Schaltplan MF 30

• Ersteller Ersteller Finn-Fergy
  • Erstellt am Erstellt am
F

Finn-Fergy

Gast
Liebe Forum-Gemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich noch einmal im Forum. Nach einer ganzen Reihe von kleineren Reperaturen an meinem MF 30, bei denen mich immer wieder "Ulli aus dem Westerwald" unterstützt hat (vielen Dank, Ulli!), wende ich mich jetzt noch einmal an alle Mitglieder. An der Elektrik an meinem MF ist so gut wie nichts mehr in Ordnung. Einige Kabel hängen einfach so unter dem Armaturenbrett herunter, der Vorbesitzer hat einiges an Lüsterklemmen verbaut, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Das Einzige, was ziemlich klar, ist, dass der Trecker noch mit "Plus an der Karrosserie" verkabelt ist. 

Ich würde gerne ohne großen Aufwand den Trecker wieder ans Laufen bringen. 

Deshalb meine Frage: hat jemand einen Original-Schaltplan für den MF 30, den er mir zur Verfügung stellen kann, oder weiß jemand, wie man daran kommen könnte. Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem verschneiten Finnland, wo ich den MF jetzt wirklich gut gebrauchen könnte,

Finn-Fergy

Ich kann dir morgen einen schicken allerdings bist bei meinem MF 30 minus an Masse man kann aber natürlich auch die lima umpolen bzw. Man kann natürlich auch plus überall an Masse legen. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Hallo, 

das wäre ja klasse, wenn ich den Plan bekommen könnte! Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Finn-Fergy 

P.S. Hast du auch so ein altes Schätzchen? Ich habe meinen MF vor drei Jahren hier in Finnland gekauft, leider steht er mehr als dass er läuft ...

Kann sich noch bis zum Wochenende ziehen sind aktuell am fernwärmeleitung legen. 

Ja ich habe auch einen mf30 bj.64 habe meinen nun ziemlich genau 1 Jahr und auch schon restauriert allerdings noch nicht fertig damit die kleinen leckagen hier und da neu ab zu dichten(lenkgetriebe zum lenkhebel hin oder auch hubwelle oder am Motor die dichtungen von außen wie auch kühlsystem) ja also ich mache hier und da mal immer eine kleine Tour im Monat mach Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Hi Finn-Fergy,

nutz doch mal die Suche, da wirst du einige Schaltpläne finden.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen MF 30 gekauft. Es muss schon einiges dran gemacht werden, was sich für mich als absoluten Neuling auf dem Gebiet  als Herausforderung erweist.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass der ist elektrisch ein bisschen verfriemelt ist. Einer der Vorbesitzer hat den Minus auf die Masse geschaltet und die LiMa erzeugt keinerlei Spannung. Jetzt versuche ich herauszufinden, ob es an der LiMa selber oder am Regler liegt. Deshalb meine Frage, ob ich  auch die Schaltpläne zur Verfügung gestellt bekommen könnte. Wäre super. Herzlichen Dank und beste Grüße, Christian

Morgen,

Schaltplan hab ich leider keinen, allerdings kann ich dir sagen, du musst die lichtmaschine umpolen wenn er vorher plus auf masse hatte. Dazu einfach minus auf masse und batterieplus auf dynamoplus. Keilriemen vorher abnehmen und dann die lichtmaschine ganz kurz als motor laufen lassen. Danach kannst ja mal messen, an der batterie sollten bei ca. 1400 touren schon 13-15 volt anliegen.

Alles vorrausgesetzt du hast eine gleichstromlichtmaschine aber da geh ich jetzt einfach mal von aus, es sei denn jemand hat mal eine drehstromlima nachgerüstet.

Hab das ganze prozedere so an meinem 135 gemacht, funktioniert wunderbar, denke also das wird bei dir auch so sein...

Hallo Chistian,

für die Funktion der Gleichstromlima, benötigst Du erstmal keinen Schaltplan.

Lima großen Anschluss (D) mit dem Regler D verbinden. Min. 2,5² Kabel verwenden.

Lima kleiner Anschluss (F) mit dem Regler F verbinden. 1,5² Kabel reicht.

Regler E mit Masse verbinden und A über das Amperemeter mit der Batterie. 

Sollte so keine Funktion festgestellt werden, ist die Lima einzeln zu prüfen. Dazu Lima vom Regler trennen, Motor mit erhöhtem Standgas laufen lassen und am großen Anschluss die Spannung messen.(sollten 1-2V sein, wenn nicht kurz den großen Anschluss mit Plus, bei Minus auf Masse verbinden und nochmal messen)

Wenn die 1-2V vorhanden sind, eine Brücke vom großen zum kleinen Anschluss legen, worauf die Spannung schlagartig steigen muss.(nur kurz so laufen lassen, "Überspannung")

Zum Regler prüfen, kannst Du D und F auf Durchgang prüfen.

Gruß Demian

Ganz herzlichen Dank Euch beiden! Hab mich heute mal um die Lima gekümmert - kam gestern zu nichts mehr...

Sie brachte bei ca. 1500 U/min nichts (keine Spannung) raus (beide Anschlüsse abgezogen). Daraufhin hab ich sie ausgebaut und mal als Motor laufen lassen. Sie lief dann mal ganz kurz aber sehr unrund. Bei einem weiteren Versuch hat sie dann gar nichts mehr gemacht. Die scheint Schrott zu sein. Auch die Wicklungen habe ich mal durchgemessen, sie scheint Schlüsse zu haben. Es sollte noch die original sein (Lucas 22733D). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Laut Handbuch soll die 17,5 A bei 2200 U/min liefern. Die, die ich in der Bucht gesehen habe, soll aber nur 11 A liefern. Hat jemand einen Tipp für mich? Hab übrigens vor, wieder alles auf + auf Gehäuse umzubauen...

Viele Grüße, Christian

https://www.ebay.de/itm/264845095237?ViewItem=&item=264845095237

Mach die LiMa mal auf,  vielleicht sind nur die Kohlen durch, oder sie sitzen fest, weil total verdreckt.

Wie hast du den Wicklungsschluss gemessen? Die Wicklung hat viel Kupfer, der Widerstand ist ziemlich klein...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die Unterstützung :-). Werde sie wahrscheinlich morgen dann nochmal ausbauen und dann mal öffnen. Heute komme ich nicht dazu..

Bevor ich sie als Motor laufen ließ hatte ich an der Ankerwicklung - also großer Anschluss gegen Gehäuse -  so etwa 3,5 Ohm gemessen, anschließend dann nur noch so um 0 Ohm. Deshalb habe ich einen Schluss vermutet.

Werde berichten, wenn ich sie geöffnet habe...

Viele Grüße, Christian

Hallo Christian,

die Lima sollte auf jedem Fall geöffnet werden, da der Wert 0 Ohm auf verschlissene Kohlen hinweisst. Der kleine Anschluss (F) sollte auch ca. 4 Ohm gegen das Gehäuse haben.

Das + aufs Gehäuse zu legen, bringt auch Probleme mit sich, da die Blink,- und Warnblinkanlage nicht mit den günstigen Elektronischen Gebern funktionieren, sondern nur mit den teuren Hitzdrahtgebern, die zudem kaum mehr Lieferbar sind.

Ich habe schon einiges an gebastel gesehen, aber da die Hitzdrahtgeber nie für die hohe Belastung ausgelegt waren, denke ich das sie bei längeren Betrieb ausfallen werden.

Gruß Demian

Hallo zusammen! War bei einem Kumpel und da haben wir die Lima geöffnet. Die Kohlen sind nicht das Problem, der Anker ist total hinüber (Blechteile sind ausgeglüht, der Anlker hat in allen Wicklungen Schlüsse, außerdem noch nen Lagerschaden)...  Die Feldspule scheint noch in Ordnung zu sein aber ich glaube bei dem Zustand sollte ich nen Austausch vornehmen... Würde gerne ein paar Fotos einfügen. Geht das über nen separaten Server?

Ich  habe die Funktion zum Einstellen der Fotos gefunden. Habe den Beitrag gestern vom Handy geschrieben, da war‘s ein bisschen klein um das Symbol zu erkennen...

eup-1137014743-1acbee9f86e4081dc5a01810e179e392-1601796061_big.jpgeup-1137014743-534adb21edd1af899767a76e9a8b695e-1601796061_big.jpgeup-1137014743-f0adc4f230df91239c39f0cdd4a891e3-1601796061_big.jpg

Hallo Christian,

erstmal muss ich meinen letzten Bericht korrigieren, 0 Ohm ist Kurzschluss und nicht 0 Durchgang.

Der Anker hat Anlauffarben ohne mechanische Schleifspuren, so das die Hitze elektrisch erzeugt wurde. Dabei wird der Kollektor ausgelötet.(man müsste Zinnspritzer am Gehäuserand sehen) Ich kann zwar helle Metallpunkte erkennen, sie aber nicht eindeutig zuordnen.

Nach den Kohlen und den Schleifspuren am Kollektor hat die Lima noch nicht viel gelaufen, warum dann ein Lagerschaden?

Anker und Lager müssen neu, dann auch der Regler, der sollte das Überhitzen verhindern, was er wohl nicht gemacht hat.

Wenn Lima und Regler erneuert werden, könnte mann sich auch aus dem PKW bereich bedienen.(da wurden Leistungstärkere verbaut)

Umbau auf Drehstrom wäre auch möglich, bei + auf Gehäuse aber teuer.

Gruß Demian

Vielen Dank für deine Antwort. Das Traktormeter zeigt 3500 h an. Könnte mir vorstellen dass es stimmt. Die Lima war schon mal geöffnet - sieht man an den Schraubenköpfen. Möglicherweise wurden da die Kohlen erneuert.

Hast du - oder jemand anderes - einen Tipp, wo ich ne neue herbekomme? Oder was haltet ihr von der: https://www.ebay.de/itm/264845095237?ViewItem=&item=264845095237

Auf Drehstrom-Lima umzurüsten erscheint mir doch sehr aufwändig... Habe mich auch unentschieden: werde Minus auf Gehäuse lassen. Der Warnblinklichtschalter kam anscheinend schon mal neu. Mit Plus auf Gehäuse hätte ich dann wahrscheinlich das nächste Problem...

Viele Grüße, Christian 

Hallo Chistian,

ich denke das die Limas, um den Preis nachbauten sind und sich qualitativ nicht unterscheiden.

Gruß Demian

Hallo Demian,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Werde dann morgen eine neue Lima bestellen und dazu gleich einen neuen Regler. Ich werde dann berichten, wenn ich alles eingebaut habe.

Viele Grüße, Christian

Hallo zusammen!

Heute kam die neue Lichtmaschine, habe sie einschließlich eines neuen Reglers eingebaut und es funktioniert alles prima! Belasse es bei minus auf dem Gehäuse (Funktion ist alles). Habe auch mal die Kabel zum Teil durchgeprüft, da scheinen noch mehr als 80 % Original zu sein und alles noch in ganz gutem Zustand. Werde mir jetzt noch eine neue Batterie besorgen und einen Batteriehauptschalter. Sicher ist sicher... Wenn jemand Fragen hat zur Elektrik - zumindest beim MF 25 oder MF 30 - versuche ich gerne zu unterstützen.

Werde mich dann demnächst an die Betriebsstoffe machen. Aber wenigstens sollte er schon mal TÜV bekommen.

Etwas Sorgen machen mir die Kontrollbohrungen auf der linken Seite des Motors. Da drückt sich überall Öl raus. Öl und Kühlwasser sehen allerdings noch gut aus (keine Vermischungen erkennbar). Werde es mal beobachten... Undicht ist auch die Ölablassschraube. Da drückt es auch raus. Kann mir jemand sagen, welche Dichtung ich dafür brauche (Alu oder Kupfer, Abmessungen)?

Schönen Abend und viele Grüße, Christian

Hallo Leute bin neu hier und habe ebenfalls einen Mf30.

Letzte Woche hat es geraucht beim Lichtschalter. 

Jetzt will ich ihn komplett neue Schalter, Lichter, Sicherungen und Kabel verpassen. Für mich als Elektroniker kein Problem. Hab mir auch selber schon einen schaltplan gezeichnet und mach es etwas anderes und komplizierter als original.

Würde aber trotzdem gerne mal den originalen haben, nicht das ich was übersehen habe. 

Ach ja bei mir liegt minus auf masse/rahmen

Wäre super wenn mir einer den zur Verfügung stellen könnte 🤗

Zurück
Oben