Rimenentrieb ueber Zapfwelle

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo,

vor dem Apfelsaft(-wein) pressen muessen die Aepfel in eine Obstmuehle.
Dafuer habe ich eine alte perfekt arbeitende Sandsteinmuehle restauriert, die auch seit Jahren gut ihren Dienst leistet.
Ich bin aber der anstrengenden Handkurbellei muede und wuerde die Muehle gerne uber das vorhande Riemenrad antreiben.

Benutzt einer von Euch den Riemenantrieb -fuer was auch immer( Foto?), warum rutscht der Riemen nicht einfach runter, ist das ueberhaupt sinnvoll
( sonst muss ich aber weiter kurbeln, denn eine ander Muehle kommt nicht ins Haus!) ?
Hat jemand einen perfekt passenden Riemenantrieb fuer den 35er zvk. (einen nicht passenden hab ich schon) kennt jemanden, weiss etwas... ?

1000 Dank, Ken

zum Glueck verfuegt der MF ueber die Doppelkupplung...

Moin Ken,

ich hebe mir jetzt bei eBay (England!) eine Riemenscheibe ("Belt Pulley") für emeinen TEA ersteigert. Kann allerdings noch ein wenig dauern, bis ich das gesuchte Teil in Händen halte. Diese Riemenscheiben sind komischerweise in England noch relativ häufig zu finden, in D allerdings äußerst selten. Keine Ahnung, warum.

Zu deiner Frage, warum der Riemen nicht abläuft: Die Riemenscheiben sind stets leicht ballig (d.h. sie haben in der Mitte einen minimal größeren Durchmesser als außen). Durch die im Betrieb entstehenden Fliehkräfte hat der Riemen (insofern er denn genau zum angetriebenen Gerät ausgerichtet wurde) das Bestreben, nicht von der Riemenscheibe zu lösen.

Gruß, Hendrik

Ach ja: Schöne Grüße an Barbie! :-)

Hendrik,

darf man nach den Portokosten der sowieso schon unverschaemt teuren britischen Versender fragen?
Ken

Nach dem Betrug durch ein Forumsmitglied (bezahlt, aber Riemenantrieb trotz mehrfacher Mahnung nie erhalten ) bin ich letztlich in GB fündig geworden.
Der Apfelwein ist fast fertig
26.gif
Ken

Zurück
Oben