Richtig mit der Dose / Pistole lackieren? Wie?

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Ähmmm... wie jetzt?

....Zur Verdünnung .... wie ich vor Tagen schon mal ausführte .... du darfst KEINE Nitro- Verdünnung mit Kunstharzlack mischen

....Kunstharzfarbe kannst du z.B. nicht mit Nitroverdünnung verdünnen, dazu brauchst du spezielle Kunstharzverdünnung.

....Farbe: original MF-Kunstharzlacke ; Düse: 1,5mm ; Verdünnung: stinknormale Nitrouniversalverdünnung

Das mit der Grundierung handhabe ich auch so wie Ulli... sonst ist die ganze Arbeit ja wieder für die Katz und das Zeug fängt wieder an zu Rosten

Gruß Tom

hallo Tom .... *grins* ....

jaaaaaaaaaaa, das ist die Krux mit Foren im Allgemeinen und mit diesem hier im Besonderen .....

du stellst EINE Frage .... und bekommst mit 15 Antworten bis zu 16 verschiedene Meinungen *zwinker* .....

In zwei Farben/Lackgeschäften und beim LAMA wurde mir heftig nahegelegt, Kunstharzfarbe NUR und ausschließlich mit Kunstharzverdünnung zu verdünnen.

Wenn jetzt hier praxiserprobte Lackierhasen schreiben, das ist alles sche.... egal .....

dann werde ich dem nicht widersprechen. Falls das Ganze nur ein Werbegag ist (denn Kunstharzverdünnung ist um einiges teurer als Nitroverdünnung), dann hat man mich getäuscht ... aber in diesem Fall kann ich dann damit leben.

Diese seltsame Hautbildung, die entsteht, wenn Komponenten nicht zusammenpassen ist sowohl sehr unschön als auch ebenso ärgerlich.

viele Grüße

Ulli

An MFimWW
Schön wenns dir hilft.Jedoch bitte ich dich endlich diese immer wieder nervigen Versuche zu unterlassen,Angaben zu meiner Person zu erlangen.Ich habe dir das nun schon mehrfach in pm‘s klar gemacht.
Ich war "zu faul" weil ich wußte das genau du wahrscheinlich wieder den ganzen Beitrag auf deine nervige Weise auseinanderflickst und kommentieren mußt.
MF-Kaefer

Hallo Tom,
hast du möglicherweise in deinem letzten Zitat überlesen,daß dort "NitroUNIVERSALverdünnung" steht?
Es gibt meines Wissens eben Nitroverdünnung für Nitrolacke,
Kunstharzverdünnung für Kunstharzlacke
und Universalverdünnung für beides.
Daher wird in den Baumärkten meistens nur Universalverdünnung angeboten.

Gruß +Matthes+

P.S. Was nur diesem Käfer wieder über die Leber gelaufen ist
7.gif

hallo mf-kaefer,

deine leidenschaftlichen Zeilen haben mich sehr betroffen gemacht.

Dass du alles was ich schreibe nervig findest bedaure ich zutiefst ..... aber die Empfindung kommt aus dir .... dafür kann ich nichts.

Wenn du mal über deinen realen Bekanntenkreis nachdenkst wirst du jemanden finden, dessen Art sich auszudrücken Ähnlichkeiten mit der meinigen aufweist. Die Abneigung, die du ihm gegenüber empfindest projizierst du hier auf mich.

Das finde ich außerordentlich schade.

So, genug der Küchenpsychologie ....

Etliche Forenmitglieder haben mir (ohne , dass ich sie um eine Stellungnahme gebeten hätte) per mail, per PM oder auch per Telefon zu verstehen gegeben, dass sie meine Art sehr ansprechend und auflockernd finden. Bei dir bewirkt sie offenbar das krasse Gegenteil.

Zu meinen Anmerkungen bezüglich deines Beitrags ... was ist daran verwerflich, wenn ich unterm Strich (lediglich etwas umständlich) gefragt habe, ... wie verhinderst du, dass die Teile bis zur Grundierung wieder Flugrost ansetzen.

Lieber mf-kaefer ....

du weißt (oder weißt du es nicht ??) , dass ich dich über die Maßen schätze ..... doch ich sagte es dir schon einmal ...

einerseits wegen deiner absoluten fachlichen Kompetenz ... andererseits aber auch, weil du ein Händchen dafür hast, anderen Mut zu machen .... ihnen zu vermitteln ... ach, das ist doch gar nicht schlimm, das schaffst du locker, mach schön eins nach dem anderen, dann klappt das auch .... du hast eine tolle Art, Anderen Zuversicht zu geben.

Deshalb fände ich es unerträglich, wenn du, nur um dich meinen möglichen Kommentaren nicht auszusetzen, hier im Forum nichts mehr posten würdest.

Nach meiner Einschätzung bist du für dieses Forum deutlich wichtiger als ich. Mithin ist es an mir darüber nachzudenken, ob ich nicht im Interesse der Allgemeinheit meine Mitgliedschaft hier beenden sollte.

viele freundliche Grüße

Ulli

Papperlapapp Ulli,
da hat nur jemand seine "Tage".Vergeht auch wieder.Was die "Allgemeinheit" hier im Forum von deinen Auftritten hält,läßt sich wohl am Besten in der Rubrik "beliebteste Mitglieder" ablesen.Da ist alles gesagt!Also:Take it easy!
Auf Einzelschicksale und Befindlichkeiten kann hier keine Rücksicht genommen werden.

Herzlichen Gruß +Matthes+

Hi,
ich hatte Universalverdünnung und 2K Härter
von Würth.

Den Härter kann nach Öffnung eine gewisse Zeit genutzt werden (6 Monate ?)

- Bis aufs Blech blankschleifen
- An nicht zugänglichen Stellen Rostwandler
verwenden
- 2-K Zinkstaubepoxidharzgrundierung (Epiform)
- 2-K Epoxidharzgrundierung
- Schleifen / Füllen / Schleifen / Füllen / Schleifen
- MF Lack, Härter, Verdünnung 3:1:1 in 2-3 Gängen auftragen (Wartezeit je nach Witterung)
- 2-K Klarlack Überzug

- Bei Teilen mit Altlackierung genauso verfahren bis auf die Zinkstaubfarbe.

Gruß

Michael

Kann mich dem von Matthes nur anschließen. Wir schätzen dich hier alle sehr!

So nach dem ich vorige Woche am Freitag meine Pistolen geliefert bekommen habe, wurde am So auch gleich mal probiert.

Gespritzt wurde KH Grundfarbe + KH Verdünnung (Universal) Mischverhältnis kann ich nicht sagen... habe es nach Gefühl gemacht. Düse 1,3mm, Druckregler vor der Pistole 3,0 Bar (belastet)

2 Schichten im Abstand von ca 20 Minuten.

Ich finde das es für meine ersten Gehversuche für meinen Begriff nicht allzu schlecht geworden ist. Nasen bzw Läufer habe ich nicht ausmachen können.

Eine Spur mehr Material hätte aus der Düse kommen können... aber ich glaube fast das liegt an meinem schlampigen Mischungsverhältnis

DSC00067.JPG

DSC00068.JPG

DSC00069.JPG

DSC00070.JPG

DSC00071.JPG

DSC00072.JPG

DSC00073.JPG

Gruß Tom

hallo Tom,

lieben Dank für deine Ausführungen.

Im Hinblick auf deine Bilder ....

sieht doch sehr ordentlich aus .... wobei die Nagelprobe ja erst dann ansteht, wenn man mit dem eigentlichen Lack arbeitet *lächel* ....

also ... bei mir kam von der Grundierung auch kaum was raus, hatte die Dosierschraube für die Flächenzerstäubung fast zu, allerdings war meine Brühe wohl auch zu zähflüssig *lach*.

Bin jetzt gespannt, wie das nachher mit dem Endlack wird.

Dir wünsche ich nun ... gutes Gelingen und drücke dir die Daumen.

viele Grüße

Ulli

Kurzer Nachtrag zum Streitpunkt Nitrouniversalverdünnung

Universalverdünnung
Universalverdünnung - im Handel auch erhältlich als Universal-Nitro-Verdünnung oder Kunstharzverdünnung - ist eine Flüssigkeit, welche zum Verdünnen und Lösen von Alkydharz- und Nitrolacken verwendet wird, insbesondere zur Reinigung von Pinseln und anderen Malwerkzeugen. Bestandteile sind organische Lösungsmittel wie Ketone, Ester, Alkohole und Kohlenwasserstoffe.[1] Der Namensbestandteil Universal- bezieht sich dabei darauf, dass das Mittel für Alkydharz- und Nitrolacke geeignet ist, und somit etwa eine spezielle Nitroverdünnung ersetzen kann; er bedeutet aber keinesfalls, dass es für jegliche Lacke oder Farben geeignet wäre. Universalverdünnungen haben meist einen intensiven Geruch und enthalten häufig gesundheitsschädliche Bestandteile. Im Innenbereich sollte für eine gute Belüftung gesorgt werden.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Universalverd%C3%BCnnung

Welcher Lack ist ein Kunstharzlack?
Kunstharzfarben
Zur Gruppe der Kunstharzfarben gehören:

• Acrylfarbe
    Alkydharzlack
    moderne Latexfarbe: d. i. eine Sonderform der Dispersionsfarbe, die keinerlei Latex mehr enthält
    Dispersionsfarbe
    Nitrozelluloselacke

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kunstharzfarbe

Zitat von MF 178, 08 Sep. 2010 22:12

Hi, Ihr wollt eine Lackierung die nicht durch das Hinterteil eures Beifahres gleich wieder abgescheuert wird ?

Das Rezept:
Original MF Lack + Universalverdünnung + Universal 2K Härter im Gewichtsverhältnis (nicht im Mengenverhältnis) - Haushaltswaage verwenden 3:1:1 mischen. Der Lack wird jetzt nahezu wasserdünn.
Lackieren und 2-3 Stunden ziehen lassen. 2K Klarlack, Härter und Universalverdünnung beim Lackierprofi kaufen und mischen gemäß Vorgabe. (Es gibt unterschiedliche Mischungsverhältnisse bei Klarlack) Die vorlackierte Oberfläche mit Klarlack überziehen. 24 - 48 h warten (je nach Witterung). Fertig Gruß Michael

Bei dir dürfte das ja offensichtlich geklappt haben.... die Meinung im Internet ist eher konträr.

Wenn ich fragen darf welche

• Universalverdünnung --> (Annahme: für Alkydharz- und Nitrolacke)
    Original MF Lack --> (Annahme: Alkydharz)
    Universal 2K Härter --> (Annahme: Acryl)
    2K Klarlack --> (Annahme: Acryl)
hast du bei deiner Lackierung verwendet?

Hast du für die Klarlacklackierung "Universalverdünnung" oder die dafür entsprechende 2K Verdünnung verwendet?

ist doch etwas länger geworden
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

Gruß Tom

EDIT: noch eine sehr interessante Seite welche zu dem Beitrag passt:http://www.modellboard.net/index.php?topic=9217.0;wap2

hallo Tom .... sei gegrüßt *lächel* ...

ich finde es gerade nicht, aber in irgend einem Faden hat Michael ( MF 178 ) kürzlich gepostet, dass er Härter und Universalverdünnung von Würth verwendet.

Da die von Würth vertriebenen Produkte durch die Bank qualitativ hochwertig sind würde ich nicht zwingend darauf vertrauen, dass z.B. preiswerte Baumarktverdünnung auch einwandfrei funktionieren MUSS.

Viele Grüße

Ulli

Ich habe am Freitag eine Lackierprobe mit dem Original MF Super Red und dem MF Super Red von Mipa gemacht (Alkydharzbasislack Mipa AK 240-90 3325 Massey Fergsuon Super Red)... dieser Farbton entspricht 1:1 dem Orignal MF Super Red von AGCO. Deswegen bin ich heute zu dem Entschluss gekommen den 2K Lack von Mipa zu bestellen.

Lacktype: Mipa PU 260-90 2K-PU-HS-Lack glänzend im Farbton 3325 Massey Ferguson Super Red.

Ich werde wieder berichten wenn ich den Lack bekommen und getestet habe.

Gruß Tom

@MF 178

Laut deinem Rezept:

Original MF Lack + Universalverdünnung + Universal 2K Härter im Gewichtsverhältnis (nicht im Mengenverhältnis) - Haushaltswaage verwenden 3:1:1 mischen.

10 Sep. 2010 19:54

Hi, ich hatte Universalverdünnung und 2K Härter von Würth. Den Härter kann nach Öffnung eine gewisse Zeit genutzt werden (6 Monate ?) - Bis aufs Blech blankschleifen - An nicht zugänglichen Stellen Rostwandler verwenden - 2-K Zinkstaubepoxidharzgrundierung (Epiform) - 2-K Epoxidharzgrundierung - Schleifen / Füllen / Schleifen / Füllen / Schleifen - MF Lack, Härter, Verdünnung 3:1:1 in 2-3 Gängen auftragen (Wartezeit je nach Witterung) - 2-K Klarlack Überzug - Bei Teilen mit Altlackierung genauso verfahren bis auf die Zinkstaubfarbe. Gruß Michael

Mischt du 1k Lack mit 2k Härter? zumal das eine auf Alkydharz und das andere auf Acrylbasis ist... also ich beschäftige mich jetzt schon seit 2 Wochen mit diesem leidigen Thema... aber das habe ich noch nirgends gesehn...
7.gif

Würth bietet diese 2K Härter an... welchen hast du verwendet?

2K-HS-Decklackhärter
2K-Grundierungshärter
2K-Epoxi-Härter
2K-Streichhärter

Gruß Tom

Gruß Tom

halllllllllllllloooooooooooooooo Tom, *lachmichwech*

schau mal in die Anlage, da hab ich dir einige Valium mitgeschickt ... damit es hier nicht noch zur Zwangseinweisung kommt *zwinker*

ich für meinen Teil hab das Thema ja mal zum ausruhen auf Eis gelegt .... das Thema kann sich also ausruhen ..... ICH kann mich ausruhen ....

kein Weg führt jedoch an der Tatsache vorbei .... je mehr offene Fragen du in Verbindung mit Lackieren beantwortest (hast) desto mehr Fragen tauchen neu auf .... ist offenbar ein Naturgesetz *grummel* die Ratlosigkeit nimmt zu und in gleichem Verhältnis geht deine Langmut flöten .....

als ich deinen letzten Beitrag in diesem thread hier las musste ich spontan laut lachen ... weil mir deine relative Ratlosigkeit sehr bekannt vorkam ;-)

Weiterhin gutes Gelingen für dich ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Ja Ratlosigkeit... so kann man es durchaus bezeichnen... aber mein Plan dürfte jetzt soweit fertig sein.

Das ganze 1k Zeug: Primer, Spachtel, Filler was ich auf die Haube geknallt habe kommt wieder runter!
9.gif
9.gif

2k Epgrundierfiller und gleich dannach (1h)
2k PUR Lack

dananch 2k-KlarLack (mit ein paar Tagen dazwischen sonst löst mir der Klarlack den PUR auf)

Heute kommt der Nitrolappen auf die Haube und dann gibts kurzen Prozess mit dem 1K Zeugs... mea culpa!

Gruß Tom

PS: Noch eine gute Seite die die einzelnen Lacke gut kurz und verständlich darstellen!
26.gif

• Wasserlack
    Alkydharzlack
    Acryllack
    Nitrozelluloselack
    Polyurethanlack
    Polyesterlack
    Epoxidharzlack

http://www.baumarkt.de/nxs/622///baumarkt/schablone1/Lacke-als-hochwertige-Beschichtung-von-matt-bis-hochglaenzend

Wieder mal neues von der Front!
Voriges Wochenende habe ich das gute Wetter genutzt.

Zuerst wurde einmal die ganze Haube wieder entlackt
9.gif
, aber mit dem Tipp von Ulli ging das ganze dann doch recht flott von der Hand. 2 Stunden und zwei Vliesreinigungsscheiben später war alles blitze blank und frei von Rost, Altlack, 2 Schichten 1k Grundierung und 1k Spachtel.

dsc00114im.jpg

dsc00113lk.jpg

Danach wurde mit Mipa EP Grundierfiller + E 10 Härter kurz (MV. 2:1) die ganze Haube grundiert. Aufgrund von Ladehemmungen meiner HVLP wurde nach der Grundierung für diesen Tag das Projekt beendet und eine Woche später die Haube mit 600er Papier angeschliffen.

dsc00131s.jpg

dsc00130y.jpg

Letzten Sonntag wurde dann in 2 Gängen der Mipa PU 260-90 (LMS 3325 = MF Super Red) + HS 25 Härter gespritzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Der Farbton auf den Bildern kommt ein wenig anders rüber... in natura entspricht es dem Original MF Super Red

dsc00133qg.jpg

dsc00132e.jpg

Die Klarlackschicht werde ich mir glaube ich Sparen.... es ist ja so wieso ein Decklack der keiner Klarlackierung bedarf.

Falls wer fragen zu Lack oder günstigen Bezugsquellen braucht kann ich gerne weiter helfen

Gruß Tom

Hallo Leute,
hier mal Mein Senf dazu:
Ich benutze zum Verdünnen von Meinen Schlepperlacken ( Mipalin Kunstharzlack ) gewöhnliche Nitroverdünnung und es hat mir bis jetzt noch nichts aufgezogen.
Die Sache mit der Gänsehaut hatte ich schon mal beim Grundieren wobei ich mir nicht sicher bin,
ob ich das Teil damals mit Verdünnung entfettet habe.
Zum Verdünnen der Farbe:
ich habe die Lacke, egal ob KH, 2K oder Nitrolack, immer soweit verdünnt,
bis das Gemisch von meinem Rührstab als feines Rinnsal runterlief.
Beim Lackauftrag habe ich immer erst die Kanten und unzugänglichen Stellen vorlackiert, dann die Teile gesamt mit Farbe in mehreren Kreuzgängen überzogen
( nach Anweisung eines Lackierers )

Ein wichtiger Faktor beim Lackieren ist die Temperatur: ein vorgeheizter Raum und die Teile sollten erwärmt sein, dadurch haftet die Farbe besser weil sie schneller anzieht.
In kalten Räumen bei kalten Blechen sollte man sehr vorsichtig den Lack auftragen, sonst gibt‘s Tränenlackierung.
Mußte schon einmal eine komplette Autokarosserie wieder abwaschen, weil ich damals keinen beheizten Raum hatte ( ca. 5 Stunden sinnlos vergeudet und 3 Liter Verdünnung zum Lack abwaschen - heul- )

Klarlack auftragen ist meines Erachtens auf Rot sehr sinnvoll, da diese Farbe mit den Jahren in der Sonne ausbleicht.

Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.

Gruß,

Hubert

Zurück
Oben