Schnellglühkerzen ,wer hat Erfahrung damit oder schon welche in seinem FE35 23 C Motor.

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
Hallo Fergyfreunde , habe mir einen FE35 mit 23C Motor zuglegt und der hat Glükerzen Vorrichtung. Meine Frage, wer kann seine Erfahrung zu Schnellglühkerzen mitteilen. Welche Schnellglühkerzen würden zum 23C Motor passen, Typ ,Gewinde.?? Geht es überhaupt? Ein Schaltbild wäre auch gut. Brauch man den Glühüberwacher ? Wir gut starten diese Schnellglühkerzen,habe gehört dass sie sehr schnell starten.

Das wars erst mal

:-):-):-) Lieben Gruß Günni

.

Hallo!

Es gibt kaum Glühstifte mit ~12V ohne Vorwiederstand die "ideal" für den 23C sind!

Ich habe in meinem Posch Glühstifte mit 11,5V eingebaut welche aber am Markt nicht mehr zu bekommen sind.

Die Umwandlung zu Peru Glühstifte hat ergeben, dass diese zwar passen aber nicht so weit in den Brennraum reichen wie die Posch und daher das Startverhalten recht schlecht ist.

Gewindelänge und Durchmesser passen, aber der "Glühteil" ist um ca. 1cm kürzer

Ich habe dann in der Bucht welche gefunden, von einem griechischen Anbieter die ich mir noch besorgt habe.

Mit Schnellglühstiften habe ich keine Erfahrung.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Grüße Piti

Hallo,

ich selbst habe bei meinen bekannten am Unimog 421 U40 mit OM636 Motor die Glühkerzen gegen Schnellglühkerzen umgebaut. Seitdem reichen bei ihm jetzt nur noch 10 Sekunden als die volle Rudolf Diesel Gedenkminute wie es vorher war
26.gif
.

Der Umbau ist nicht schwer, bleibt nur die Frage welche für den Standard 23c passen würden.
49.gif

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Gute Frage Lukas , Danke Piti

danke Dir erst mal Lukas . Das mit den Schnellglühkerzen würde mir schon gefallen da hier der Vorwiederstand ( dieser geschlungene Draht) weg fällt  und  Vorglühanzeige durch ein LED ersetzt wird.Sagt man im Google ?

Es müssten ja dann Stabglühkerzen sein,oder ?

LG Günni
49.gif

Wer weiss mehr darüber, bitte melden wenns hilft für den Beitrag und für die Sache.:-):-)

Hallo Günni!

Kannst ja mal die Beru GV198 versuchen. M14X1,25 / 10,5V  / 10A

Möglicherweise bist du ja mit denen schon zufrieden? 

Wie schon geschrieben habe ich die Bosch 0 250 200 015 verbaut, die etwas länger sind aber leider nicht mehr erhältlich.

Als Übergang habe ich eine Beru (eine Bosch kaputt geworden) eingabaut bis ich Ersatz gefunden habe.

Grüße Piti

ps: M14 Glühstifte gibt es eigentlich auch nicht die große Auswahl!!!

http://www.treckergarage.de/contents/de/d142_Gluehkerzen_Stabgluehkerzen_Gluehkerzenmotagefett.html
49.gif

Habe da was gefunden wer kann was dazu sagen oder wer hat die Gühkerzen schon mal gehabt ? Sind die schnell ?   Es sind die Beru GV 199-0100220203  10,5V /10A .Sie sind für den Karmer 350 und den 450 Export ausgezeichhnet ist ja der 23 C Motor .  Sollen 36.13 € kosten + Verand. Was sagt Ihr dazu?

Bekommen die auch Masse über das Gewinde vom Motor ?

LG Günni

*Igel521*:

http://www.treckergarage.de/contents/de/d142_Gluehkerzen_Stabgluehkerzen_Gluehkerzenmotagefett.html
49.gif

Habe da was gefunden wer kann was dazu sagen oder wer hat die Gühkerzen schon mal gehabt ? Sind die schnell ?   Es sind die Beru GV 199-0100220203  10,5V /10A .Sie sind für den Karmer 350 und den 450 Export ausgezeichhnet ist ja der 23 C Motor .  Sollen 36.13 € kosten + Versand. Was sagt Ihr dazu?

Bekommen die auch Masse über das Gewinde vom Motor ?

LG Günni

hallo fergyffreunde , was sagt Ihr dazu  könnte diese oder passt diese in den 23C Motor oder ist sie zu klein ?

""""

ich hätte eine eventuell Glühkerze mit 11V, Gewinde M14 x 1,25, Gesamtlänge 90mm.Die Einbautiefe beträgt ca. 21mm, d.h. gemessen vom Dichtkonus bis zum Ende des Glühstiftes.Wenn das passt, kann ich Ihnen gerne 4 Stück liefern. """Liebe Gruß Günni

Piti bei deinem Vorschlag ( Glühkerz )versuche ich gerade Kontakt zu bekommen mit einem der sich bei denen auskennt weil dies nur ein Händler in Deutschland ist .

Lieben Gruß Günni.....danke erst mal .:-)

http://beru.federalmogul.com/de/info-service/bezugsquellen

Dies ist ein Link mit dem man  Beru Händler in der Nähe ermitteln kann.

Liebe Gruß Günni,

wenn ich etwas über die Glühkerze erfahre die in meinem FE passt werde ich es Euch mitteilen.

Ich habe damals an der GV198 von der Mutter etwas Abdrehen lassen damit sie sicher mit dem Konus dichtet.

Bin gepannt ob du eine Andere Lösung findest!

G.P.

Hallo Fergyfreunde,habe leider keine bessere Nachricht in Richtung Schnellglühkerze für den 23C Motor .Es gibt  nichts was der Schnellglühkerze nahe  kommt.  Hier ein Satz ( Mitteilung) der BERU Deutschland .

"

Guten Tag ,

eine Umschlüsselung der verbauten Drahtglühkerze auf eine schnellere Stabglühkerze existiert leider nicht.  "

die GV199,

dies wäre eventuell möglich, wenn die entsprechenden Maße und die Bordnetzspannung stimmen, sowie die Anlage auf Parallelschaltung umgerüstet wird.

Vorschlag von denen,     die     GV199.

http://www.ebay.de/itm/Gluhkerze-Gluhkerzen-Gluhstift-Stabgluhkerze-original-BERU-GV199-/311455939719?hash=item4884387c87:g:pugAAOSwPRlXneVQ

Liebe Fergyfreunde ,wenn Ihr noch was besseres habt oder was man sonst noch machen kann um den Start einer Schnellglühkerze näher zu kommen dann könnt Ihr Euch gerne einbringen.

Lieben Gruß Günni

JA!

Die GV 198 da diese eine Einbautiefe von 36mm hat!

Siehe meine Beiträge!

https://www.koberger-hamburg.de/zuend-gluehanlage/gluehkerze/beru-gluehkerze-gv198.html?___store=kfzdefault&gclid=Cj0KCQjwtOLVBRCZARIsADPLtJ0dXvsuKOtyrgF50uK-UHbRBVcbRv8X5hYwasjsyUdnJxk80fbqKoIaAnmBEALw_wcB

die Kerze wird wieder angeboten . Piti

Lieben Gruß Günni:-):-)

Hi Piti, habe gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Gluehkerze-fuer-Steyr-vgl-GV198-oder-vgl-0100222203-oder-0250200015-/172822749395

LG:-)Günni

hab letztes jahr auch auf beru stabglühkerzen umgerüstet war,kein problem,glühe jetzt noch ca.20 sekunden gruss joey

Hallo zusammen , bin neu im Forunm . 

habe es aber schon einige Jahre verfolgt . Meinen ersten  FE 35 mit 23 C Motor habe ich vor 4 Jahren mit Stabglühketzen  GV 129   ( 9,5 V 10 A ) ausgerüstet  durch die Regelwendel ist ein durchbrennen nicht möglich . Die Vorglühzeiten haben sich erheblich verringert gegenüber der alten Wendelglühkerzen.Meinen 2. FE 35  ist ebenfalls damit  ausgerüstet.

Das Gewinde der Glühkerze ist M 12x1,25 .

Befor mann aber eine andere Kerze einbaut sollte mann den Zylinderkopf prüfen  ,welche Gewinde dort eingeschnitten wurde.Es soll auch nachträglich umgearbeitete Zylinderköpfe gegeben haben !!!!!

gruß  alins

Zurück
Oben