Scheibensech für 2 Schar gesucht.

• Ersteller Ersteller bulldog-bastler
  • Erstellt am Erstellt am
B

bulldog-bastler

Gast
Hallo,

ich suche für mein neues Spielzeug ( 2 Schar Ferguson Pflug ) ein komplettes Scheibensech inkl. Halterung. Gab es diesen Pflug auch mit nur einem Scheibensech oder hatte er original immer zwei ?
Bekommt man für die Pflüge noch Ersatzteile?
Bin für jede Auskunft dankbar.

Gruß

Jürgen

Ich kenne den Pflug nur mit 2 Scheibensechen
wo auch ein Vorschäler angebaut ist.
ET ist hierzulande schwierig.
Kenne keinen Händler der sich damit befaßt.
Ins benachbarte Ausland auf Schleppertreffen,dort gibt es gebrauchte.
NL,DK

Keine Patente auf Leben...

Moin
Das gleiche Problem haben wir auch mit unserem MF 35 2 Scharflug. Wir sind im August mehrere Tage in Dännemark wo wir Höffe abklappern wollen ,mal sehen ob wir dort was auftreiben können, vielleicht fällt ja noch was ab.
Was für ein 2 Scharflug hast du denn ?

Gruß

Michael :-)

Hallo Jürgen, hallo Michael,

war ein paar Tage auf der Insel.

Fazit ist, bei Pflügen sieht es ganz schlecht aus.
Die Skimmer werden in Kürze neu Aufgelegt.
Auch bei anderen gebrauchtteilen wird die Luft dünner.

Aber trotzdem viel Erfolg.

Gruß
Peter

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das wüsste. Es ist zwar ein Tyypenschild dran aber nicht mehr lesbar. Bin froh endlich überhaupt einen gefunden zu haben. Werde demnächst mal eine paar Bilder machen und einstellen.

Gruß

Jürgen

Hallo,
es gibt zwei alte Versionen vom Ferguson Zwei Schar Pflug. Der eine ist geprägt durch sein nachlaufendes Furchenrad und war auch teilweise mit einem Scheibensech ausgerüstet, soweit ich es weiß. Allerdings muss man zwischen Scheibensech und Tellersech unterscheiden. Das Scheibensech ist wie das Wort schon sagt eine Scheibe, die gerade nachlaufend vor dem Pflugkörper arbeitet. Die andere Version kenne ich ganz genau, weil er bei uns schon seit 50 Jahren im Besitz ist. Dieser Pflug ist ein Lizenzbau von MF. Gefertigt wurde der Pflug von der Firma Langeskov in Dänemark. Es ist der sog. Standard Pflug von MF, und er besitzt die verstellbare S- Welle (Kurbel), eine federnde Anlage hinter dem letzten Pflugkörper, und er war ausgerüstet mit einem Tellersech für jeden Körper, welches statt Vorschälern montiert war. Auch die spätere Version des Super Stron Pfluges mit geschraubten statt gebogenen Grindeln war noch ein Bauwerk der Firma Langeskov.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
Gruß
Frank

Zurück
Oben