Riss in neuer Zylinderkopfdichtung

MF65 MarkII

Mitglied
Hallo Freunde,

beim Restaurieren meines MF 65 MKII BJ 1961 mit Perkins AD 4.203 habe ich auch die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach der ersten größeren Ausfahrt über 140 km (Oldtimertreffen zum Almauftrieb im Seewinkel) hatte ich sonderbare Motorgeräusche und schaffte es dennoch bis nach Hause. Heute habe ich den Zyl.Kopf demontiert und bin auf die fehlende Verbindung zwischen 1. und 2. Zylinder gestoßen. Meine Frage: was ist die Ursache? Kann es am Material der neuen (von Bepco) Dichtung liegen? Oder...

Danke und liebe Grüße aus Ostösterreich

Pauleup-1129759223-eec500143bb7dfd72449e8c2cdaefa4a-1470342042_big.jpg

Wurde der Kopf bzw Block geplant? Buchsenüberstand i O?

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo Andreas,

der Kopf bzw. Block wurde nicht geplant ebensowenig der Buchsenüberstand geprüft. Ich habe nur den Kopf gereinigt und die alte (defekte) Zylinderkopfdichtung erneuert. Der Motor lief vor wie auch nach dem Dichtungswechsel problemlos.

Soll ich einfach nur die Zylinderkopfdichtung (vorher alles reinigen) erneuern?

MF Gruß Paul

Kannst du machen. Dann läuft er auch wieder 140km.Gruss Thorsten

Zu Büchsenüberstand: Motor  AD 4.203

Bündig bis 0,12 mm unter

mfg

Kopf unbedingt planen lassen!

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Freunde,

Zylinderkopf geplant, Büchsenüberstand paßt. Neue Zyl.Kopfdichtung, alles gereinigt, Ventile eingestellt. Springt nach Entlüftung sofort an und kommt auch danach immer wieder prompt. Jedoch - und das hatte er auch schon vor dem Zerlegen: ein dumpfes, klopfendes Geräusch, am stärksten wahrnehmbar, wenn man direkt vor dem Kühler (geöffnete Abdeckung zum Ölbadluftfilter) steht. Das (erneuerte) Öl im Lüftbadfilter schäumte leicht. Ursache?

Danke für eure Meinungen!

Paul

Problem gefunden: die Ventile waren dermaßen verstellt!

Danke für eure Tipps. LG Paul

Hi Paul,

evtl. War das auch dein Problem bei der Dichtung.

Wenn sich beim Spülen da Druck aufbaut, dann will der irgendwo hin....

Hast du den Kopf vorm planen mal messen lassen? war der krumm?

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

mit dem Stahllineal sah man schon, das der Kopf nicht ganz plan war. Mit eine Ursache war sicherlich die verstopften Kühlwassergänge. Der 65er war vor der Ausfahrt ca 2 Jahre beim Restaurieren. Im Inneren des Motors verhärteten sich die Ablagerungen. Nachtäglich erinnere ich mich, dass aus der seitlichen (am Motorblock) Kühlwasserablassschraube kein Wasser herauskam. Nicht einmal mit Druckluft konnte ich das Ventil "gängig" machen. Ich habe es jetzt erneuert (davor mit einem gebogenen Draht nachgeholfen, sodass die Verunreinigungen herausgespült wurden).

LG Paul

Zurück
Oben