Rauchen des Motors unter Last

• Ersteller Ersteller Piti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piti

Gast
Hallo Gemeinde!

Frage zum Motor:
Mein 23C lässt sich leicht starten und läuft auch sehr gut.
Wenn es aber bergauf geht zieht er zwar gut durch beginnt aber schwarz zu rauchen.
Habe mir eigentlich darüber keine Gedanken gemacht, aber bei unserer letzten Ausfahrt hat ein Bekannter zu mir gesagt dies wäre nicht normal.

Was sagt ihr dazu?

Danke Peter

Hallo Peter,

Das macht mein 23c auch! Ich denke du brauchst dir hier Gedanken machen, denn das tun so ziemlich alle Schlepper unter Last.
Ich war am letzten Wochenende beim Trecker Trek in einer Nachbar-Gemeinde. Hier waren von 20-200PS und von den 50er bis heute alle Schlepper von verschiedenen Marken vertreten und "fast" alle haben unter Last ordentlich schwarz geraucht.

Gruß Andi

Hallo,

Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
Das schwarze ist quasi überschüssiger Diesel. Ich hab noch keinen Schlepper gesehen, der unter Last nicht schwarz raucht. Man kann es vielleicht damit erklären, das unter Last dem Brennraum nicht genügend Sauerstoff für eine saubere Verbrennung zugeführt werden kann.
Schlimmer ist weisser Rauch (--> Wasser, meistens wg. defekter Zylinderkopfdichtung) oder blauer Rauch (Öl).
Also weiterhin gute Fahrt.

Danke für die beruhigenden Antworten!
Die Aussage wegen dem nicht normalen Rauchen stammte auch von einem Steyr Fahrer!

Schöne Grüße
Peter

Zurück
Oben