Restaurierung eines MF765/R

MacGuyver

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin der Frank aus Niedersachsen aus der Nähe von Cloppenburg ;-) Bin Nutzfahrzeugmeister und immer gerne zur Hilfe bereit. (falls ich helfen kann)

Habe mir im Sommer letzten jahres einen MF3165 zugelegt (Preis 2600 Euro). Leider ohne Heckbagger, aber den werd ich mir irgendwann noch zulegen.

Nachdem mein treuer Begleiter mir sehr viel auf meinem Grundstück geholfen hat, fing leider der Lenkzylinder extrem an zu lecken. Da das gute Stück vor dem Kühler sitzt musste ich ihn ja eh fast komplett zerlegen um gut dran arbeiten zu können. Daher habe ich mich entschieden den MF gleich zu restaurieren :-)

Ich bin damit im Dezember angefangen (schönes Corona Projekt) und werd mal ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hilft es ja  dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Projekt.

Es grüßt der Frank

eup-1137124826-2815befee04beee7023f599abef72482-1616935532_big.jpg

Hier nach dem freilegen. Als nächstes kommt das reinigen und Sandstrahlen.

eup-1137124835-c1d4d0a4b430ee1de8b017b31c0375e4-1616936493_big.jpg

Langsam den Motor wieder komplettieren. Zwischendurch habe ich die Vorderachse zerlegt und ihr neue Buchsen für Achsschenkel und Schwinge gegönnt. Das linke Drucklager war quasi nicht mehr vorhanden :( Diese dann natürlich auch sandgestrahlt, grundiert und lackiert. :-)

eup-1137124838-054a6eb7240f6aa4998c048afee6e67d-1616936832_big.jpg

So kann sich der Motor langsam sehen lassen :-) Einen neuen Kühler, Wasserpumpe + Keilriemen, Kühlerschläuche habe ich ihm dann auch mal spendiert.

eup-1137124848-a12dac003fe623b69591442dda916daa-1616937297_big.jpg

Den Lenkzylinder habe ich abgedichtet. Leider gab es im ganzen Internet keinen passenden Dichtsatz. Viele Dichtsätze die hätten passen können....aber nix da. Mein Lenkzylinder ist irgendwie länger als die "normalen" vom MF?!?! Vorne mit einem Seegering statt Gewinde. Egal...es hat mich ungefähr ein Wochenende gekostet aber ich habe schließlich alles zusammen bekommen. Aus zwei Dichtsätzen mach einen :-)

Heute habe ich endlich den Motor das erste mal wieder laufen lassen. Ich war schon etwas aufgeregt :-)

Aber er läuft wie ein Uhrwerk. Lenkung entlüftet, alles dicht..... Mir fällt ein Stein vom Herzen. Wenn der Lenkzylinder geleckt hätte, dann wäre ich echt verzweifelt gewesen. :-):-):-)

Als nächstes werden die gelben Teile lackiert. Da der MF noch nicht in Rente ist, muss ich leider etwas Gas geben. Er wird im Juni wieder gebraucht :-)

Bislang waren es die Fortschritte von Dezember bis heute (28.03.2021), ab jetzt geht es quasi live weiter.

Gestern sind die ganzen Hydraulikschläuche für den Frontlader gekommen, damit beläuft sich die Investition bislang auf ca. 1200 Euro. Aber dafür soll mein Fergy ja auch die nächsten 50 Jahre halten :-)

Heute habe ich mal angefangen die Hinterachse zu zerlegen. War notwendig weil die Fußbremse null Wirkung hat,

Habe mich schon auf das schlimmste eingestellt....neue Beläge, neue Bremsautomaten etc. Aber Glück gehabt...!!!

Bremsautomaten und Beläge wie neu ;-)  

Da hat wohl jemand alles neu gemacht und die Simmerringe nicht mit gewechselt...ergo, alles völlig verölt. Also neue Bremsbeläge und Dichtungen bestellt.

Wieder einen Haufen Geld gespart :-)

Bei einer Restauration wird es ja schon teuer genug.....da freut man sich auch über Kleinigkeiten ;-)

Schöner Bericht Frank.

Bitte ausführlich weitermachen :-)

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, danke für dein feedback :-)

Ich werde natürlich weiter berichten so gut wie ich kann. Morgen geht es weiter, hoffe das die bestellten Teile vor Ostern noch kommen.

Mit dem lackieren sollte es jetzt auch schneller gehen. Bei unter null Grad musste ich meine Garage erstmal auf Temperatur bringen und dann den ganzen Tag darauf warten, dass der Trecker seine 20 Grad erreicht.  Wenn das gute Stück fertig ist, werd ich die Garage erstmal isolieren ;)

Gruß Frank

Und weiter geht‘s.....

Leider habe ich keine passenden Buchsen für das Fahrpedal gefunden. Aber egal :) was man nicht bekommt, muss man sich halt selber bauen.

Hi Frank,

geil dass es wieder einen schönen Restaurationsbericht einer Baumaschine gibt! Habe evtl. demnächst das selbe vor :D bin aber leider blutiger Anfänger und würde mich freuen wenn du weiterhin fleißig mit Bildern arbeitest!

Gefällt mir bis jetzt sehr gut!

Gruß Kevin

Hallo Kevin :-)

Jeder hat mal angefangen ;)

Wichtig ist, dass man keine Angst davor hat und sich gut informiert. Auf keinen Fall anfangen zu pfuschen....auch an kleine Sachen erinnert man sich später wenn man mit dem fertig restaurierten Gefährt unterwegs ist und ärgert sich dann schwarz. Geht jedenfalls mir so :-) Daher lieber etwas mehr Zeit nehmen und alles richtig machen.

Ich hatte leider eine kleine Zwangspause durch einen Trauerfall in der Familie. Aber das Hobby hilft beim verarbeiten.

Habe mir vor der Montage der Bremse die Achse nochmals genau angeschaut und beschlossen, dass ich die Simmerringe der Aussenplaneten auch gleich mit erneuere. Hoffe das sie morgen da sind, wenn die Achse wieder komplett ist kann ich endlich den Rest sandstrahlen und lackieren.

Zwischenzeitig habe ich die Armatur sandgestrahlt, in gelb lackiert und den Traktormeter wieder eingebaut. Dazu das neue Lenkrad.....sieht genial aus ;-)

Es macht echt spaß zu sehen, wie so langsam alles seinen Platz wieder findet.

Gruß Frank

MacGuyver:

Hallo Kevin :-)

Jeder hat mal angefangen ;)

Wichtig ist, dass man keine Angst davor hat und sich gut informiert. Auf keinen Fall anfangen zu pfuschen....auch an kleine Sachen erinnert man sich später wenn man mit dem fertig restaurierten Gefährt unterwegs ist und ärgert sich dann schwarz. Geht jedenfalls mir so :-) Daher lieber etwas mehr Zeit nehmen und alles richtig machen.

Ich hatte leider eine kleine Zwangspause durch einen Trauerfall in der Familie. Aber das Hobby hilft beim verarbeiten.

Habe mir vor der Montage der Bremse die Achse nochmals genau angeschaut und beschlossen, dass ich die Simmerringe der Aussenplaneten auch gleich mit erneuere. Hoffe das sie morgen da sind, wenn die Achse wieder komplett ist kann ich endlich den Rest sandstrahlen und lackieren.

Zwischenzeitig habe ich die Armatur sandgestrahlt, in gelb lackiert und den Traktormeter wieder eingebaut. Dazu das neue Lenkrad.....sieht genial aus ;-)

Es macht echt spaß zu sehen, wie so langsam alles seinen Platz wieder findet.

Gruß Frank
das tut mir leid mit deinem Trauerfall, aber denke auch, dass Schrauben den Kopf frei macht! Ja mit dem Pfuschen seh ich das genau so. Deswegen würde ich gerne bei der Restauration alle Verschleißteile bestmöglich mit machen. Leider kann ich viele im Vorfeld nur über solche Rastaurationsberichte wie deinen hier oder die vom Alex (Fergy Farm) ausfindig machen.
Apropos Fergy Farm, habe gesehen, dass der Shop aktuell nicht verfügbar ist wegen Wartungsarbeiten und Inventur. Hoffe aber dass der Shop bald wieder öffnet, denn wollte dort für meinen MF dann auch teile bestellen. Evtl. hat ja jemand nähere Infos.
Ansonsten, wieder ein tolles Bild mit dem gelb schwarz und ich kanns kaum erwarten diesen krassen vorher nachher Unterschied bei mir zu sehen! :-)
Dann noch einen schönen Sonntag und weiterhin gutes gelingen

Hallo Frank,

Wo hast du denn das lenkrad her und was hat das gekostet? Ich brauche auch noch ein neues, meins ist nicjtmehr schön und rissig

Grüße Thomas

Hey Thomas,

Lenkräder sind im Internet zu hauf zu finden. Ich glaube meins kommt von Fergy Farm, von Fergy Fan, oder Traktor-Teile usw..... alles gute Adressen für Teile. hat mal gerade 35 Euro gekostet.

Du musst nur aufpassen was du für eines brauchst, gibt ganz viele verschiedene Aufnahmen. Meines sitzt auf einem Konus und war nur mit einem Winkelschleifer zu demontieren (also zerstückelt)  :-)

So langsam habe ich meine Werkstatt komplett :-) Habe mir gestern einen mega Schraubstock gekauft. Das Teil wiegt ganze 33 Kilo.... hrrrhrrr :-)

Aber wenn ich bei den Hydraulikzylindern anfange, dann brauche ich den.

@Kevin...du kannst immer gerne anfragen wenn du was wissen musst oder andere Bilder brauchst. Ist ja nur ein Bruchteil von dem was ich gemacht habe.

Euch auch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Frank

Zurück
Oben