Reifen - für Fergie Kipper

pitypoint

Stammmitglied
Hallo Fergie Gemeinde,

nachdem ich mich nun ein paar Tage mit der Bereifung des Fergie Kippers beschäftigt habe, benötige ich Eure Hilfe.

Der Kipper hat die Bereifung 7.50 x 16 und hätte ein 5 Rillenprofil.
Die 7.50 x 16 sind nicht das Problem. – Aber:

Was bisher geschah:

Diese Reifen gibt es mit verschiedenen Profilen, - klar.
Die PR-Anzahl (Ply Rating = Gewebeschichtlage) gibt es bei dieser Reifengröße in 8, 10 und einen 14er hab ich auch noch gefunden.
Laut Lastindex Liste eines Reifenherstellers käme man mit 8PR auf 1260 – 1400 Kg.
Dann kämen wir auf 2800 Kg.
[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13251795594efca2a7ca8d6.jpg[/error_image]

Laut Ing. Load-Index vom TÜV (war wirklich sehr Bemüht !) liegen 8PR zwischen 730 – 1215 KG. – Dies langt nur auf 2430 Kg.

So, um dem Durcheinander noch einen drauf zu setzten, hat der 14PR Reifen nur 1100 Kg traglast.

Reifendienst würde mir einen LLKW Reifen mit Load-Index von 122 verkaufen.

Würde aber am liebsten den 5 Rillenreifen mit 8 PR draufmachen.

Wer kann Licht in dieses Wirrwarr bringen ?

Muss man nicht eigentlich beim Einachser die Last durch 3 teilen (2 Räder und Deichsel) ?

Grüßle und guten Rutsch nach 2012
Peter

Hallo Peter,

zum Thema Gewichtsverteilung auf Räder und Deichsel : Hierbei kommt es darauf an, wo die Achse verbaut ist. Wir haben einen Anhänger, an dem die Achse mittig unter der Ladefläche verbaut ist. Somit entfällt theoretisch kaum Last auf die Deichsel. Bei dem zweiten Anhänger ist die Achse deutlich weiter hinten verbaut, so dass hier schon ein merklicher Teil der Last auf die Deichsel entfällt. WIe man das berechnet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Letztlich ist entscheidend, was Du mit dem Anhänger vorhast. Soll er zugelassen werden, müssen die Reifen der zulässigen Höchstlast entsprechen.
Falls Du an der Zugmaschine/ Schlepper ein grünes (landw. od. forstw.) Kennzeichen führen darfst, erledigt sich das ganze natürlich von selbst
26.gif
, da somit eine Zulassung entfällt. Dennoch sollten die Reifen der transportierten Last stand halten.
Irritiert bin ich über Deine Angabe zu dem 14-lagigen Reifen, der scheinbar eine geringere Traglast hat. Das macht für mich keinen Sinn, da mit steigender Zahl der Lagen sich auch die Stabilität und damit die Tragfähigkeit erhöht. An unserem großen Kipper haben wir auch 14-lagige Reifen (wohl in 18 Zoll) mit einer Tragfähigkeit von über 4 to pro Reifen.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

hier ist de 14PR Reifen mit 1100Kg.

Zum an den Schlepper anhängen, benötige ich ja auch noch (D-spezifisch) eine Betriebserlaubnis oder so ähnlich - will heißen, ich brauch ein Gutachten.

Und Gutachter gibt es in vielen Facetten.
7.gif

Falls einer von den wenigen Eignern eines Ferguson 3-Tonen Kipper eine Betriebsbescheinigung hat, würde ich mich natürlich auch über eine Kopie riesig freuen !

Allen einen guten Rutsch nach 2012

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

das mit der Traglast bei den 14lagigen will mir nicht in den Kopf. Nun gut.
Jetzt zum Anhänger: Vielleicht hast Du bei MF Deutschland ja Glück und man kann Dir mit technischen Datenblättern helfen. Der ein oder andere hier hat ja schon berichtet, dass die Leute von MF grundsätzlich sehr hilfsbereit sind.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Andreas

Hallo Peter,

hab gerade mal die ganzen Unterlagen durchgewühlt und leider auch in der BTA/ ETL für den 3to-Kipper 717 nicht mehr gefunden als hier auszugsweise steht (es gibt keinen Hinweis auf die Reifentraglast, insgesamt beträgt die Tragfähigkeit 3to, also sollte jeder Reifen 1,5 to tragen können, dann bist Du auf der sicheren Seite):
nruszo8q.jpg
[/url][/IMG]
gnfmgjqw.jpg
[/url][/IMG]

Hallo Andreas,

super, vielen Dank.

Mit 4,5 Bar würde das dann ja ungefähr hinkommen. (mit etwas Rechenakrobatik und dem berühmten Dreisprung)
9.gif
26.gif

Grußle
Peter

pitypoint:

Hallo Andreas,

super, vielen Dank.

Mit 4,5 Bar würde das dann ja ungefähr hinkommen. (mit etwas Rechenakrobatik und dem berühmten Dreisprung)
9.gif
26.gif

Grußle
Peter

Vergiss bei er Rechnung nicht die Potentz der rosa Elefanten
teu35.gif
teu35.gif
Ach ja die wuppdität des Wassers mußt du auch noch Kalkulieren.
26.gif
26.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Peter,

kein Problem. Falls Du andere Infos brauchst, einfach Bescheid geben. Hab einiges an ETL, BTA und Rep.Leitfäden.
Gruss
Andreas

Hallo
Ist da kein Typenschild auf der Achse?
Da nüsste doch die zul.Achalast drauf stehen.
Oder das Gesamtgewicht minus der zul.Stützlast gleich Achslast.

Sind da keine angaben zu Stützlast und Achslast in der Betriebanleitung?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Ist da kein Typenschild auf der Achse?
Es geht um den Ferguson Kipper anfang der 50er Jahre,
[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13256113944f0339825a904.jpg[/error_image]
da hatten die Herschaften es noch nicht so Wichtig mit Typenschildern.

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13256115714f033a3336feb.jpg[/error_image] - Da stand wirklich nur das wichtigste drauf.
teu35.gif

#Andreas,
suppy, komme sicherlich drauf zurück.
Betriebsanleitung und ET-Liste sind in Deutsch und Englich vorhanden.

Grüßle
Peter

Hallo Peter!
Ich habe hier eine Kopie der Seite 4 eines Fahrzeugbriefs von 1956 zum Fergusonkipper.
Das Leergewicht wird angegeben mit 800kg,
Nutzlast 2750 kg
zulässiges Gesamtgewicht 3550kg
Achslast 2770 kg
Die Zuggabel wurde im Einzelverfahren gemäß
§ 22 (3) STVZO geprüft, Prüf-Nr. 5163 TP 9
Höchstgeschwindigkeit 20 km Std.
Nur hinter Ferguson Schlepper zulässig
Auflagedruck auf dem Schlepper 780 kg

Daraus ist ableitbar, daß Dein Reifen 1385 kg tragen können sollte!

Gruß aus Westfalen!

Hi
ich habe gerade mal in der Anleitung ERsatzteilliste vom Ferguson 717 3t- Kipper nachgeshen. Da steht auch nur800kg leer, Trgfähigkeit 3t und Reifengröße 7,5x16.
Wir haben beim Wechsel auch 14 Lagige genommen.
Auf unserem Hänger habe ich noch kein Typenschild gefunden, sondern nur ein kleines Schild mit einer Nummer an der Deichsel. Weitere Unterlagen vom Hänger (ABE etc.) haben wir auch nicht. Gab es wohl damals auch nicht.
Wenn der Hänger mit schwarz-weißem Nummernschild gefahren wird, dann braucht der ne Zulassung.
Was genau nötig ist, wenn der Trecker ein Grünes Schild hat, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist es auf der Geraden so, dass sich das Gewicht bei gleichmäßiger Verteilung auf der LAdefläche auch gleichmäßig auf Hitch und Hinterachse aufteilt. Wenn der Trecker bergauf fährt, dann wird die Belastung auf den Anhängerrädern größer und bei Bergabfahr auf der Hitch. alles in allem Tragen die Räder des Hängers aber wohl nie mehr wie 2/3 der Last bei dem Längen / Höhen Verhältnis. Könnte man aber mit den Daten auch mal ausrechnen.
Hängt aber wie beschrieben von der Lastverteilung, Höhe Schwerpunkt etc. ab.

Gruß,

MHF

Hallo Peter,

hast du bei der Firma Kallert schon angerufen und nachgefragt, ob das auch wirklich so ist?
Falls nicht, dann kann ich nur empfehlen zum Telefon zu greifen.
Der Händler ist wirklich kompetent und hinterher einem zu helfen!

Gruß

Michael

Servus,

vielen Dank für Eure Hilfen.
Es hat mich etwas weiter gebracht.

Der Reifen -as original- wurde gefunden
[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13265528494f11971145ee6.jpg[/error_image]
hat 8PR
Traglast variabel von 950 bis 1400 kg je nach Luftdruck.

Macht nach obiger Rechnung: 2800kg + 780kg (Deichsel) =3580kg.

Jetzt ruht das Projekt wieder eine Weile.
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten sobald es weiter geht.

Grüßle
Peter

bin dann mal weg - und tschüß.

Zurück
Oben