Schnellgang MF 133

• Ersteller Ersteller Holdeboy
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holdeboy

Gast
Hallo eine Frage an die Spezialisten.
Ist es möglich in einen Mf 133 ein Schnellgangetriebe des MF 35 oder einen Schnellgang in das eigene Getriebe einzubauen (Drehzahlbegrenzer für den 4 Gang vorausgesetzt)? Schnellgänge für den MF 133 werden ja angeboten,aber für ein 4 Gang Getriebe.

Gab es den auf mit nur 4 Gängen ohne Untersetzung?

mfg Daniel

Hy ja das hatten wir auch schon im Augenschein. Aber habe nachgelesen das in der Schnellgang Ausführung im 4 Gang die Dieselpumpe den Motor Drosselt also Getriebe allein machts anscheinend auch nicht.
Werde wohl alles zusammen suchen

mfg Daniel

Was für ein Baujahr ist dein 133er denn? Weil mit 3-Ganggetriebe kenn ich den garnicht!

mfg.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es für den MF 35 extra ein Schnellganggetriebe gegeben hat. Bei einer Bereifung von 13,6x28 ist der Traktor sowieso schon ein gutes Stückchen schneller und das er gut 45 km/h schnell ist, ist keine genaue Angabe.
Die Leute die sowas ins eBay reinsetzten haben meistens gar keine Ahnung, weil sie nicht wissen, dass die Ferguson und Fordson Traktoren in der damaligen Zeit sowieso locker 30 km/h gelaufen sind. Die kennen nur deutsche Traktoren die damals ca. 20-25km/h schnell waren und glauben, das ihr Engländer Schnellgang hat, weil sie eben locker 30 km/h schnell ist.

Das Getriebe macht es wohl alleine schon aus, sonst müsste der Motor nicht gedrosselt werden, damit er nicht mehr die hohen Drehzahlen bringt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin zusammen,
mein 133 läuft mit Bereifung 12,4/11-28 auch nur 20km/h. Macht dann ca. 2250 U/min. Ist mir eigentlich zu langsam. Habe auch ein 8 Ganggetriebe. bei allen anderen Mf´s hier in der Gegend habe ich den Eindruck die laufen mindestens 25-30 km/h ohne MP. Ein bekannter, meinte man könnte die Getriebeeingangswelle tauschen, dann wäre er schneller. Wird auch angeboten:
cgi.ebay.de/Schnellgang-Massey-Ferguson-133-MF-135-MF-140-148-152_W0QQitemZ130306403110QQcmdZViewItemQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item1e56ddeb26&_trksid=p3286.c0.m14
Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit. Über Antworten wäre ich sehr dankbar, will ja schließlich nicht ewig so durch die Gegend kriechen!!!

Zurück
Oben