Schaltung MF 35

gero 02

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde

ich habe zur Zeit mit meinen MF 35 wieder Probleme mit der Getriebeschaltung.

Es passiert hin und wieder das mir der Rückwärtsgang rein rutscht obwohl der Schalthebel in der Schaltkulisse von 2 bzw. 3 Vorwärtsgang steht. Dann geht’s nur über die Öleinfüllschraube mit einen langen Schraubendreher das die Schaltung zurückgesetzt wird. Ich weiß leider nicht an wo der Fehler liegt. Vielleicht habt Ihr ja schon mal diese Problematik gehört und können mir einen Tipp geben welches Teil ich neu bestellen müsste um es auszuwechseln. Ich vermute evtl. das der Schalthebel abgenutzt ist oder die Schaltkulisse ist ausgeschlagen.Die Federn und Federstifte wurden vor vier Jahren bereits gewechselt. Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke  im Voraus.

VG Gero02

Hi,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden, da ich am Samstag auch ein Problem mit meiner Schaltung hatte.

Ich habe Holz mit meiner Gitterbox im Wald hin und her gefahren, so das ich später mit den Anhänger hinfahren kann und nicht ewig durch den Wald laufen muss. Zum Schluss habe ich dann noch eine Box voll geladen und ab noch hause.
Rückwärts in den Hof gefahren und dann der Schreck!

Der Rückwärtsgang ging nicht mehr raus!
Zum Glcük war mein Nachbar und guter Kumpel in der Nähe, dann haben wir die Öleinfüllschraube geöffnet und haben einen Draht gefunden der zerissen/zerbrochen war.
Dieser war wahrscheinlich der Grund das ich mich "verschlaten" habe. Es müsste laut Handbuch ein Sicherungsdraht gewesen sein (denke von der Verbindung Schalthebel und Welle).
Mit einem kleinen Montiereisen hat er die Zahnräder wieder gerichtet, das hätte ich denke ich nicht so geschafft.

Nun die Frage ob der Draht "wichtig" ist und ob er auch wirklich Schuld gewesen sein könnte.
Vom Gefühl her Schaltet er jetzt wieder schöner bzw ruckelfreier.

Gruß Benny
FE 35 - Standard 23c Diesel

Hallo Benny,

ja,die Schrauben, die die Schaltgabeln auf den Schaltwellen fixieren, sind mit einem Draht gesichert.

Das ist wohl der, den du gefunden hast. Warum der sich nun gelöst hat, weiß ich nicht.(Schraube locker?)

Um das herauszubekommen wirst du nicht umhinkommen den Schaltdeckel abzubauen und nachzuschauen.

@ Gero

Ebenso, der Deckel muß zur Ursachenermittlung runter um zu sehen, was da möglicherweise "ausgeleiert" ist.

Gruß +Matthes+

@matthes : also der draht soll verhindern, dass die schaltgabel ins getriebe fällt und schaden anrichtet ?

sollte also auf jeden fall wieder eingebaut werden ?

Martin,

bist du gerade irgendwo zur Kur und hast keinen Kurschatten? Oder sonstwie Langeweile?

Oder willst du mich veräppeln?

Weil ich mich ja gerne wiederhole, hier noch mal für dich:

Der Draht sichert die Schraube, die die Schaltgabel auf der Schaltwelle fixiert! Und wenn die Schraube locker ist,

kann da nix irgenwohin runterfallen, sondern die Schaltgabel VERSCHIEBT sich auf der Welle. Dann is nix mehr mit Schalten.Verstanden?

"und auf gut bayrisch: etza net glei antworten - kopf zur seite neigen damits hirn zamläfft .. und dann vll "

Viel Glück +Matthes+

.... Warum der sich nun gelöst hat, weiß ich nicht.(Schraube locker?)

Um das herauszubekommen wirst du nicht umhinkommen den Schaltdeckel abzubauen und nachzuschauen.

@ Gero

Ebenso, der Deckel muß zur Ursachenermittlung runter um zu sehen, was da möglicherweise "ausgeleiert" ist.

Gruß +Matthes+
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Aber mal ne ganz blöde Frage, den Schaltdeckel abzubauen heist ganz schön viel arbeit oder? Also Lenkung Armaturenbrett und so alles wegbauen bis man ans Getreibe kommt oder.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Die Schraube wo der Draht durch war sitzt aufjedenfall fest und ist nicht locker. Meinst du es würde gehen einen neuen Draht durch die Einfüllschraube zudüddeln?

Gruß Benny

Ja Benny,

das ist bei deinem 35er leider etwas aufwendig, weil die ganze Lenkmimik auf dem Deckel sitzt.Wenn die

Schraube fest ist, kannst du das mit dem " zudüddeln" ja mal versuchen.

Viel Erfolg!

Gruß +Matthes+

Dann werde ich mal schauen ob ich irgendwie den Draht fest zu bekommen.

Ich hoffe mal das ich den Deckel nicht abnehmen muss!

Gruß Benny

Hallo,

bei meinem 35 er (3-A-152) Perkins 3 Zylinder  Baujahr 1962 läßt sich Gruppenschalthebel(H-S-L) sauber schalten .Die Gangwahl allerdings rührt sich kaum.Also Einfülldeckel auf und geschaut, Schalthebel ab...habe die Suche bereits bemüht , aber nicht so das richtige gefunden.Wo setzt ihr denn Schraubendreher/Montiereisen an? oben dort wo der Schalthebel drin steckt? unten an denn Führungsklauen der Zahnräder? will nichts schlimmer machen.Der MF hat bestimmt 15-20 Jahre gestanden. Die Zapfwelle läßt sich ein und aus schalten. Zahnräder haben keine abgebrochene Zähne oder deutlichen verschleiß der sich erkennen läßt.Drehen lassen sie sich auch.Ganz unten im Getriebe das kleine Zahnrad läßt sich bei getretener Kupplung drehen....hoffe mir mag jemand helfen 

Hi unbekannt,

ist ein Gang eingelegt? oder steht der Hebel auf "neutral"?

Kann passieren, dass sich die Gangschaltung verhakt.

in den Runden Öleinfülldeckel reinsehen oder fühlen mit dem Finger.

Dann spürst du die Wellen die sich da drin schieben und die musst du in die richtige Position zurück schieben.

Gruß,

MHF

Hallo,

und danke für die Antwort.Bin jetzt soweit das sich bei dem einem 35er der 1Gang und Rückwärst einlegen läßt , und beim anderen 35 er denn 3. und 4. Gang 
44.gif
denke durch die lange Standzeit hat sich einiges festgesetzt. Sobald die Wasserpumpe und die neuen Filter da sind wird es ernst :-)

Habe es aber auch wie beschrieben mit Schraubendreher/Montiereisen und etwas Gefühl hinbekommen 
89.gif

Zurück
Oben