Radlager Hinten für Fe35

• Ersteller Ersteller Kuddel der Schrauber
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuddel der Schrauber

Gast
Hallo und guten Abend. Kann mir jemand die genaue Typ-Bezeichnung der hinteren äusseren Radlager nennen?

Hallo Kuddel,

der komplette Satz

5948.jpg

hat die Sparex Nr.: 5948

Kann ich Dir bestellen, wenn wenn‘s hilft.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Hallo. Was würden denn 2 Satz kosten? Ich benötige aber eigentlich nur die genaue Typ-Bezeichnung für das Lager.

Hallo. Danke für den Tip. Ich warte erst einmal ab.
Gruß Peter

Da wir gerade dabei sind.Bin auch am abdichten der Achse aussen. Fe 35.
laut ET sind 2 Dichtungen verbaut.Ich habe die Steckachse bereits ausgebaut.Die äussere dichtung ist wohl nur erreichbar wenn ich den Schrumpfring abbaue. Aber wie?Ohne Gewalt,und wie baue ich diesen wieder ein
genau auf diese pos.

Keine Patente auf Leben...

Hallo Vogelsberger,

der Schrumpfring muss zerstöhrt werden.
Es gibt einige möglichkeiten:
viele kleine Löcher nebeneinander Bohren und dann mit einem Meißel ‘sprengen‘.
Mit einem Fräser den Ring auffräsen.
Warm machen bringt‘s nicht.

Schau mal hier:
Schrumpring Steckachse

Gruß
Peter

S wie ich das erkennen kann wird das Lager nur von dem dicken Fett was mann mit einbaut
geschmiert ,oder?
Vieleicht ist der Aussendichtring noch gut
u.der Aufwand lohnt sich nicht.
Was meint Ihr?

Keine Patente auf Leben...

Hallo Vogelsberfger,

ich wurde wegen verölter Bremsen gebeten, an dem MF35 Bj.57 eines Verwandten den äußeren Dichtring an der rechten Hinterachse zu erneuern.
Da ich MF überhaupt nicht kenne und von Dir lese, das du eine Ersatzteilliste hast, möchte ich dich Bitten, die entsprechende Seite hier ins Forum zu stellen.
So können sich das alle Interessierten (und auch ich) ansehen.

Ich habe mir das heute mal am Schlepper angesehen und dabei festgestellt, das hinter dem Bremsschild ein Flansch mit ca. 12 Schrauben befestigt ist.
Kann man nach entfernen dieser 12 Schrauben die gesamte Stechachse mit flansch aus dem Achsgehäuse herausziehen ?
Vermute ich richtig das in diesem Flansch der Wellendichtring montiert ist ?
Welche Größe hat der We-Di?
Wie ist der Flansch auf der Welle gesichert ?

Muss man irgend etwas Besonderes dabei beachten ? (Z.B. Differentialsperre einrasten damit die Schiebemuffe nicht runter fällt? )

Schon jetzt danke für deine / eure Unterstützung

mfg ih453

Hallo,

Du musst einfach nur die 12 Schrauben lösen, um die Stachachse herauszuziehen, dann siehst zu im Achstrichter den inneren Wellendichtring. Der Flansch ist mit dem Schrägrollenlager und zusätzlich mit einem Schrumpfring gesichert. Der Schrumpfring muss geprengt werden. Das Lager habe ich mit dem dafür vorgesehen Abzieher demontiert. Die Arbeitsschritte kannst du alle in meinem Restaurationsbericht nachlesen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,
danke für den Tipp und deinen hervorragenden Beitrag.

Aber ich bin etwas Iteriert.

In deinem Beitrag vom 17 May. 2009 19:15 schreibst du, das das Lager mit Fett versorgt werden muss, weil kein Getriebeöl dort hin gelangt.

Warum habe ich dann verölte Bremsen, wenn da kein Öl ist sondern nur Fett ?

Habe ich das insoweit richtig verstanden, das man nach Entfernen der 12 Schrauben die Achse mit dem Bremsschild und der Bremsbetätigungswelle so herausziehen kann ohne das im Inneren etwas weg fällt ?
Dann wird der Schrumpfring zerstört, damit das Lager abgezogen werden kann um dann den sich hinter dem Lager befindliche Wellendichtring ersetzen zu können ?

Dann deine folgenden 2 Bilder,
sind dort 2 Wellendichtringe verbaut ?

DSC01152.JPG

DSC01142.JPG

Ein Explosionszeichnung hast du nicht zufällig auch noch ?

Danke

Hallo,

warum dort Öl hinkommt, kann ich mir nur so erklären, dass das Öl was vom Differential aufgewirbelt wird zum Teil in die Achse läuft, aber nicht ausreichend ist, damit das Schrägrollenlager genügend geschmiert ist.

natürlich habe ich auch eine Explosionszeichnung.

mf35bakaxel.jpg

Das auf meinen Bildern sind beide Wellendichtringe pro Achse. Das größte Problem ist der äußere Dichtring, weil die Radnabe im Weg ist. Du kannst beruhigt die Schrauben lösen und die Steckachse mit Bremsteller, Bremsbetätigungsteller herausziehen, da das Differential schon von den Achstrichtern gehalten wird (siehe zusammenbau in meinem Restaurationsbericht)

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo! Ich habe über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden. Ist das beim MF 235 (Baujahr 79) auch so, dass die Achswellen einfach heraus gezogen werden können, ohne dass sich das Differential zerlegt? Auf meinen Zeichnungen im Ersatzteilkatalog sieht das alles sehr ähnlich aus. Ich möchte gerne die Achse abdichten und die verölte Bremse überholen. Danke schon mal für eine Antwort!
Ralf

Hallo Ralf,

ohne den 235er genau zu kennen -

das Differenzial ist eigentlich immer in einem zusammengebauten Käfig.

Bei Zweifeln, ob der Käfig runterfällt wenn man beide Steckwellen zieht, einfach eine Seite nach der anderen machen, dann pasiert nichts, da die Gegenseite das Diff. in Stellung hält.

(Ich spreche aus Erfahrung, da in meiner Lehrzeit ein Auto auf dem Markt war, wo das Diff. frei gelagert war - nur keiner wußte es. Die techn. Doku kam vom Hersteller erst später - aber da wußten wir es schon !! )

Gruß
Peter

Moin Peter!

Danke für die Info, dann werde ich schon mal Teile bestellen.
Gruß Ralf

Zurück
Oben