Schlechtes Startverhalten MF 168, A 4.236

• Ersteller Ersteller MF 133 Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 133 Fahrer

Gast
So nun schiebe ich die Diskussion, die ich mit Matthes und ein paar anderen Forumsmitgliedern geführt habe mal hier weiter. Problem ist dass mein Motor wenn er kalt ist schlecht anspringt(4000Std) Jetzt habe ich ja zuerst an Kolbenringe, Einspritzdüsen gedacht. Nun habe ich aber gerade einen Beitrag im Internet gefunden http://www.mathy.de/fileadmin/user_upload/referenzen/g_friedrich_gulfstar_14092010.pdf
Da will doch tatsächlich jemand genau diese Symptome durch ein einfaches und Verhältnismäßig günstiges Additiv beseitigt haben??. Wenn dem ja so wäre, wie auch bei der Firma Mathy beschrieben, dass das Additiv, die Rückstände an den Kolbenringfen entfernt etc. wären ja eventuell Startschwierigkeiten gelöst. Ich denke mal auf einen Versuch käme es schon an, oder was meint ihr oder hat sogar jemand Erfahrungen mit solchen Wundermitteln? Ich denke mal schaden wirds dem Motor ja nicht und wenns nicht fruchtet kann ich ja immer noch die Kolbenringe tauschen.
Viele Grüße Jan

Hallo Jan,
bei solchen "Wundermitteln" kräuseln sich mir Fussnägel.Die Chemie soll beheben,was die Physik(Mechanik) nicht kann? Abgesehen davon,daß Marinediesel von Freizeitschippern oft das Problem haben zuzusiffen, weil sie nicht gefordert werden. Du kannst die Problematik in fast allen Traktorforen nachverfolgen, wenn die Traktoren tagelang an Holzspaltern betrieben werden.Sieben Jahre ohne Ölwechsel? In einem Schiffdiesel, der einer mehrfach höheren Kondenswasserbildung im Motor ausgesetzt ist? Schönen Gruß!!!
Wers glaubt,wird selig (alter Katholikenspruch).Früher hieß es:Papier ist geduldig! Hätten die eine leise Ahnung gehabt,wieviel mehr geduldig Bites u.Bytes sind !!

Mach es, wie die alten Mechaniker:
Ventilspiel einstellen.
Kompressionsdruck messen.
Düsen raus u. prüfen.
Flammglühkerze okay?
Batterie/Anlasser (Startdrehzahl) okay?
Ölviskositäten okay?
Dann den Motor treten,bis der Auspuffkrümmer glüht.
Falls du keine andere Herausforderung hast, häng ihn auf eine Zapfwellenbremse.Dabei von Anfang zuschauen,was aus dem Auspuff kommt.Ist oft sehr eindrucksvoll,was der so alles rauskotzt.
Gruß +Matthes+

Hallo So nach nem langen Schraubenreichen Tag :-) sieht mein großer schon sehr viel kleiner aus :
1. Einspritzdüsen hab ich abgedrückt waren geringfügig verstellt ca 20 Bar jeweils nachgestellt, fertig, Spritzbild war gut.

2. Kompression gemessen: liegt so zwischen 13 und 15 Bar also kann man sich ja vorstellen, wo das schlechte Startverhalten zum größten Teil herkommt.

So nun ist eben meine Überlegung ob ich das Teil wieder zusammen schraube und mal schaue, was er im Sommer macht und ihn vorm Grubber mal richtig schön quäle und abwarte ob sich vielleicht in Verbindung mit nem Öl und Filterwechsel was verbessert. Schließlich lief der die letzten 10 Jahre in privater Hand haupsächlich zum Kaninchen Mist wegfahren.
Denn obs da mit den Kolbenringen getan ist weiß ich eben auch nicht ich kenne mich ehrlich gesagt mit Motoren auch nicht besonders aus. Und sowas geht ja doch ins Geld wenn es denn mehr wird.

So dann warte ich mal gespannt auf dein Feedback
Grüße Jan

Hallo Jan,

wenn du schon so auf Additive abfährst, dann empfehle ich auch gleich diese Magnetschalen für Spritversorgung und Ansaugtrakt. Damit soll der Treker nur noch die hälfte brauchen .... :-)

Glaube versetzt eben Berge.

Unbestritten ist, dass Solche Additive Ruß und Verkokungen wegbrennen... aber das hilft eben auch nicht gegen alle Probleme.

Investier das Geld lieber in ein paar ordentliche Ersatzteile oder Werkzeug.

Gruß,
MHF

Ja habe mich mittlerweile durch einige Beiträge in etlichen Foren negativer Art und auch positiver Art ( so Dinge wie fährt seither 15 km/h schneller, seit 1ner Million Kilometer ohne Ölwechsel frei
26.gif
) das natürlich in Kundenrezessionen bei Firmen , die solche Wundermittel vertreiben und sehe das ganze seitdem auch eher kritisch. Aber nachwievor bin ich mir noch nicht sicher ob ich jetzt weil ich den Schlepper im Winter 15 sek vorglühen muss gleich den Motor aufreißen soll, oder ob ich gefahrlos noch ein paar Jahre damit fahren kann, dass irgentwann mal ne Motorüberholung fällig ist ist bei solchen Kompressionswerten ja wohl keine Frage. Vielleicht sehe ich das ganze einfach zu kritisch wenn ich so manche Bauern sehe wie deren Maschinen zusammengeritten sind und die laufen ja auch alle, schließlich muss er ja bei mir keine 100 Hektar pflügen^^

Hallo Jan,
nee, wenn der Motor mit 15Sek vorglühen anspringt,lass ihn zusammen.Obwohl ich das mit deinen Kompressionswerten nicht glauben kann. Hast du mit einem eingeschraubten Apapter gemessen, oder mit Gummipfropfen? Hat dein Druckmesser ein Rückschlagventil? Mit 13-15 bar würdest du den nicht zum Leben erwecken! Da könntest du 10 Min.vorglühen. Für einen gesunden Motor ist das Doppelte normal.Ich bezweifle stark,daß der unterhalb von 20 bar überhaupt noch anspringt.Ich unterstelle jetzt einfach mal einen Messfehler.Was ist mit dem Ventilspiel??
Gruß +Matthes+

@MHF
Du magst das mit dem Treibstoffverbrauch aufgrund Magnettechnologie an den Kraftstoffleitungen für eine Glaubensfrage halten.Von 50% Einsparung ist,denke ich auch nirgendwo die Rede.Aber 20% sind aus eigener Erfahrung durchaus möglich.Wußtest du,daß diese Technologie auf ein deutsches Patent aus den 30iger Jahren zurückgeht und sowohl Kampfflugzeuge als auch -schiffe zur Reichweitenerhöhung damit ausgerüstet waren? Und damals gab es nur Ferromagneten! Heute gibt es aus "seltenen Erden" Neodymmagnete mit einer vielfachen Leistung. Cluster(Klumpen)bildung von Kohlenwasserstoffmolekülen sind seit dem holländischen Physiker" van der Waals" bekannt und schulwissentschaftlich anerkannt.Falls es dein Glaube zulässt,einfach mal googeln,wenn du magst.
Wenn nicht,auch okay, jeder hat halt so seine Glaubenssätze.
teu35.gif

Hallo
also Ventilspiel hatten wir vorher eingestellt, die waren minimal verstellt aber alles im Rahmen, also bei der Messung waren die Ventile bereits sauber eingestellt. Zum Messgerät das war eins zum reinschrauben, was den höchsten Wert "speichert". Ich kanns auch fast nicht glauben, so knapp über 20 hätte ich schon erwartet. Aber Kompressionswerte hin oder her, ich weiß ja wie er anspringt, und wie er läuft zumindest die äußerlich erreichbaren Teile hab ich nachgesehen und in Ordnung gebracht jetzt hab ich schon ein ruhigeres Gewissen. Ich bin jetzt mal gespannt wie er sich ab 10° aufwärts verhält, aber ich vermute doch schwer dass ich dann nicht vorglühen muss, wer weiß vielleicht tut der Ölwechsel ja noch sein übriges dazu.
Ich denke ich kanbn das Kapitel vorerst abschlißen und bedanke mich für deine, eure Einschätzungen und Tipps.
Viele Grüße Jan

Hi Matthes,

das Thema sollten wir lieber mal bei nem Bier zusammen diskutieren, das sprengt hier wohl voll den Rahmen.
Das ist wie "Kalk verhindern durch elektromagnetische Felder...".
Da werden wir nie auf einen Nenner kommen.
Und auch wissenschaftlich findest du genausoviel Fürsprecher wie dagegen.

Das Additive helfen können ist offensichtlich. Darunter gibt es aber auch schwarze Schafe, die eben nur dem Hersteller helfen. :-)

Das mit dem Kompressionsdruck sehe ich genauso.
Bei dem Druck sollte sich da garnichts tun.

Und solange der Motor anspringt und keine Probleme macht "Never change a running system".

Gruß,

MHF

Hallo MHF,
"das Thema sollten wir lieber mal bei nem Bier zusammen diskutieren, das sprengt hier wohl voll den Rahmen".
Absolut deiner Meinung! Wo könnte das denn sein, mit dem Bier?
26.gif

"Und auch wissenschaftlich findest du genausoviel Fürsprecher wie dagegen."
Auch absolut einverstanden! Deswegen verlasse ich mich auch nicht auf Für-oder Wider-SPRECHER, sondern probiere es einfach aus.Am Anfang war das Wort! An Ihren Taten sollt Ihr sie erkennen! Bin ja nicht Papst!
teu35.gif

Ist das nicht toll,daß das Forum zum Kontext passende Smilies anbietet.
Stichwort Bier:
26.gif

Stichwort Papst:
teu35.gif

Gruß +Matthes+

"Und solange der Motor anspringt und keine Probleme macht "Never change a running system"."
Und nochmal völlig d’accord! Damit ist das Ursprungsthema erst mal erledigt Jan,oder?

Ja stimme dir zu Ursprungsthema ist erledigt. Vielleicht überkommts mich ja doch und ich teste mal diese Additive, und wenn dann werd ich mal drüber berichten.

Zurück
Oben