Rücklauf Externe Hydraulikpumpe

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo, 

spricht eurer Meinung nach Ewas dagegen den Rücklauf einer Zapfwellenpumpe mit 40 Liter min. Über eine Bohrung mit Verschraubung durch den Deckel des Zapfwellenschalthebels ins Hinterachsgehäuse zu führen?

Oder Stört das evtl. dje Funktion der Regelhydraulik, da der ölstrom direkt über der internen Pumpe liegt.

Muss ich eine zusätzliche entlüftung fürs Getriebe vorsehen?

gruß Micha 

Rein gefühlsmäßig würde ich davon abraten! Ich denke, das geht zu Lasten der Funktionssicherheit der Hydraulik.

Warum möchtest du für eine externe Pumpe nicht ein externes Ölreservoir vorsehen?

Wo nimmst du das Öl für die Zapfwellenpumpe denn her?

Die Risiken für die interne Hydraulik sind meines erachtens:

- Schaumbildung --> Interne Pumpe saugt Luft an

- Öltemperatur: Überhitzung des Öls

- unzureichende Ölmenge im Getriebe: die externe Pumpe zieht den Ölstand unter Minimum, interne Pumpe saugt Luft an.

Um große Ölmengen zurück ins Getriebe zu bringen, bietet sich die Einfüllschraube an. Da wird das Öl wohl am besten beruhigt, bis es zurück zur internen Pumpe kommt.

Hallo,

weil ich nirgends einen Anständigen Platz füreeinen Öltank finde und der meiner Meinung ach das Öl da noch schneller Heiß wird im Getriebe sind 30 Liter Öl in einem Tank ca 10 

Ölmenge sollte kein Problem sein da dei Verbraucher wie Kipper oder Frontlader ja nicht größer sind als sonst auch ! 

Ablassschraube wollte ich eig machen aber da Scheint mit der Querschnitt eig zu klein bei einer Pumpenleistung von 40 l die min.

gruß Micha 

Ablassschraube finde ich eher suboptimal, da bläst du den Dreck, der sich dort unten ggf. Sammelt schön durcheinander.

Ich meine die Einfüllschraube. Alternativ gibt es oben am Hydraulikdeckel genau gegenüber dem Verstellsegment noch eine Blindbohrung mit Stopfen. Da besteht dann aber auch das Schaum - und Querschnittsproblem.

Wo entnimmst du denn das Öl für die Pumpe?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Entnahme über eine Bohrung im Spacer wo ein blindstopfen drin sitzt !

Zurück
Oben