Sanftes aber stetes Ruckeln im Ackergang

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo, mein FE35/Perkins ruckelt ganz leicht im Ackergang Drehzahl. Nicht stotternd, aber als ob man etwas vom Gas geht und dann wieder etwas mehr Gas gibt.
Im normalen Speed-Betrieb ist alles absolut normal.

ken
49.gif

Hallo Ken,
das macht mein 135er auch. Der hat (m.W. wie dein FE auch) ja eine "direkte" Achse, also ohne Endantriebe.Bei den direkten Achsen ist das Drehzahlniveau des Getriebes insgesamt verhältnismäßig niedrig. In der niedrigen Gruppe (Ackergänge) sind im jeweils gleichen Gang zur hohen Gruppe durch das Planetengetriebe fünf geradeverzahnte Zahnräder mehr im Antriebsstrang mit ihrem jeweiligen Zahnflankenspiel. Dieses Spiel spürt man in dem von dir beobachteten Ruckeln.Es sollte allerdings nicht auftreten, wenn der Schlepper richtig ziehen muß, oder im belasteten Schiebebetrieb.Ist das bei dir so?
Gruß +Matthes+

Danke Matthes!

das ist doch sehr beruhigend und nachvollziehbar. Zumal das Ganze auch ohne Geräusche und Klackern von sich geht.
Noch mußte mein 35er nie so viel ziehen- geschweige denn im Ackergang- aber ich kann mir gut vorstellen, dass das unter Last verschwinden könnte.
26.gif
Ken

Zurück
Oben