[Schraubertip!] Probleme mit der Zündeinstellung

• Ersteller Ersteller dirkk1978
  • Erstellt am Erstellt am
D

dirkk1978

Gast
Hallo erst mal.! Leider habe ich etwas Ärger mit der Zündung an meinem TED ich habe alles neu gemacht und er läuft immer nich nicht perfekt er springt zwar ganz gut an und nimmt das gas aber man hört das was nicht ganz perfekt ist. Leider habe ich keine daten und somit habe ich alles wieder so zusamen gebaut wie es war vieleicht ist der kontaktabstand falsch und zwar hatte ich dort einen abstand von 0,3mm gemessen und wieder so eingestellt ist der richtig ???. des weiteren wüßte ich gerne wie man den vergasser einstellt.
gruß
dirk
p.s. Das ist hier mal ein super forum sowas hat für die ferguson gemeinde gefehlt.(zumindest meiner meinung nach)

Moin Dirk,

und herzlich willkommen hier im Ferguson-Forum!

Ich bin mir sicher, daß dein "Problemchen" schnell behoben werden kann. Es wäre gut, wenn du die Symptome deines "Patienten" etwas genauer beschreiben könntest.

Wichtig ist zunächst mal, ob der Zündzeitpunkt deines TEDs korrekt ist. Man kann z.B. sehr leicht die Verteilerwelle versehentlich um 180° verkehrt montieren. Zündzeitpunkt sollte OT sein, das kannst du ja mit Hilfe des kleinen Loches unterhalb des Anlassers (oder bei herausgeschraubter Zündkerze) feststellen.

Der Abstand des Unterbrecherkontaktes beträgt 0,38 mm, probier‘ doch einfach mal was zwischen 0,3 und 0,4 mm.

Ansonsten könnten viele witere "Kleinigkeiten" den Lauf des Motors beeinträchtigen, z.B. falsche Zündkerzen, Kontaktfehler der Zündkabel, ausgeschlagene Drosselklappenwelle im Vergaser (Nebenluft!)

Welchen Vergaser hast du? Heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir die genauen Einstelldaten deines Vergasers nennen.

Gruß, Hendrik

Hallo Dirk,

wie versprochen hier die Daten:

Vergaser Zenith 24 T2:

Hauptdüse 2,5 Umdrehungen geöffnet

Leerlaufdüse 1 Umdrehung geöffnet

Vergaser Zenith 28G:

Hauptdüse 1,5 Umdrehungen geöffnet

Leerlaufdüse 1 bis 1,5 Umdrehungen geöffnet

Ich hoffe, das bringt dich erst mal weiter. Berichte mal!

Gruß, Hendrik

Hallo vielen dank für die infos werde das ganze Morgen mal in die Tat umsetzen. Ich habe den kleinen Vergaser die welle der drosselklappe ist wirklich leicht ausgeschlagen hatte aber schon mal einen anderen vergasser dran mit dem war es eher schlechter daher hoffe ich das ich in der toleranz liege. wenn ich den verteiler 180 Grad drehe knallt der nur noch. Und wie schon gesagt so schlecht läuft der nich es geht sich halt um das letzte bischen. Zündkerzen sind wirlich so wichtig ? der vorbesitzer hatte gerade neu rein gemacht aber welche das genau sind habe ich noch nicht nachgeschaut. ?

Moin Dirk,

die Lagerung der Drosselklappenwelle hat entscheidende Auswirkungen auf den Motorlauf.

Mein TEA lief vor der Restauration zwar auch gut, im Standgas schwankte die Drehzahl aber unaufhörlich. Nachdem ich einen Vergaser-Überholsatz eingebaut habe, läuft mein Motor jetzt seidenweich und ohne jegliche Drehzahlschwankung. Kann ich nur empfehlen!

Zu den Zündkerzen:

Wichtig ist, daß du Kerzen mit langem Gewinde nimmst. Als ich damals meinen TEA bekam, waren irgendwelche falschen Kerzen mit kurzem Gewinde drin, was sich tatsächlich am Motorlauf bemerkbar machte (Gasannahme, Kerzen waren verrußt usw.) Da ich keine anderen Kerzen greifbar hatte, nahm ich Zündkerzen vom VW Polo 6N (mit dem 1,0 Liter-50 PS-Motor). Damit läuft mein TEA wunderbar, springt sehr gut an und zeigt an allen vier Kerzen ein rehbraunes Kerzengesicht.

Gruß, Hendrik

Ein langes gewinde haben meine kerzen werde aber mal denoch bei meiner nächsten bestellung neue zulegen lassen.Der kontaktabstand von 0,4 ist super jetzt kann ich ihn sogar wieder ankurbeln ein ruk und er läuft.Mit der ausgeschlagenen drosselklappe schein wirklich was zu sein habe heute etwas bremmsenreiniger ran gesprüht und dan schwankter der motor etwas in der drehzahl also kommt da der rep. satz rein.Mit der grundeinstellung des vergasers ist mein trecker allerdings gar nicht zufrieden bei vollgas habe ich jetzt so ein puffen im luftfilter und er quallmt auch leicht beim gasgeben,das war vorher gar nicht . leider hatte ich heute auch nicht viel zeit.

gruß

dirk

huepfend_018.gif
huepfend_018.gif
huepfend_018.gif

Moin Dirk!

Na, das ist doch schon ein voller Erfolg! Zur Qualmentwicklung beim Gasgeben sei folgendes gesagt:

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, darf er bei ruckartigem Vollgasgeben im Stand etwas Qualm ausstoßen, darf sich aber auch nicht verschlucken.

Wenn er beim plötzlichen Gasgeben überhaupt nicht qualmen sollte, so ist das Gemisch zu mager eingestellt---Gefahr für die Ventilsitze!

Probier mal, die Hauptdüse um 0,25 Umdrehungen (also eine Viertel-Umdrehung) zu schließen. Das sollte eigentlich genügen.

Aber nochmals: mit ausgeschlagenem Vergaser und falschen Kerzen wirst du nie zum optimalen Ergebnis kommen.

Gruß, Hendrik

Moin 

Mein kleiner wurde heut nach 3 Jahren auch endlich wieder zum Leben erweckt. Er läuft ansich recht gut allerdings zeigt er auch dieses puffen im Luftfilter und ich wollte mal fragen was dafür die Ursache ist? 

Grüße 

Friedrich 

Moin

habe gestern einen Reperatursatz in den Vergsaser eingebaut und er zeigt das puffen immernoch hat vielleicht noch irgendwer nen Tip für mich ?

Den Abstand des Zündkontaktes habe ich eingestellt.

Im Stand läuft er Seidenweich

Sind evtl die doch nicht getauschten Zündkerzen schuld oder hat er zuviel Ventilspiel???

Grüße

Friedrich

Beides sollte natürlich in Ordnung sein, bevor weiter gerätselt wird.

Ach ja.... wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, hört man das auch im Luftfilter...

Ich würde mal den Verbindungsschlauch zwischen Vergaser und Luftfilterrohr entfernen, um zu sehen, was aus dem Vergaser rauskommt.

Gruß, Hendrik

Moin

So habe die Ventile eingestellt und neue Zündkerzen eingebaut (Ngk für nen 6n 50ps wärmewert 6)

Habe das puffen weiterhin. Kleiner dicker schlauch vom Vergaser ist ab innen ist es trocken teilweise spuckt er bläuliche Flammen aus beim Gas geben. Leerlauf steht 1 Umdrehung offen Hauptdüse 2,5 aber auch schon mit mehr oder weniger ausprobiert. Vergaser ist der 24t.

Kerze 1 und 4 sehen ungebraucht aus Kerze 2+3 dunkelbraun/schwarz 

Zudem habe ich gesehen das Höhe des 4.Zylinders auf Höhe wo die Dichtung liegt eine schwarze Linie ist. Es deutet wohl alles auf die Kopfdichtung hin

Unter dem Ventildeckel war es nur schwarz nicht bräunlich oder so. Öl und Wasser sehen auch ganz normal aus kein schäumen oder so. Bin langsam echt am verzweifeln.

Grüße Friedrich 

Hallo 

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir heute einen Kompressionstester gekauft und werde dann wohl morgen Abend oder spätestens Freitag morgen die Kompression messen.

Grüße 

Friedrich 

Hallo Friedrich,

mit der Kompressionsprüfung bist du schon mal auf einem guten Weg für das " Fundament".

Trotzdem sei mir die Frage gestattet:

Wie sieht die Verteilerkappe innen aus. Spuren von Funkenüberschlägen/Risse in der Oberfläche?

Wurde die Verteilerkappe mal erneuert? Ist der Rotor in Ordnung? Hört sich für mich stark nach Funkenüberschlägen/viel zu Frühzündung an.

Gruß +Matthes+

Moin 

Also die verteilerkappe samt Verteilerfinger ist neu gekommen. Und den unterbrechenr habe ich nachgeschliffen und mit nem kleinen Abstand neu eingesetzt. Beim drehen zündet er alle 4 gleichmäßig. Es könnte allerdings sein das dort noch etwas verstellt ist da ich anfangs versucht hatte das gesamte teil abzubauen zum lackieren habe es dann aber nach nem Fehlversuch doch gelassen und nur abgedeckt. Aber dann dürfte er doch nicht so leicht anspringen und im Stand so gut laufen oder? 

Grüße 

Friedrich 

Hallo Friedrich,

na warten wir erst mal deine Kompressionsdruckprüfung ab.

Leider habe ich keine spezielle Erfahrung und keine Unterlagen für diesen  Motor.

Hat der Verteiler eine Fliehkraftverstellung? Das kannst du feststellen indem du den Verteilerfinger in Drehrichtung etwas verdrehen kannst.

Wenn du ihn gedreht hast, geht der Finger selbstständig auf Anschlag in seine Ausgangsposition zurück? Sind die Fliehgewichte gängig?

Sind die Federn, die die Fliehgewichte zurückziehen, noch straff genug? Wenn du den Finger von der Verteilerwelle abziehst, ist in der Wellenbohrung

eine Filzeinlage? Hast du da mal 3 Tropfen Öl draufgemacht?

Gruß +Matthes+

Moin

so habe heute den Kompressionstest gemacht.

kerzenstecker waren alle runter Benzinhahn zu. Hoffe das war so richtig. 

Zylinder 1

14113928455420254dd853a.jpg

Zylinder 2

1411392864542025611a074.jpg

Zylinder 3

1411392881542025722b119.jpg

Zylinder 4

1411392899542025841713e.jpg

Beim 4 Zylinder wurde meine Batterie etwas schwach. Ich denke mal das die Kompression in Ordnung ist. 

Wie kann ich die Fliehkraftregelung kontrollieren ?

Und was kann es noch für Ursachen haben?

Grüße

Friedrich

Hallo Friedrich,

na der Kompressionsdruck sieht doch gut aus.

Wie du eine wahrscheinlich vorhandene Fliehkraftverstellung prüfst, habe ich doch oben schon beschrieben.

Wenn du den Verteilerfinger im Stillstand verdrehst, geht er von alleine in Ausgangsstellung zurück?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben