Schrägrollenlager tauschen

• Ersteller Ersteller Panzerhaubitze
  • Erstellt am Erstellt am
P

Panzerhaubitze

Gast
Moin Moin, wenn ich meine beiden Achstrichter demontiere kommen zwei SchrägrollenLager zum Vorschein die auf dem Diff. sitzen.Leider sind meine nicht mehr im besten Zustand, und da ich sowieso am restaurieren bin, wollte ich die gerne tauschen. Wie kann ich die tauschen geht das relativ einfach????? Vielen Dank im Voraus Gruß Marcus 

Hi!

Außenring fällt von alleine runter da die Schrägrollenlager in der günstigen Position montiert sind. Innenring kurz mit heißer Flamme erhitzen (am besten Acetelyn Sauerstoff) und dann mit zwei gleichen Hämmern mit deren Bahn jeweils gegenüberliegend zu dir hin bewegend am Innenring schlagen. Dann kommt er runter. Wichtig ist dass die Welle beim Erhitzen nicht mit warm wird.

Zum Aufziehen das Lager einfach auf eine Campingkochplatte (elektrische) legen und erhitzen. Das Lager sollte nicht wärmer als ca. 90 Grad werden. Wenn Du nichts zu messen hast, sobald das Öl welches als Schutzfilm auf dem Lager aufgetragen ist anfängt zu verdampfen ist es warm genug. Lager darf sich nicht verfärben , dann ist es zu warm geworden. Dann das Lager auf die Welle per Hand Aufziehen. Lagerwellensitz (vorher mit Polierleinen oder feinem geölten Schmiergel säubern) mit Sprühöl benetzen. Beim Ansetzen darauf achten dass das Lager nicht verkantet und dann fällt das von alleine drauf. Kurz per Hand dann nach erfolgreichem Aufziehen andrücken das es abkühlt und nicht mehr verrutschen kann und dann ist es fast fertig.  Letzter Akt ist das Fetten, hier reichen 50% des Hohlraums zwischen Aussenring und Innenring aus an Fettmenge. Zu viel Fett verkürzt die Lagerlebenszeit. Der Punkt fetten trifft natürlich mir zu insofern das Lager nicht in einem Ölbad geschmiert ist, sprich Teil eines durch Motoröl oder Hydraulik/Getriebeöl abgedeckten Bereichs ist.

Gruss Martin

Moin Moin, das nenne ich mal eine Klasse Beschreibung vielen Dank dafür.Dann kann es ja losgehen, hab noch einen schönen Abend Gruß Marcus 

Ich habe sie mit der Flex fast komplett aufgetrennt und dann mit dem meisel gesprengt

Zurück
Oben