Schaukeln

• Ersteller Ersteller ted56
  • Erstellt am Erstellt am
T

ted56

Gast
Hallo Kollegen,
vielleicht habt ihr eine Idee?
Als ich heute mit meinem 284er und dem Grubber unterwegs war, fing das ganze Gefährt an zu schaukeln so bei ca 2200 Umdrehungen. Ab 2400 Umdrehungen läuft er wieder ruhiger.
Das Problem habe ich immer mit etwas schwereren Anbaumaschinen.
Weiß jemand Rat, wie man das Schaukeln minimieren kann?
Besteht die Möglichkeit, irgendwie eine Schwingungsdämpfung einzubauen? Eigentlich müsste doch so eine "Gasblase" am Anschluss für den Zusatzhubzylinder (wo wird der überhaupt angeschlossen?) Abhilfe schaffen?

Gruß
Dieter

Guten Morgen

Da stellen sich doch ein paar Fragen:

Ist das schaukeln Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig ?
Ist der Oberlenker in der richtigen Stellung ?
Hier sollte bei langen Geräten die obere Bohrung verwendet werden.

Gruss Ede

Hallo Ede,
das Schaukeln ist geschwindigkeitsabhängig. Die rpm sind im 4. Schnellgang. Es gibt ja kein Tacho im 284.
Angelenkt habe ich die Geräte meist in der oberen Bohrung. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass sich durch die Anlenkung sich wesentlich was ändert.
Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, um das Schaukeln abzustellen - wer hat Ideen?

Gruß
Dieter

Ist ein bekanntes Problem dieser italienischen MFs.
Sehr kurzer Radstand begünstigt das!hat meiner auch.ändere mal den Luftdruck ein wenig.haste Gürtel oder radial Reifen?bei radial verringert sich das Problem merklich.ich ändere einfach die Geschwindigkeit.

Hallo Dieter

Um das Thema noch etwas einzukreisen stellt sich mir die Frage ob du erst neuerdings den Grupper fährst oder ob du schon Jahrelang damit unterwegs bist und plötzlich das Problem auftritt ??

Hi Ede,
das Geschaukel geht schon drei Jahre lang, außer beim Grubber auch am Dreischar-Wendepflug. Langsam wird mir echt schwindelig und ich möchte was ändern.

Nochmals zu meiner Ausgangsfrage zurück: Kann ich irgendwo einen Membranspeicher in das Hydrauliksystem einbauen, der dann die Schwingungen abfängt? Es müsste ja irgendwo den Anschluss für den Zusatzhubzylinder geben, der ja eigentlich direkt mit dem Heckkraftheber verbunden ist (so denke ich wenigstens).
Bringt so ein Membranspeicher überhaupt was?
Wenn ja, wie groß sollte er sein, wieviel Vordruck sollte im Speicher sein?
Danke für eure Ideen!

Gruß
Dieter

Ich habe einen am frontlader und bin damit beim rundballen fahren echt zufrieden.

Zurück
Oben