Schrauben für Kupplungskorb an Schwungscheibe

• Ersteller Ersteller TomTom1967
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomTom1967

Gast
Hallo,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name: Tom , komme aus der Nähe von Karlsruhe.

Ich habe mit einem Freund zusammen einen MF 135 gekauft. Allerdings litt er ein wenig an Ölverlust. War wohl die Dichtschnur, die die Kurbelwelle abdichtet.

Das haben wir alles neu abgedichtet. Jetzt sind uns bei der Montage des Kupplungskorbs 2 der 6 Schrauben gerissen.:(

Ich bin bei der Suche nach den Schrauben auf 5/16 x 1 1/2 UNC gestoßen. Kann mir jemand sagen ob das die Richtigen sind? Wie sieht es mit dem

Härtegrad dieser Schrauben aus? Anzugsdrehmoment...Schraubenkleber???

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Achja....gibts Tips für das wieder vereinen von Motor und Getriebe...sprich Welle in Kupplungskorb?

Eine neue Kupplungsscheibe und einen Zentrierdorn habe ich gekauft....

Viele Grüße

Tom

Hallo,

wenn die gesuchten Schrauben einen Durchmesser von 7,935mm haben sollen und das Gewinde grob ist, bzw. auf dem Kopf "UNC" steht, dann müssten es die Richtigen sein. 

Ich mach das immer so - Außendurchmesser und Länge messen und die Schlüsselweite mit einem zölligen Schlüssel "abnehmen" - dann geh ich in die Tabelle und suche die passende Schraubenbezeichnung aus - ob UNC oder UNF ist in der Regel ja gut zu sehen. Die Tabelle ist hier zu finden, dort hab ich jetzt auch ein paar mal bestellt - liefern schnell und gut, außerdem hat er auch Schrauben in 10.9 Festigkeit:  http://www.zollshop.de/de/tipps

Wieder zusammenfahren der beiden Schlepperhälften kann echt nervig sein, ich hatte da auch meine Probleme bis ich den Tipp bekommen habe - "Gang rein und am Hinterrad drehen bis er zusammenrutscht" - ist danach ohne Probleme gegangen :) 

Grüße hometown

EDIT:

Zum Sichern der Schrauben, sind da denn nicht "Blechstreifen zum Umbiegen" untergelegt?? 

Danke für den Tip mit dem zusammenfahren. Werd das mal probieren wenn ich die Schrauben habe.

Ich meinte nicht die Schrauben, mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt wird. Ich meinte die, mit der die Kupplung

am Schwungrad befestigt wird mit Schaft. 3 x 2 Stck. ganz außen an der Kupplung. Dafür sind im Schwungrad Gewindelöcher vorhanden.

Weiß jemand das Anzugsdrehmoment?

Gruß

Tom

Zurück
Oben