespannt auf eure Beiträge
26.gif

viele Grüße

Ulli

Hallo MFimWW
Schön das du mal ein Beitrag ohne dieses *grins grübel lachmichschief *geschrieben hast.
Also das Zerlegen eines Endantrieb vom MF-130 ist doch nichts schlimmes.Das was den MF-Mechaniker daran stört ist ,das ihn in den meisten Fällen dabei nix Gutes erwartet,da sehr oft die Planetenkorb-und Achstummelverzahnung kaputtgejuckelt ist.Deine Idee mit den kurzen Wellenstücken ist zwar gut,aber die eigentlichen Achsbolzen diese Zahnräder gehen ja nicht nach unten durchschieben ,so daß dafür Platz wäre,sondern nur nach oben,Und beim Rausziehen können halt die Nadeln schon zusammenfallen.Aber das ist doch garnicht tragisch.Das Zeug muß eh alles gereinigt werden.Die Nadeln setzt du dann hinterher wieder mit Fett ein.Das wirkt wie Kleber und nix fällt durcheinander.Wenn du Glück hast sind die Verzahnungen noch in Ordnung .Dann kommst du allerdings mit einem Abzieher nicht weit-da mußt du mit auf ne Werkstattpresse ,da die Sache vom Werk aus auch noch zusätzlich zum Passsitz eingeklebt ist.Loctite mußt du auch bei der Montage wieder verwenden.Ist der Planetenkorb ab ist die Demontage der Kegellager (MF: 3010192 X91) kein Problem mehr.Die Innenringe der Kegellager wurden meines Erachtens für diese Verwendung noch mal extra mit einer größeren Innenfase überarbeitet,da der Planetenkorb eine relativ starke Rundung am Grund des Lagersitzes hat.
Gruß MF-Kaefer.

Hallo mf-kaefer, Hallo Ulli,
also ich habe alles offen vor mir liegen. Die Planetenradachsen kann man nur nach innen entnehmen wie auf Bild 8 im Handbuch gezeigt. Auf der Außenseite sind vielleicht 1,5 cm Platz, um mit dem Finger hinzureichen und die Bolzen zu drücken.

MfG Mario.

Hallo Ulli, wie erkennst du eigentlich, daß du das äußere Lager wechseln mußt ? Bin jetzt mal nicht im Bilde ! Wenn es Geräusche gibt kann es doch auch was anderes sein ?

MfG Mario.

hallo mf-kaefer und Mario,

zuerst einmal dank für eure Antworten.

@ Mario ...

Keine Ahnung ob es das äußere oder das innere der beiden Radlager ist, wenn ich das Planetengetriebe schon mal auf habe wechsele ich dann auch beide.

Ein Landmaschinenmechaniker, den ich gleich nach dem Kauf meines Schleppers bat, den doch mal durchzuchecken machte eine Probefahrt von ca. 200 m und sagte dann lakonisch .... das Radlager iss ferrrrdisch ... zum Beweis seiner Diagnose wackelte er am Rad in axialer Richtung und es klackerte ganz üppig hin und her.

Selbst wenn es nun tatsächlich nicht das Lager sondern die Wellenverzahnung zwischen Radnabe und Planetenradgehäuse ist ... auseinander muss das Ding so oder so. Im Hinblick auf die nur 3600 Betriebsstunden habe ich die Hoffnung, dass die Verzahnung halt eben noch nicht ausgejuckelt ist.

Es geht halt aus der Explosionszeichnung nicht hervor, dass die Planetenradachsen nicht IN das Gehäuse gedrückt werden können. Damit hat sich meine Überlegung im Hinblick auf Hilfswellen schon mal erledigt.

@ mf-kaefer,

was ist an *grinsgrübellachmichschief* verwerflich ? *lächel*
es ist dies ein Überbleibsel aus meiner aktiven Chatzeit, das doch eigentlich ganz gut dazu geeignet ist, Stimmungen zu vermitteln.

Im Moment kann ich leider nicht nachvollziehen, warum dir das auf den Kittel oder auch gegen den Strich geht.

Beim geschriebenen Wort kann man halt weder an der Mimik noch an der Klangfärbung und Betonung des gesprochenen Wortes Stimmungen oder auch Gefühle des Gegenübers erkennen.
Um dieses Manko auszugleichen dienen halt entweder diese Smilies oder halt auch Hinweise in * *.
Als Beispiel schau oben meine Frage, ob dies verwerflich sei. Ohne irgendeinen Hinweis wäre es für dich nicht abschätzbar, ob ich das nun verärgert, stinkesauer oder wie auch immer geschrieben habe. Durch das *lächel* habe ich dir mitgeteilt, dass diese Frage einen durchaus freundlichen Unterton hatte.

Aber zum Thema ....

deine Ausführungen sind in sich schlüssig und absolut aufschlussreich.
Ohne Presse gehts nicht ... ist klar, die Kegellager auszutauschen ist auch kein Problem, ich hätte mich halt gerne vor dem Nadelgefummel gedrückt *grins*.
Gerade habe ich mir nochmal eines der Lager angeschaut (ich habe die schon eine geraume Weile hier liegen, Original von Agco Parts), die haben da einen richtigen Radius angedreht.

Ja, Loctite ... für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da es davon so ca. 568 Sorten gibt.
Welches davon benötige ich für diese Verzahnung?

Sehr interessiert wäre ich auch an einem Hinweis darauf, wie lange das Zeug aufbewahrt werden kann, bis es keine Wirkung mehr hat?
Die Frage ist ... rentiert es sich im Hinblick auf andere irgendwann anstehende Reparaturen größere Gebinde davon zu kaufen, oder muss ich das übriggebliebene nach einem halben Jahr ohnhin in die Tonne kloppen?

Viele Grüße

Ulli

Hallo MFimWW
Ich habe da Loctite Fügekleber 648 genommen.Es gibt aber auch noch ein hochfestes ,das 620‘er. Die Fläschchen sind auch in 10 ml. zu haben. Das reicht gerade für beide Endantriebe.Ich nehme auch lieber die kleinen Flaschen ,damit das Zeug nicht so alt wird.Auf Arbeit nehmen wir generell Loctite hochfeste Schraubensicherung 270 für alle Gelegenheiten,auch bei Kugellagern auf Wellen.Das wird bombenfest ,merkt man dann nämlich, wenn es irgentwann wieder demontieren wird.
Natürlich ist es wichtig das du die Teile gut mit Waschverdünnung fettfrei machst und beide zu Fügenden Teile richtig mit Loctite einstreichst.Wenn die Verzahnung allerdings schon Luft hat,hilft Loctite auch nicht mehr.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Ulli, ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber wenn das Rad "klakkert" hin und her, dann Vorsicht ! Da die ausreichend beschriebene Verzahnung nur durch einen Seegerring gesichert ist kann es passieren, daß dir das Rad abfällt ! Lache nicht ! Wäre mir fast passiert - ist gefährlich !

MfG Mario.

hallo mf-kaefer,

tausend Dank für deine Hinweise zu Loctite.

Wobei mir immer noch nicht recht klar ist, bei welchen Anwendungszwecken man das 648 und bei welchen das hochfeste 620 nimmt ....

zumindest habe ich jetzt mal einen Anhaltspunkt ... eine Hausnummer sozusagen ... nach der ich mich umsehen kann.

@ Mario,

Dank auch dir für deine Anmerkungen. Ich sehe absolut keinen Grund zum Lachen .... der Gefahr bin ich mir sehr wohl bewusst.

Und ... keine Sorge ... den Mut hast du mir auch nicht genommen *lächel*.

Wenn ich das Dingens auseinander habe werde ich berichten ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli, wenn wir das gleiche Problem haben sollten, - wer bekommt dann das nicht vorhandene Ersatzteil ? (grübel) In Holland steht ein 130-er als Schrott, aber was taugen die Endantriebe ? Ganz schön weit weg !

MfG Mario.

hallo Mario,

sehr interessant ... in welch tiefen Gewässern du deine Angel auswirfst *lächel* ...

Ist denn deine Not so groß, dass du bereits in Holland potenzielle Ersatzteilspender ausfindig gemacht hast?

Sollte sich deine Befürchtung bewahrheiten, so würde ich doch erst mal mit meinem LAMA Rücksprache halten, um zu erfahren, ob, und wenn ja, zu welchem Preis das Teil zu bekommen ist.

Mein 130 lief definitiv in Frankreich vom Band.

Vor einer möglichen Reise nach Holland wäre doch zuerst einmal zu klären, wo die Maschine gebaut wurde und ob ein evtl. aus England stammender Schlepper die gleichen Endantriebe hat, wie ein solcher aus Frankreich.

Da du das "Schlachtross" ausfindig gemacht hast, steht natürlich auch dir das Vorkaufsrecht zu *schmunzel*.

Bevor hier aber irgendwelche Gäule scheu gemacht werden, will ich jetzt mal geduldig abwarten, was die Demontage des Endantriebs ans Tageslicht fördert.

Wenn du aber bereits alles auseinander hast möchte ich dich bitten, doch mal 1, 2 Bilder einzustellen.

Mit meinen Aktivitäten bin ich momentan etwas gehandicapt, da ich im Hinblick auf Hydraulikpresse auf die Mitwirkung eines Freundes baue, dieser aber momentan infolge einer Minikus OP vorläufig etwas immobil ist.

Viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli, sag mal wann schläfst du eigentlich - danach nehme ich an !
Zum Thema : Ich suche halt nach Teilen, habe noch zwei andere Schlepper aber es macht mich verrückt, wenn was nicht so richtig geht. Auch Holland ist möglich aber teuer und ungewiß. Den Preis vom LAMA kenne ich - ca. 1100 € Netto, aber der Witz ist, daß es die Teile nicht mehr gibt - stehen im Rechner auf Null ohne Alternative. Vielleicht hast du einen besseren MF-Händler ? Wäre interessant. Bilder kannst du bekommen - gib mir eine Adresse. Hier im Forum trau ich mich nicht - scheint mir zu kompliziert - bin auch schon ein paar Jährchen auf dieser Welt und nicht mit den modernen Sachen vertraut. Man kann eben nicht alles haben. Und die Presse brauchst du doch erst beim Montieren, wenn alles neu ist - beim Demontieren reicht ein strammer 3-Backenabzieher und wer weiß, ob du die Presse so schnell brauchst. Ich hab ’ne Presse aber nix zum Pressen.

MfG Mario

PS: meiner ( der Trecker natürlich ! ) ist auch aus Frankreich

Hallo Ulli,
nur mal so meinen Gedankengang:Muß man denn alles selber machen?
Als bei mir vor vielen Jahren das Thema "Endantriebe" anstand,ich über Presse und Loctite gelesen hatte,habe ich diese (Endantriebe) komplett abgebaut,bin zum MF Händler meines Vertrauens (Details weißt du aus früheren PMs) gefahren und gesagt:1 mal Waschen u.Legen.Stop! Nein! Sondern:
Bitte 2mal neue Radlager und Simmeringe.
Hat 2 Stunden Wartezeit und einen hunni DM
gekostet an Lohnkosten.(Also ohne ET ).
Weiß nicht,was es heute kostet,aber für’n hunni € würde ich nicht selber "nad(d)eln und pressen.

Herzlichen Gruß an den Nachtschwärmer
+Matthes+

hallo Matthes,

Dank für deine Zeilen *lächel*,

Ja, ein durchaus überlegenswerter Ansatz...

allerdings gelange ich doch zunehmend zu der Gewissheit, dass nicht die Lager, sondern wie in anderen Threads schon ausgeführt, die Pressung zwischen Planetenradgehäuse und Achsstummel den Geist aufgegeben hat.
Dann klappt das auch mit den hundert (heute wohl eher Euro ...) nicht.

Also, zuerst einmal Endantrieb ausbauen und schauen, was Sache ist.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli, tja die Zeiten haben sich geändert. Was ist heute noch ein Hunni ? Da sollte man schon einen Tussi investieren.

MfG Mario.

ein freundliches Hallo allen Interessierten
89.gif

nun steht mein 130 schon seit locker 4 Wochen ohne rechtes Hinterrad in der Garage und blockiert mir die Grube.

Nachdem sich die Voraussagen von mf-kaefer und Mario bewahrheitet haben, war also die Verbindung zwischen Achstummel und Planetengehäuse komplett ausgejuckelt.

Ersatzteile neu gibt es nicht mehr.

Da Mario seinen 130 nun ausgeschlachtet hat habe ich von ihm den linken Endantrieb bekommen.

Den muss ich aber nun auf rechts umbauen (die Handbremsanlage würde sonst nicht funzen).

Zuerst war es mal ein Fiasko, einen geeigneten Abzieher aufzutreiben. Im WHB empfiehlt MF, der solle mindestens 6 to. ziehen, 3-armig sein und um das Planetenradgehäuse packen zu können muss er auch noch 200 mm auseinandergehen. Wohin ich auch kam ... nur Kopfschütteln.

Selbst mein LAMA hatte nur einen Zweiarmigen da.

Heute war ich fündig (zumindest im Hinblick auf einen Abzieher). In einer LKW Werkstatt gabs sowas.

Was bei Marios Schlepper (und auch bei meinem) auf der rechten Seite zu locker war, war auf der linken ZU fest. Keine Chance, das Ding hat sich nicht gerührt.

Wenn von euch jemand einen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema leisten kann .... so bitte ich höflich darum *lächel*.

Mit einem fast 50 cm langen Schraubenschlüssel habe ich mit aller Kraft das Gewinde des Abziehers traktiert ... immer die Angst im Nacken, dass es einen kaum hörbaren kurzen Knacks gibt, und der Stahlguss des Planetengehäuses zerbröselt. Das wäre der Supergau.

Natürlich hatte ich mit zumindest einem Auge ständig nach dem Schweißbrenner geschielt, der unweit meines Platzes am Schraubstock stand. Durch die äußere Getriebegehäuseschale ist das Ganze aber derart verbaut, dass die Flamme ohnehin keine Chance hätte, die gesamte Pressfläche ausreichend zu bestreichen.

Nun harre ich dann mal eurer Beiträge.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli und an alle interessierten Fan’s, so hats der liebe Gott gewollt ! Einerseits zu schwach und auf der anderen Seite hammerhart - so muß es sein ! Viel Erfolg

Mario

Hallo Ulli,
die Temperaturen sind seit einigen Tagen um mehr als 10 Grad gefallen."Hitzefrei" im Keller bei Notstrom gilt jetzt nicht mehr.Auch um den Faden mal wieder etwas "nach oben" zu holen:Was machen denn deine "Baustellen" so?

Gruß in den WW +Matthes+

hallo Matthes .....

ich hab verstanden *grummelbrummel* .... du gönnst mir noch nicht mal mein Hitzefrei ....

also .... im Moment .... finde ich es eher etwas frisch .... um am Schlepper zu basteln *grins*

einen kleinen Überblick könnte ich natürlich mal geben ..... da aber mittlerweile ziemlich jeder Kontext verlustig gegangen ist nochmal im Telegrammstil ....

Ursprünglich wollte ich die Radlager wechseln (weil das Rad Spiel hatte ... hin und her gewackelt) und die Bremsen neu belegen.

Linke Seite alles Paletti, den Endantrieb vermittels zwei neuer Korkdichtungen neu abgedichtet und die Bremsbeläge für die Fußbremse getauscht.

Rechte Seite .... Bremsautomat ausgebaut und fand dann dieses hier ..

Fu%C3%9Fbremse%20rechts%20im%20%C3%96l%20002%2C%20Halbwplus%2CKont.minus.jpg

Beim Auseinanderbauen des Endantriebs waren dann nicht etwa die Lager defekt, sondern die Pressverbindung zwischen Achsstummel und Planetenradgehäuse ausgejuckelt. Den neuen Endantrieb (neu gebraucht natürlich) nach einigen Fehlversuchen per Presse auseinandergedrückt, neue Lager und neuen Simmerring eingebaut und zum Zusammenpressen beiseite gelegt *schmunzel*.

Gemäß obigem Bild ergab sich die Notwendigkeit, den kompletten Achstrichter abzubauen, um diesen einer Grundreinigung zu unterziehen und im weiteren Verlauf neu zu lackieren und neue Simmerringe (getriebe- und endantriebsseitig) einzubauen, um die Bremsscheibe dauerhaft trockenlegen zu können.

Nach dem Gesetz der "größtmöglichen Gemeinheit" (siehe dazu Murphys Gesetze) war natürlich gerade die Seite versifft, an der die Differenzialsperre ihre Heimstatt hat.

Nach der Demontage des Achstrichters waren dann die folgenden Schäden nicht zu übersehen .... Lager am Differenzial und die zugehörige Lagerschale am Achstrichter sahen SO aus ....

Differenzial%2C%20004%2C%2050pro.jpg

Differenzial%2C%20007%2C%2050pro.jpg

Differenzial%2C%20016%2C%2050pro.jpg

Differenzial%2C%20017%2C%2050pro.jpg

Nach dem Ablassen des Getriebe/Hydrauliköls fand ich im Ölsumpf einen Kerbstift (dürfte aus dem Differenzial gefallen sein) und einen kleineren Metallstift unklarer Herkunft ...

Differenzial%2C%20011%2C%20Zuschnitt.jpg

Zumindest einer dieser beiden dürfte mit dem Öl im Umlauf hin und wieder in die Lager geraten sein und eben diese Schäden verursacht haben. Die Welle, auf der die beiden Planetenräder des Differenzials sich drehen (eben diese ist laut ET Liste von einem Kerbstift gesichert) ist beim Tastversuch absolut fest.

Natürlich muss das Lager (und das von der Gegenseite vermutlich auch) früher oder später getauscht werden ... und gerne wollte ich den gesamten Hinterachs/Getriebebereich auch neu lackieren .... zum Tausch der Lager des Differenzials muss ich aber auch noch den anderen Achstrichter abbauen und den Hydraulikdeckel abnehmen (das alles vor dem Hintergrund, dass ich dann aber auch das alles (und auch die vielen tausend Kleinteile) gründlich entfetten abschleifen, entrosten, grundieren und lackieren will).

Zudem sollten auch die Simmerringe am Getriebeeingang (zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe) gewechselt werden, wenn denn die Achstrichter beide schon mal ab sind. Denn an besagter Stelle leckt mein Götz auch nicht schlecht *schmunzel*

Natürlich bietet sich das alles ja geradezu an, wenn ich nicht zwecks Holzerwerbs den MF jetzt dringend brauchte.

Und genau aus diesem Grund werde ich das Dingens jetzt wieder zusammenbauen mit der Option, SPÄTER alles nochmal auseinanderzunehmen und dann mit mehr Zeit alles mit Akribie zu restaurieren.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Nun bin ich doch guter Hoffnung, deinem Informationshunger vorläufig mal etwas Nahrung gegeben zu haben.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,
selbstverständlich gönne ich dir alle Hitze-,
Kälte-,oder sonstigen Frei’s.
Da brauchst du nicht grummelbrummeln.
Was die Herkunft deiner "Kerb",oder sonstigen Stifte betrifft:ich weiß es nicht!
Okay,deine Kegelrollenlager haben ein Schadbild!
Aber:Unter Berücksichtigung deiner Nutzung des Schleppers und der Toleranzen landwirtschaftlichen Maschinenbaus halten die
Lager noch "ewig".
Mach das,was die Simmeringe in Sachen Lagerspiel brauchen und gut is.

Würde die Wetterlage nicht dafür sprechen,daß du mal wieder nach Mittelsüdsüdwestwesthessen mußt?
Herzlich willkommen!

+Gruß Matthes+

Hallo Ulli, schön, daß du wieder aus dem Keller rauskommst und was an deinem Trecker baust. Nun kenne ich ja den neusten Stand ... tja, für mich sieht das Lager nicht wirklich gut aus und ich kenne keinen Fall, bei dem man so was nicht erneuert hätte - aber ich bin kein gelernter Schlosser - aber das Lager müsste schon einen ganz schönen Radau machen. Gut, wenn dein Zeitplan total im Ar.... ist, dann geht es eben nicht anders - ich würde die Sache aber nicht überstrapazieren, bevor noch größerer Schaden passiert. Du könntest natürlich auch mein Getriebe bekommen ... Farbe dran und fertig ... aber wir wissen beide, daß das scherzhaft gemeint ist. Drücke dir die Daumen ! Und ich will endlich wissen, ob der Endantrieb funzt ( so sagt ihr doch ? ).

Viele Grüße in den WW, Mario.

hallo Matthes,

ganz lieben Dank für dein herzliches Willkommen *lächel* ... ich habe das ganz fest in der Planung ....

Im Hinblick auf meinen 130 bin ich ja aus Zeitgründen grundsätzlich völlig deiner Meinung ... habe aber dennoch leichte Skrupel .... denn .... irgendwo müssen die Stifte ja herkommen und infolgedessen irgendwo fehlen .... da wüsste ich nun doch schon zu gerne wo und welche Konsequenzen das birgt.

Momentan beschäftige ich mich mit der (für mich völlig unbekannten) Kunst des Lackierens .... zu Testzwecken habe ich mir heute mal eines dieser neuen Wunderpistölchen ( HVLP ist das Zauberwort dafür) geliehen und werde in den nächsten Tagen erste Gehversuche damit machen.

Total auf Kriegsfuß stehe ich noch mit der Farbwahl für "untenrum" .... auch mein LAMA konnte mir nur seine wenigen MF-Farbkärtchen anbieten, von denen aber keines passt. Die 130 wurden im grauen Bereich mit einem metallic Ton lackiert.

zur Terminvereinbarung melde ich mich entweder per PN oder auch per Telefon .... bis dahin ....

liebe Grüße ....

hallo Mario,

bin ja völlig überrascht (und das auch noch nach deinem Wochenende) von dir hier zu lesen *zwinker* ...

ich sehe das genauso wie du .... das Lager sieht auch für mich "nicht wirklich gut" aus *lach* ... Radau machte das Getriebe nur sehr sporadisch, deshalb komme ich ja auf die Idee, dass eben dann die Stifte im Lager kreisen.

nur wegen der minimalen Fraglichkeiten im Hinblick auf das Differenzial werde ich doch kein komplett anderes Getriebe einbauen *tztztztz*.

Du weißt doch, dass der Endantrieb das letzte Teil ist, das angebaut wird .... deine Geduld ist also weiterhin strapaziert, aber du bekommst sofort Nachricht, sobald ich da klarer sehe ....

auch dir ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli, natürlich war die Sache mit meinem Getriebe etwas scherzhaft gemeint - aber man weiß ja nie ! Nebenbei kam mir so die Idee, daß man ja das Lager ja vielleicht auch wechseln könnte, ohne alles auseinander zu nehmen. Das Problem scheint ja der äußere Lagerring zu sein. Wir haben so etwas mal mit der Flex gelöst ( natürlich mit Vorsicht ) - keine Ahnung, ob das hier geht. Eventuell hat ein anderer User einen besseren Plan. In diesem Sinne

MfG Mario

Hallo Ulli,

z.Zt. würde ich Dir den Keller nicht unbedingt empfehlen, eher den Dachboden, dann gibt‘s keine nassen Füsse ! :-)

Dein Karriertes Foto zeigt ja einen Kerbstift und die kleine Rolle. Meine Vermutung ist, das diese eine Rolle aus einem Lager ist.
Hast Du die Größen eimal verglichen ?

Güßle
Peter

Sie an sie an... es tut sich was *g*

Bezüglich deiner Frage zum Lack... ich habe bei meinem LaMa original MF Superred bekommen. 17,50€ excl Steuer.... Spraydosen gibt es auch. was ich weis sollte es die Grautöne auch geben.

Werde demnächst meine Haube endlich lackieren. was haltet ihr von Klarlack zur Konservierung?

Zurück
Oben