Riemenscheibe Kurbelwelle lösen?

• Ersteller Ersteller martinklein
  • Erstellt am Erstellt am
M

martinklein

Gast
Hallo liebe Fergie-Fans,

bei meinem MF25 ist die wasserpumpe undicht und die will ich gerade austauschen. Da ich nun den ganzen Vorderbau nebst Kühler demontiert habe, will ich auch direkt den vorderen Kurbelwellensimmerring wechseln. Es scheitert aber schon an der Befestigungsschraube der Riemenscheibe. Bombenfest. 1. Frage: hat die eine links- oder rechtsgewinde? (Motor dreht von vorn gesehen im Uhrzeigersinn). 2. Frage: wie halte ich die Riemescheibe beim losschrauben am besten fest? 3. Frage: läßt sich dann der Simmerring problemlos wechseln (Gehäuse vom Nockenwellen- und Einspritzpumpenantrieb muß natürlich auch ab) oder gibt es hier unerwartete Probleme? Vielen dank für eure Antworten!

Hallo Martin,

da ich keinen MF25 sondern einen MF35 habe, kann ich nur berichten wie es bei meinem war.

Ich schreib dir, weil sich bisher noch niemand gemeldet hat. Hallo gibt es denn hier niemanden mit nen MF25, der diesen Schlepper schon einmal soweit zerlegt hat?????

Also so wars bei mir (MF35 - Baujahr 1959):

Bei mir ist die Befestigungsschraube die "Andrehklause", also eine Mutter mit "Haken" um den Motor mit Handkurbel im Notfall anzukurbeln. Was ja heutzutage Gottseidank nicht mehr notwendig ist.

Bei mir war diese Schraube auch bombenfest. Da bei dem Engländern alles in Zoll ist, hab ich die Schraube ausgemessen, hab mir daraufhin einen langen 36mm Schraubenschlüssel bei Ebay besorgt

http://www.ebay.de/itm/Ring-Maulschlussel-SW-36-mm-Ring-Gabelschlussel-Gabel-Ringschlussel-XXL-LANG-/230918395735?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35c3cf1757

und siehe da, die Mutter hat sich mit gutem Zureden (Schläge mit Hammer auf dem Hebel) gelöst.:-)

Außerdem hab ich den Schraubenschlüssel sowieso gebraucht, da ich den Motor wegen neuen Kolben, Ventileinstellungen......zum Durchdrehen benötige.

zu 1. Bei mir hat die Schraube (Andrehklause) ein ganz normales Rechtgewinde, die mit Sicherungsblech gesichtert wurde. (Motor dreht sich ebenfalls von vorn gesehen im Uhrzeigersinn).

zu 2. Die Riemenscheibe musste ich nicht festhalten, da sie eine Keilnut hat und mit der Kurbelwelle mit einem Keil in der Welle befestigt ist (Da sich sonst die Riemenscheibe irgendwann nicht mehr die Kraft von der Kurbelwelle überträgt und durchrutscht).  Die Riemenscheibe ist über die Kurbelwelle mit Keilnut gesteckt und geht etwas länger bis zum Zahnrad für den Antrieb der Ölpumpe (davor ist das Ölabweisblech). d.h. der vordere Simmerring umschließt zwar die Kurbelwelle, umschließt aber eigentlich den verlängerten Riemenscheibenflansch.

zu 3. Der Simmerring ist im Gehäuse vom Steuerdeckel. Wenn du soweit bist, also Steuerdeckel ab. Den Simmering hab ich getauscht, in dem ich ein Stück Messing und Hammer nahm und ihn vorsichtig von der äußeren Seite herausklopfte (vorsichtig wegen verkanten), alles saubermachte, und den neuen Simmerring wieder ganz vorsichtig von der Innenseite aus gesehen wieder einklopfte (vorsichtig, wegen verbiegen des äußeren Bleches des Simmerrings und verkanten). Auf der richtigen Stellung des Gummidichtringes achten!

Danch wieder alles wieder in umgekehrter Reihenfolge anschrauben, fertig!

Aber nochmals: Hab einen MF35, weiß also nicht, ob es bei dir auch so ist.
7.gif

Wie gesagt, gibt es hier sonst niemanden mit nen MF25????

Gruß Peter

Hallo Martin,

sollte beim 25er genauso gehen wie beschrieben.

In der Anleitung heißt es nur "Sicherungsmutter der Kurbelwellenscheibe lösen".

Sehr hilfreich.

Für das Einsetzen des neuen Dichtrings nimmst du am Besten die Kurbelwellenscheibe. Die Schraube eindrehen, dann scheibe abnehmen einen Distanzring (große unterlegscheiben o.Ä.) dazwischen legen. wieder anzeihen, dann lösen und Distanzscheiben entfernen. Riemenscheibe wieder anbauen.

Damit ziehst du die Dichtung schön gleichmäßig und ohne Verkanten ein.

Wenn die Riemenscheibe stark eingelaufen ist den Dichtring ein paar millimeter versetzt montieren, damit der wieder gut dichtet.

Gruß,

MHF

Hallo Peter, hallo MHF,

vielen Dank für eure Hilfe. mittlerweile habe ich die riemenscheibe auch abbekommen. Ist definitiv ein rechtsgewinde (Schraubenkopf SW38mm), auch wenn der Motor im Uhrzeigersinn dreht. Simmerring habe ich schon getauscht, ging relativ leicht raus und rein, hatte aber auch den Steuerdeckel ab.  Hatte auch den motor draußen um die Kupplung zu checken und das Ausrücklager zu fetten. Jetzt wird wieder alles zusammengebaut. Bin mal gespannt und melde mich wieder.

Zurück
Oben