hi Mario,
lieben Dank für dein Interesse *lächel*.
ähhhhhhhhhh ... wie jetzt
was machst du wie ich *grübel*
Also ... ich hatte ja jetzt die linke Seite in der Mache ... Radlager wurde ja laut Erstbesitzer vor wenigen Jahren erst gewechselt ... aber der Endantrieb leckte ja wie ein alter Kochtopf *schmunzel*.
Als ich den Endantrieb abbaute sah das ganze dann so aus ....
Der schwarze Klumpen oberhalb der Achswelle ist Fett .... das erklärt sich so ....
Statt eines Entlüfterkäppchens hatte ein findiger Werkmeister mal irgendwann einen Schmiernippel aufgeschraubt ... und ein konditionierter Traktorist hat dann wohl getreu dessen was er mal gelernt hat ( alle Schmiernippel sind abzuschmieren) da Fett in größeren Mengen eingebracht *grins*.
Hier die gesäuberte Innenschale des Endantriebs mit bereits eingelegter neuer Korkdichtung (die vorher drei Tage in Fett eingelegt war ... Nächte natürlich auch *ggg)
So sah dann die Geschichte von oben aus, nachdem ich die Schrauben/Muttern von Hand beigedreht hatte. Deutlich der noch üppige Spalt durch die neuen Dichtungen (die alten waren glashart und spröde).
Dann habe ich vier der acht Schrauben über Kreuz immer um 180° nachgezogen und die anderen vier von Hand nachgeführt, alle rundum noch mal angezogen, die 0,4 L Getriebeöl SAE 90 rein und alle 10 Minuten nachgeschaut, ob irgendwo wieder was rauskommt.
Die Endantriebe sind jetzt absolut dicht *freuwieblöd*.
Die Fußbremse auf der linken Seite ist auch neu belegt. Auf neue Beläge für die Handbremse warte ich derzeit und da noch nicht abzusehen ist, wie lange das dauert sind jetzt halt die alten nochmal eingebaut.
Die Handbremsbeläge mache ich dann mit, wenn ich in den nächsten Woche irgendwann auf der anderen Seite die Radlager tausche.
Natürlich war ich viel zu gespannt, ob das linke Rad jetzt mit den neuen Fußbremsbelägen wieder blockiert und habe deshalb mal alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht.
Alles ist zu meiner größten Zufriedenheit gelaufen
viele Grüße
Ulli