!Schraubertipp! Kipperanschluss nachrüsten beim MF 235

• Ersteller Ersteller oli__MF_235
  • Erstellt am Erstellt am
O

oli__MF_235

Gast
Hallo
Habe einen MF 235 vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Will einen Kipperanschluss installieren. Kann laut Anleitung über die Ackerschienensteuerung einen aussenliegenden hydraulikzylinder steuern.
Oder brauiche ich ein zusätzliches Steuergerät?

Danke
Mfg Oli

hye,

man kann einen zusätzlichen Hydraulikanschluss auch ohne zusätzliches Steuergerät betreiben, allerdings hebt sich dann jedesmal das Hubwerk bis zur Maximalhöhe mit an.
Es gibt aber Umschaltventile die dafür sorgen das das Hubwerk unten bleibt, die sind wesentlich günstiger als ein Steuergerät!

Was willst du denn mit dem Anschluss machen? Nur Anhänger kippen?

mfg.

P.S. Bild mit Anschlussmöglichkeiten folgt.

hallo
nur für einen kipphänger bräuchte ich ihn.
vieleicht noch nen drucklosenrücklauf,wenn das möglich ist und nicht viel aufwand benötigt.

danke
mfg

Kann mir vieleicht noch Jemand weiterhelfen??
Bilder und gute Tipps wären super.
Vielen Dank

Falls du es über ein zusätzliches Steuergerät regeln möchtest und das Grundventil hat eine Vierlochbefestigung, rufe doch einfach mal bei uns im Verkauf an. Wir haben unter Schnäppchen noch einige überholte Steuergeräte für 70 Euro.

http://www.till-hydraulik.de/shop/index.php

hmm das mit der vierlochbefestigung sagt mir jetzt nicht sehr viel. ich weiss nur, dass der deckel wo bei anderen die hebel für aussenhydraulik sitzen mit zwei schrauben befestigt wird.
danke

Hallo oil MF 235
Meinst du den Deckel mit dem(Knuppel)oben drauf,rechts unter dem Sitz wie ihn auch die alten MF’s und die hunderter Serie hatten?(Ich weiß halt jetzt nett ob das bei deinem Schlepper noch genauso ist).Dann schau mal bei www.fergyfan.de und gebe dort folgende Nummer ein :1176117 ,das ist so ein Umschaltventil mit dem zwei weiter Anschlüsse möglich sind und wo die hintere Hydraulik dann gesperrt wird .Ich habe ein Ähnliches am MF-65 und am MF-35 sitzt ein original Gunther-Till Dreiwegehahn der damals zusammen mit dem Frontlader angebaut wurde.
Gruß MF-Kaefer

hallo ja habe so einen deckel rechts unter dem sitz, da ist glaube ich das steigrohr drunter.
wie steuer ich denn dann den kipperanschluss wenn ich dieses absperrventil dort drauf setzte. muss ich was bei der montage beachten?
danke

Hallo oli MF 235
Bei der Montage ist es ratsam die beiden O-Ringe und deren Stützringe am Steigrohr zu erneuern,genauso den O-Ring zwischen der Aufschraubfläche und dem Umschaltventil.
Wenn auf deinem vorhandene Deckel die Nr.180908 M1 steht,dann brauchst du die 2 Stützringe 195874 M1; die drei O-Ringe (sind alles die gleichen) 195561 M1 ( 3/8"-1/16")(Durchmesser Innen: 9,5mm / Stärke 1,6mm).Die holst du dir am besten beim MF-Händler damit sie auch richtig passen.
Das Steuern des Kipperanschluß geht dann ganz normal mit dem Bedienungshebel der Hydraulik.Durch das Umschaltventil wird ja dann der weg des Öl dort hin geleitet.
Gruß MF-Kaefer

aha
hört sich nciht so schwer an. dann kann ich den kipper mit dem hebel für die auf- und abbewegung der ackerschiene bedienen?
das werde ich dann wohl so machen.
vielen dank für den super tipp.

achso wie bekomme ich den deckel denn ab?? muss ich ihn hebeln wenn ich die 2 schrauben raus habe?
hatte schonmal versucht ihn abzumahcne, aber mehr als etwas bewegen konnte ich ihn nicht.

Hallo oli MF 235
Durch die O-Ringe hängt das Ganze en bißchen fest .Da kannst du ruhig ein bißchen zwicken.Es kann sein, das Steigrohr bleibt unten in der Pumpe stecken,aber das kannst du auch einfach rausziehen.Du darfst es nur nicht mit der Zange so hart angehen und verdrücken oder Scharten dran machen.Du kannst ja den oberen O-Ring und Stützring entfernen und da mit einem oder zwei Schraubenzieher in die Nut gehen und das Rohr raushebeln.
Gruß MF-Kaefer

sooo
ein jahr später habe ich ihn ausprobiert. er funktioniert.
vielen dank für eure hilfe.

Zurück
Oben